Hilfe bei Film von den Mormonen (Muss außerhalb DE geordert werden)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • mpateck
    Benutzer
    • 09.05.2008
    • 9

    [Suche - privat] Hilfe bei Film von den Mormonen (Muss außerhalb DE geordert werden)

    Hallo Mitforscher,

    es gibt einen Film bei den Mormonen, der ziemlich interessant für mich ist, aber leider nicht in Deutschland bestellt werden darf.
    Ich bräuchte daher Hilfe von jemandem mit Kontakten im Ausland, der den Film für mich durchsuchen könnte.
    Ich habe die Filmnummer, Namen und Geburts/Sterbedaten. Es sollte also kein großer Aufwand sein. Ich zahle natürlich dafür.

    Könnt Ihr mir dabei helfen?

    Danke schonmal
    Matthias
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #2
    Die Originale der abgefilmten Bücher, die in Deutschland nicht bestellbar sind, lagern normalerweise in Deutschen Kirchen- oder Landesarchiven. Wenn du so genaue Angaben hast, würde ich das betreffende Archiv anschreiben. Das geht normalerweise einfacher.

    Wobei mir da so ein Gedanke kommt....

    Ich wohne ja nicht soo weit weg von der NL-Grenze. Nach Venlo sind es vielleicht 50-60km. Es müsste doch möglich sein, dort einen Film zu bestellen. Ehe ich z.B. nach Trier oder Berlin ins Archiv fahre.

    Weis jemand ob das möglich ist???

    Gruß
    Ralf

    Kommentar

    • mpateck
      Benutzer
      • 09.05.2008
      • 9

      #3
      Hi Ralf,

      es ist ein Buch mit Daten aus dem Kreis Labiau (ehemaliges Ostpreußen). Also fast unmöglich da noch etwas in Archiven zu finden.
      Ich hatte auch schon Kontakt mit zig Millionen Archiven, aber ohne Erfolg. Daher wäre das meine letzte Hoffnung.

      Matthias

      Kommentar

      • wolli222
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2007
        • 244

        #4
        Probieren geht über Studieren!
        Suche in Österreich
        Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
        Suche in Hessen
        Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
        Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
        Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

        Kommentar

        • ralf65
          • 21.11.2007
          • 1269

          #5
          In dem Fall scheint es wirklich ein Problem zu sein...
          Das EZA in Berlin hat nur 1944-45. Der Rest liegt in Russland.

          Ich hoffe du hast Glück, das jemand im Ausland forscht. Oder schick mal ne Mail nach Salt Lake City und schildere dein Problem. Vielleicht können die Helfen.

          Kommentar

          • mpateck
            Benutzer
            • 09.05.2008
            • 9

            #6
            Hab ich schon,

            aus Lizenzgründen dürfen die den Film nicht nach DE schicken. Ich dürfte aber in ein anderes Land fahren und ihn da bestellen. Muss ihn natürlich auch da anschauen. Das wars. Mehr können Sie nicht tun für mich.

            Matthias

            Kommentar

            • Matthias Schulz
              Benutzer
              • 15.11.2007
              • 71

              #7
              Hallo Matthias!

              In diesem Fall ist das Problem weniger die Lizenz, mehr die Tatsache, dass in dem Film (ich nehme mal stark an, es geht um die #71486?!) u.a. Taufen verzeichnet sind, die noch nicht alt genug sind.
              Ohne Zustimmung der betreffenden Personen, und das wird bei einem Kirchenbuch sehr schwierig, darf man in D frühestens 90 Jahre nach Geburt der jüngsten Person, also nicht vor dem Jahr 2035, in solchen Unterlagen suchen.

              Ansonsten gibt es wie schon gesagt Labiau nur bis 1874 in Leipzig und 1944-1945 in Berlin.

              Aber die Idee, mit einem Forscher im Ausland in Kontakt zu treten, ist ja nicht so abwegig. Leider kann ich da nicht weiter helfen.

              Viele Grüße,

              Matthias
              Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #8
                Hallo, ist zwar etwas älter aber ich berichte mal.
                Ich hatte gerade diese Woche den Film 71486 und habe ihn in der Schweiz angesehen.

                Mach dir keine großen Hoffnungen, der Eintrag ist schlicht falsch!
                Es ist nicht direkt Labiau, sondern nur aus dem alten Kreis Labiau der Ort "Gilge" und dort sind nur ein paar Familiennamen (Schwan, Scheljes..) die immer wieder vorkommen. Absolut kein komplettes Kirchenbuch oder komplette Abschrift.
                Scheint als wenn da nur bestimmtes abgeschrieben wurde.
                Es ist auch nicht ordentlich eingetragen, ein Hochzeitsbuch wurde überschrieben und dann ein paar Taufen eingetragen.
                Andere Blätter in dem Film sind viel älter aus den 1800-er Jahren, aber auch nur bestimmte Familien aus Gilge und ich sah mehrere Zettel mit Königsberger Anschriften.
                Alles in allem war ich durch die paar Seiten, es sind wirklich nicht viele, binnen 1 Std. durch. Ein sehr kleiner Film also.

                Ich hatte auch gehofft dass dort Labiau direkt drauf ist, aber leider nicht.

                Gruß
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                Lädt...
                X