(Familien-)Buch Neuhaus/Elbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkjo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 1754

    (Familien-)Buch Neuhaus/Elbe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich habe unter http://wiki-de.genealogy.net/KB-Date.../Niedersachsen gesehen, dass es für das Kirchspiel Neuhaus/Elbe im Landkreis Lüneburg ein (Familien-)Buch geben soll, in dem die KB-Einträge nach Familiennamen sortiert sind. Weiß jemand genaueres darüber? Wo kann man dieses Buch finden? An wen kann man sich wenden?

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Dirk
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    #2
    Hallo!

    Diese Familienbücher werden von Ortsfamilienforschern erstellt. Diese geben dann oft ein Exemplar an Archive weiter. Ich habe mir schon mehrfach Familienbücher per Fernleihe in meiner Stadtbücherei bestellt. Vielleicht ist das bei diesem Buch ja auch der Fall. Viel Glück!
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

    Kommentar

    • Manfred P.
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 563

      #3
      Familienbuch Ksp. Neuhaus / Elbe

      Guten Abend,
      das Familienbuch liegt im Orginal im KBüro Neuhaus ist aber von der ev. Kirche mit den andern Kirchenbüchern verfilmt worden. Die Filme ligen in Hannover u. Lünebrg.
      Was wird denn gesucht?
      Grüße
      Manfred P.

      Kommentar

      • brummi61
        Benutzer
        • 29.08.2010
        • 48

        #4
        KB Neuhaus/Elbe

        Hallo Manfred P.,

        habe mit Interesse gelesen, dass du evtl. Auskunft über das KB Neuhaus/Elbe erteilen kannst.
        Ich bin auch der Suche nach weiteren Infos wie Eltern, Geschwister
        usw von:

        Fritz Adolf Wilhelm Thiede
        * 27.07.1885 in Carrenzien, + 30.01.1936 in Prisser
        (laut Urkunde unehelicher Sohn von Wilhelmina Maria Dorothea Elise Thiede)
        - geheiratet am 26.12.1910 im Amt Neuhaus, Landkreis Lüneburg
        Auguste Marie Meta Louise Rieken
        * 05.05.1884 in Popelau, + 18.02.1971 in Hamburg
        (Eltern: August Heinrich Wilhelm Rieken und Sophia Maria Catharina Meyenburg)

        Das Paar hatte 8 Kinder, wovon alle 5 Söhne im Krieg gefallen sind.
        2 Mädchen sind im Kindsalter verstorben.

        Für weitere Infos wäre ich echt dankbar und würde mich riesig freuen.
        Vielen Dank im voraus

        brummi61
        Mecklenburg-Vorpommern : Brumm, Iserloth, Vonsien, Wacker, Weber, Tiede, Puls, Bonatz, Albrecht
        Niedersachen : Thiede, Rieken
        Schleswig-Holstein : Kahl, Pohlmann, Nolte, Münz, Brammer, Grabke, Mierendorf, Wittmaack, Evers, Rolef
        Niederlausitz : Claar

        Kommentar

        • Wilfried Ritz
          Benutzer
          • 04.04.2019
          • 5

          #5
          Zwar kein Familienbuch aber vielleicht doch hilfreich !

          Hallo Dirk,
          Ich forsche auch im Amt Neuhaus, bin bis heute aber nicht über ein Familienbuch gestolpert.
          Aber etwas anderes könnte vielleicht auch für Dich hilfreich sein.
          Es gibt eine Haus- und Höfeliste von Ernst Ritter für den Ort 19273 Stapel im Amt Neuhaus. Ursprünglich im Schreibmaschinenformat, liegt diese jetzt als durchsuchbares PDF-Dokument vor. 221 Seiten mit Namens- und Ortverzeichnis vor. Und in der Tat taucht da ein Rieken auf.
          Wenn Du möchtest, so kann ich dieser gerne per email senden.
          Solltest Du zwischeinzeitlich das Familienbuch bekommen haben, so freue ich mich über eine Nachricht.

