Suche Urkunden des Standesamtes Breslau 1 aus dem Jahre 1902

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unimog2016
    Benutzer
    • 29.02.2016
    • 22

    Suche Urkunden des Standesamtes Breslau 1 aus dem Jahre 1902

    Hallo alle zusammen,
    ich bin ein Neuling im Bereich der Genealogie, da ich letzens erst angefangen habe über meine Vorfahren zu forschen. Falls ich irgentetwas falsch angehen sollte, bitte ich das zu entschuldigen und mich zu korrigieren. Nun zum eigentlichen Thema. Ich suche den Standesamteintrag der Geburtsurkunde von Adolf Hermann Rudolf Mann. Er ist am 17. April 1902 in Breslau geboren. Seine Geburtsurkunde hat die Nummer (Breslau 1) Nr. 1059. Ich habe die veröffentlichten Dokumente des Standesamt 1 in Breslau gelesen, aber das Buch bzw. der Monat den ich Suche ist nicht darunter. Zwischen den Büchern 1902 Teil 1 und dem von Teil 2 müsste eigentlich noch ein weiteres Buch existieren. Kann mir jemand sagen wie ich da am besten weiter vorgehen könnte?

    Mit freundlichen Grüßen Unimog
  • Matthias Schulz
    Benutzer
    • 15.11.2007
    • 71

    #2
    Der Teil mit den Nummern 796-1193 aus 1902 fehlt. Siehe auch:



    Das ist ärgerlich, wird aber hoffentlich irgendwann berichtigt und vervollständigt.

    Die Staatsarchive stellen aber auch weiterhin Kopien bzw. Scans der Originaleinträge zur Verfügung. Dort anfordern sollte auf jeden Fall schneller gehen.

    Beste Grüße
    Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)

    Kommentar

    • Unimog2016
      Benutzer
      • 29.02.2016
      • 22

      #3
      Danke für deine Antwort. Du magst wohl Recht haben und mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mit dem Standesamt 1 in Breslau Kontakt aufzunehmen. Ich frage mich ob ich meine alten Englischkenntnisse rauskramen muss oder ob die Mitarbeiter dort Deutsch verstehen. Weiß vlt. jemand warum dieses Buch von 1902 fehlt? Ich hoffe nicht, dass es verschollen ist .

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Moin,

        wenn es hilft, hier der Kirchenbucheintrag (St. Elisabeth Kirche)
        Die Lücken bei den Standesämtern sind höchstwahrscheinlich Verluste und nicht mehr vorhanden.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Und hier noch ne Schwester, geb. 1904 - Kirchenbuch + Standesamt
          Angehängte Dateien
          Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 01.03.2016, 21:37.

          Kommentar

          • Matthias Schulz
            Benutzer
            • 15.11.2007
            • 71

            #6
            Die Unterlagen werden, da älter als 100 Jahre, bereits im Staatsarchiv lagern. Das kannst du per E-Mail und auf Deutsch anschreiben. Such mal hier im Forum, da gibt es einige Hinweise zu Inhalt und Form der E-Mail.

            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            Die Lücken bei den Standesämtern sind höchstwahrscheinlich Verluste und nicht mehr vorhanden.
            Laut http://www.szukajwarchiwach.pl sind die Jahrgänge 1874-1911 vorhanden. Das muss natürlich nichts heißen, aber eine (erfolglose) Frage beim Archiv kostet in dem Fall tatsächlich nichts.

            Beste Grüße
            Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Zitat von Matthias Schulz Beitrag anzeigen
              Laut http://www.szukajwarchiwach.pl sind die Jahrgänge 1874-1911 vorhanden. Das muss natürlich nichts heißen, aber eine (erfolglose) Frage beim Archiv kostet in dem Fall tatsächlich nichts.
              Jahrgänge schon, aber in diesen gibt es leider viele Lücken - die sind größtenteils Verluste (von den Jahrgängen die auf archeion sind, sind afaik alle erhaltenen Dokumente online).
              P.S. Auf szukajwarchiwach ist doch zur Zeit nur das Standsesamt III (was eh auch auf archeion liegt).

              Kommentar

              • Unimog2016
                Benutzer
                • 29.02.2016
                • 22

                #8
                Vielen Dank für die Infos. Haben mir sehr geholfen. Muss mich nur ans entziffern ransetzen ^^.

                Kommentar

                • Matthias Schulz
                  Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 71

                  #9
                  Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                  Auf szukajwarchiwach ist doch zur Zeit nur das Standsesamt III
                  Ich meine diesen Eintrag:



                  Da ist vom Standesamt/Geburten 1902 jedenfalls dabei. Lücken können natürlich trotzdem sein. Deswegen empfehle ich ja die Anforderung einer Kopie beim Staatsarchiv. Zumal das genaue Geburtsdatum und die Registernummer bekannt sind. Wenn es einer weiß (und hat), dann die dortigen Archivare.

                  Beste Grüße
                  Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)

                  Kommentar

                  • Unimog2016
                    Benutzer
                    • 29.02.2016
                    • 22

                    #10
                    @StefOsi
                    Wie bist du eigentlich an die Kirchenbücher gekommen? Sind die nicht verschollen?

                    MfG Unimog

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      Zitat von Unimog2016 Beitrag anzeigen
                      Wie bist du eigentlich an die Kirchenbücher gekommen? Sind die nicht verschollen?
                      Nö, in Breslau ist noch sehr viel erhalten und einiges (evg. KBs) bereits online.
                      Siehe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=112790

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X