Die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach ca. 1835
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nordböhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): ehemals ev; in Nordböhmen kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ja


    Hallo zusammen!

    Meine Hoffnung ist, dass Jemand einen der folgenden Namen in seinem Stammbaum hat:
    - August Eduard Hoffmann, *19.1.1820 in Chemnitz
    - Ernst Hoffmann, *9.2.1824 in Chemnitz
    - Julia Hoffmann, *13.2.1826 in Chemnitz
    - Gustav Hoffmann,*2.5.1828 in Chemnitz
    - Moritz Hoffmann, * 18.5.1830 in Chemnitz
    - Auguste Hoffmann, *9.4.1832 in Chemnitz
    - Agnes Hoffmann, *29.5.1834 in Chemnitz

    Hierzu muß ich erst einmal erklärend berichten unter Verweisung auf mein Thema "Hoffmann Karl und seine Frau Augusta aus Chemnitz" im Unterforum Sachsen.

    Diese o.g. Kinder sind von diesen Eltern.
    Ein weiteres Kind ist Carl Friedrich Hoffmann, *4.2.1822 in Chemnitz> dann ansässig in Luxdorf (=Lukasov> Pfarre Rynovice) oo mit Anna Barbara Morche.
    Diese Heirat hat mich erst zu der weiteren Ahnenforschung veranlasst.
    Es ist die direkte Ahnenlinie.

    Nun gab es bei all den Kindern und Eltern den interessanten Eintrag in den KB von St.-Jakobi-Johannis-Kirchengemeinde > Geburtsurkunde ausgestellt. Und das Ausstellungsdatum war bei allen Familienmitgliedern ziemlich zeitnah!
    Somit ist davon auszugehen, dass die gesamte Familie ausgewandert ist.

    Nun finde ich aber in den KB im Archiv Leitmeritz unter Hochzeiten bis dato keines der restlichen 7 Kinder! Wenn sie nicht alle gemeinsam nach Lukasov ausgewandert sind> dann habe ich wohl verloren....
    Ich hoffe....
    viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 04.12.2016, 23:28.
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    hallo

    Hallo
    wie passt denn der emil hoffmann geb ca. 1851 aus chemnitz dazu?


    Sind die anderen vielleicht nach usa ausgewandert und der Neffe dann 1871?
    mfg
    focke13
    Zuletzt geändert von focke13; 04.12.2016, 02:00.

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo focke13
      Danke für deine Antwort.
      Diese Hoffmann- Familie ist gesamt? wohl nach Nordböhmen ausgewandert.
      Deine Überlegung, dass sich die Familie aufgespaltet hat, muß natürlich überprüft werden.
      Ich habe hier noch ein weiteres Problem> Nachfahren scheinen in das Banat ausgewandert zu sein.> ist aber ein anderes Thema.
      Nun ist der NN Hoffmann in Sachsen ein Horror!
      Deinen erwähnten Emil Hoffmann kann ich derzeit in meiner Ahnengalerie nicht finden/ zuordnen.
      viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #4
        Hallo zusammen!
        Ich habe noch einmal nachgeschaut> mit "zeitnah" meinte ich natürlich ein "paar Jahre"!

        Zuerst scheint wohl der am 19.1.1820 in Chemnitz geborene August Eduard Hoffmann ausgewandert zu sein> denn im KB steht: Geburtsurkunde ausgestellt am 4.7.1838. Da war er 18 Jahre alt.

        Mein direkter Ahne im Stammbaum, Carl Friedrich Hoffmann *4.2.1822, hat am 30.6.1842 die Geburtsurkunde ausgestellt bekommen.

        Somit vermute ich, dass der Rest der Familie Schritt für Schritt nach Nordböhmen nachgezogen ist.
        Der chemnitzer Archivar hat zumindest bestätigt: keine weiteren Hochzeiten/ Geburten in Chemnitz von den Kindern von Hoffmann Karl oo mit Christiana Augusta Mayer/ Meyer.

        Nun, ich bin ja noch ganz am Anfang nach der Suche des Verbleibs der restlichen Geschwister vom Carl Friedrich Hoffmann.
        Erst einmal mußten ja belegte Daten erforscht werden. Nun sind die Geschwister ja belegt.

        Habe gestern mir noch mal alte # dazu angeschaut:
        1. # vom 18.11.2013 von animei > in den KB von Reichenberg lebte in Haus Nummer 22 ein Franz Hoffmann, Beruf Fleischhauer......
        2. mein # vom 16.11.2013: bei der Heirat von Carl Friedrich Hoffmann mit Anna Morche war ein Trauzeuge Johann Mayer.
        Somit scheinen wohl auch Angehörige der Christiana Augusta Mayer mit ausgewandert zu sein/ nachgewandert zu sein?
        viele Grüße
        Reinhard

        Kommentar

        Lädt...
        X