          Gruß Wilfried Ritz
          Email: wilfriedritz@web.de
          Tel. 04385-599820

          Kommentar

          • maikel88
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2015
            • 168

            #6
            Im Amt Neuhaus such ich auch. Ich hatte vor drei Jahren mal dem Kirchbucharchiv in Lüneburg geschrieben, wann denn die Kirchenbücher bei Archion veröffentlich werden. Das sollte auf jeden Fall im "kommenden Jahr" sein. Das kommende Jahr ist nun auch schon wieder zwei Jahre her Allerdings war die Standesbeamtin in Neuhaus so freundlich, Scans aus den Personenstandsregistern gratis per Email zu versenden, wenn man nett gefragt hat. Mittlerweile befinden sich diese Unterlagen allerdings im Archiv in Stade.

            Das Buch von Ernst Ritter ist interessant, ich besitze es sogar im Original. Aber ohne die Kirchenbücher ist es leider nutzlos.

            Falls es hier jemanden geben sollte, der Zugriff auf das Kirchenbuch hat, oder einen Blick rein werfen könnte, wär das prima. Ich zumindest rechne nicht mit einer Veröffentlichung bei Archion vor meiner Pensionierung 2051.

            Kommentar

            • dirkjo
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2010
              • 1754

              #7
              Moin moin,


              @Wilfried: ich habe das gesuchte Buch bisher nicht selbst vorliegen.


              @maikel88: findest du in dem Buch Informationen über:


              - eine Heirat von Johann Friedrich Christian Miltz/Milz und Catharina Dorothea Elbing zwischen 1793 und 1809?
              - das Begräbnis von Catharina Dorothea Elbing, verh. Miltz/Milz nach 1846?
              - das Begräbnis von Johann Friedrich Christian Miltz/Milz nach 1809
              - die Taufe von Maria Dorothea Christ. Best um 1750 (+/- x Jahre)
              - die Heirat von Johann Friedrich Miltz und Maria Dorothea Christ. Best nach 1775


              Viele Grüße
              Dirk
              Viele Grüße
              Dirk

              Kommentar

              • maikel88
                Erfahrener Benutzer
                • 31.05.2015
                • 168

                #8
                @dirkjo:

                Ich kann morgen gerne mal schauen, ob die Namen drin stehen. Aber vielleicht mal zum Verständnis, was dieses Buch ist, und was dort drin steht:

                Sämtliche zum damaligen Zeitpunkt vorhandenen Grundstücke/Gebäude werden darin unter ihrer damaligen Adresse aufgeführt und dazu wann und von wem diese erbaut/verkauft wurden usw. Geburten, Heiraten und Tote sind dort nicht aufgeführt.

                Kommentar

                • Manfred P.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2009
                  • 563

                  #9
                  Neuhaus / Elbe

                  Guten Abend, ich denke das die KB von Sprengel Lüneburg nicht vor 2023 bei Archion zu sehen sind. Hatte regelmäßig nachgefragt.


                  Joh.Friedr., * 10.7.1755 Barenburg;

                  o-o Febr. 1772 Best Christina Maria Dor., * Neuh. ~ 8.2.1750 (V: Heinr. Matthias, Großkötner u. Rademacher); unehel. Kinder, * Neuh.: a) Joh. Caspar Friedr., * 11.11.1772, † 30.5.1775; b) Joh. Friedr. Christoph, * 8.9.1775, † 17.1.1779


                  Grüße Manfred P.

                  Kommentar

                  • dirkjo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2010
                    • 1754

                    #10
                    @Manfred P.: herzlichen Dank


                    @maikel88: wenn Heinrich Matthias Best Großköthner in neuhaus war, gibt es dann in dem Familienbuch zu dessen Grundstück Informationen?
                    Viele Grüße
                    Dirk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X