Leistenbach / Böhmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2334

    [gelöst] Leistenbach / Böhmen?

    Name des gesuchten Ortes: Leistenbach
    Zeit/Jahr der Nennung: 1925
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen / Österreich /Deurschland ?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

    Nachdem ich nun alles mögliche nach dem Ort Leistenbach durchsucht habe, bitte ich euch einmal um und bedanke mich vorab für jeden Tipp!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3618

    #2
    Hallo fajo,
    was soll in "Leistenbach" sein, wer soll dort gelebt haben, wo und in welchem Zusammenhang wird das Wort erwähnt?

    Da man den Namen trivial nicht zu finden scheint, solltest du ein bisschen mehr verraten.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Könnte "Leisbach" oder "Leitenbach" gemeint sein?
      Bzw. könntest du ein Bild von diesem Wort oder das Dokument hier online stellen? Damit könnte man sich einen besseren Überblick verschaffen.

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2334

        #4
        Habe diese Info als Ort der Trauung übermittelt bekommen (kein Eintrag). Die Familie lebte in Böhmen.
        Da ich aber für alle Möglichkeiten offen bin grenze ich es nicht nur auf Böhmen ein. Ich versuche es aber mal mit dem Tipp "Leisbach" oder "Leitenbach"(!) vielleicht komme ich da weiter. Danke für den Tipp!
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          bitte einmal alles an Infos hier rein, was du hast.

          Namen, Orte, Datum usw.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2334

            #6
            Mein Info habe ich über diese Thema

            Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1905 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Joachimsthal Namen um die es sich handeln sollte: Franz Pickenhan Hallo! Habe mal wieder eure Hilfe dringend nötig und bitte euch einmal zu kontrollieren bzw. zu ergänzen, was mir noch bei diesem Eintrag fehlt.


            bekommen. Sie stammt wohl:

            Text des "Geburtsbuches über die k.k. freie Bergstadt Sanct Joachimsthal

            Der erste Teil der Info ist wohl aus:
            Band XI, fol 119 pag.237":
            Post. N. 43;
            Geburt: 22.März 1905;
            Taufe 01. April 1905;

            Leider Finde ich dieses Buch / Band nicht (oder hab was übersehen?) um diese Eintragung einzulesen. Der Info (2. Info von Sylvie) entnehme ich Detaile zu meiner Mutter, die mir bei Porta nicht angezeigt werden? Da sie 1925 geboren ist kann ich ja auch leider noch nicht in ihren Kirchenbucheintrag sehen.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19713

              #7
              Da steht Lichtenstadt. Liegt in Böhmen.

              Katholiken oo1928 hier:


              Aber eine evangelische Trauung scheint wahrscheinlicher.
              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 15.05.2020, 09:57.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Moin fajo,


                relativ eindeutig: Lichtenstadt, die Braut Maria Hüttner aus Merkelsgrün

                Die Trauung habe ich auf anhieb jedoch nicht im Trauungsbuch Lichtenstadt gefunden:


                Sehr gut möglich, dass die Trauung im Band für Merkelsgrün erfasst wurde.
                Dieser geht leider nur von 1904-1926.
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19713

                  #9
                  Guten Tag,
                  ja, ist auf fol. 7 im Traubuch Merkelsgrün und damit nicht online verfügbar:


                  Die Braut war zunäscht auch katholisch und wurde erst 1936 evangelisch.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2334

                    #10
                    Ja, so steht es in Porta! Meine Links führen zu den Infos die ich aus Porta Kirchenbüchern habe. Und da steht Lichtenstadt.

                    Allerdings scheint (?) es noch etwas an Unterlagen "k.k. Joachimsthal betreffend" zu geben?

                    Was Xtine von Silvie übermittelt hat, scheint mir (z. B. Emma Pickenhan geb. 1925 betreffend) aus einer anderen Quelle zu stammen und beinhaltet anderes bzw. mehr und evtl ein anderen Ort (?) Ein Vermerk über die Tochter Emma Pickenhan ist auf den Einträgen von Franz wie auch Fredeika in Porta Büchern nicht nachgetragen!-?-
                    Deshalb auch meine Frage nach dem Ort der in der von Xtine übermittelten Info genannt wird .
                    Zuletzt geändert von fajo; 15.05.2020, 10:49.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    Lädt...
                    X