von Ploetz vs. von Pletz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    von Ploetz vs. von Pletz

    Hallo Adelskundige,

    auf der Suche nach der Herkunft des Rittmeisters Wilhelm Friedrich von Pletz (so die Eintragung im Totenbuch 1775) stellt sich mir nun die Frage:

    Gibt es einen Unterschied zwischen den von Pletz und von Ploetz, oder ist das ein und dieselbe Familie?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Gruß und Dank

    jele
  • rekem
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2009
    • 244

    #2
    Schwer zu entscheiden !

    1. Pletz finde ich in verschiedenen Siebmachern:
    Pletz, AnhA 83, BraA 68, NaA 29, Saa123, (Oberwesel) Bg7 55
    nicht mehr im Gotha pp.

    In Ledeburs Adelslexicon v. 1855 sehen wir:

    2. Pletz mit dem Lilienbalken
    Pletz, Plötz. (W: Im S. F. 1 mit 3 B. Lilien bel. #. Balken.). August Wilhelm v. P. † 1810 als GenMaj. a. D. Im Magdeburgschen: Adolph Ludwig und Friedrich Gottfried v. Pletz besassen einen Zehnten von Barby, der Barbysche Winkel genannt 1691. Zu Welsleben. (Wanzleben) 16 69. In der Neumark: Glasow. (Soldin) 1745. Golzow. (ibd.) 1728.

    3. Ploetz (Neumark) mit den Fischen
    Plötz. (W: Im S. F. 3 R. Fische.) (Bagmihl I. 169.). In Pomm.: Batzwitz. (Greiffenberg) 1803. Bock. (Cammin) 1380. Bresow. (ibd.) 1782. 1803. Deutin. (ibd.) 1727. 1803. Devin. (Franzburg) vor 1303. Doberpfuhl. (Cammin) 1803. Gitzelfitz. (?). Heinrichsdorf. (Rummelsburg) 1751. Kukelow. (Cammin) 1700. 1730. Medewitz. (Cammin) 1486. 1855. Papenzin. (Rummelsburg) 1724. Rarvin. (Cammin) 1803. Schanteshagen. (Cammin) 1686. Schwenz. (ibd.) 1486. Schwessow. (Greiffenberg) 1486. Staarz. (Cammin) 1486. 1855. Standemin. (Belgard) 1733. Stregow. (Cammin) 1782. 1803. Stresow. (ibd.) 1782. Stuchow. (ibd.) 1486. 1855. Weckow, Gr. u. Kl. (ibd.) 1810. 1855. Zirzlaff. (Wollin).

    Im Gotha 1907 mit älterer Genealogie in jener Zeit,
    kein Friedrich Wilhem, Rittmeister

    4. Ploetz (Pommern) mit dem Schwan
    Plötz. (W: Im S. F. 3 R. Fische.) (Bagmihl I. 169.). In Pomm.: Batzwitz. (Greiffenberg) 1803. Bock. (Cammin) 1380. Bresow. (ibd.) 1782. 1803. Deutin. (ibd.) 1727. 1803. Devin. (Franzburg) vor 1303. Doberpfuhl. (Cammin) 1803. Gitzelfitz. (?). Heinrichsdorf. (Rummelsburg) 1751. Kukelow. (Cammin) 1700. 1730. Medewitz. (Cammin) 1486. 1855. Papenzin. (Rummelsburg) 1724. Rarvin. (Cammin) 1803. Schanteshagen. (Cammin) 1686. Schwenz. (ibd.) 1486. Schwessow. (Greiffenberg) 1486. Staarz. (Cammin) 1486. 1855. Standemin. (Belgard) 1733. Stregow. (Cammin) 1782. 1803. Stresow. (ibd.) 1782. Stuchow. (ibd.) 1486. 1855. Weckow, Gr. u. Kl. (ibd.) 1810. 1855. Zirzlaff. (Wollin).

    Im Gotha 1907 mit älterer Genealogie in jener Zeit,
    kein Friedrich Wilhem, Rittmeister.

    Zusammenfassung:
    unser Rittmeister stammt also wohl aus der erloschenen Familie Nr. 2.

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2797

      #3
      Danke

      Hallo Rekem,

      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
      Das ist doch mal ein Anfang.
      Also auf ins Magdeburgische!

      Einen schönen Restsonntag

      wünscht

      jele

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2797

        #4
        Rittmeister - ein nicht ganz unerheblicher Rang

        Hallo,

        gerade habe ich mich gefragt, ob es denn nicht möglich sein sollte, einen Rittmeister aus dem 18. Jahrhundert, mutmaßlich aus der preußischen Armee, ob er nun von Pletz oder von Ploetz heißt, zu identifizieren?

        Da muss es doch Listen geben? Aber wo?


        Gute Nacht

        jele

        Kommentar

        • rekem
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2009
          • 244

          #5
          1. ein Ahne ?
          2. Totenbuch: welcher Ort, welche Gemeinde ?
          3. wa steht genau im Totenbuch ?
          4. Wittwe, Kinder ?
          5. ein Rittemeister a.D. ist meist ein Premierlieutenan, der anläßlich seiner Verabschiedung den "Charakter eines Rittmeisters" erhält
          6. Kgl. Preuß. Ranglisten sind zu der Zeit geheim, selten erhalten und geben fast nichts her (keine Vorname, kein Geburtsjahr oder Herkunft)
          7. In den Archiven ist fast nichts zu finden.
          8. Wenn man sein Regiment kennt und
          - wenn dieses Regiment nach der Katastrophe von 1806 teilweise in ein neues Regiment übergegangen ist, und
          - wenn dieses letztere eine Regimentsgeschichte gedruckt hat und
          - wenn diese Geschichte einen Anhang mit den Personalien der Offiziere des Vorgängerregiments enthält und
          - wenn diese Daten mehr als nur : Name, im Regiment von... bis ... enthält dann kommt man evt. weiter.

          Indexe zu den Offizieren der Kgl.Preuß. Armee hat es nie gegeben, lange enthielten die Ranglisten noch nicht einmal ein Namenregister und wenn dann immer ohne Vornamen.
          Personalakten sind schon lange nicht mehr erhalten.
          Schon um 1900 konnten viele ehemalige Offiziere des Regiments nicht mehr identifiziert werden

          Es ist sehr schwierig.

          Wozu das Ganze ?

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2797

            #6
            Hallo Rekem,

            1. nein, kein Ahne.
            2. Berlin, (ref.) Parochialkirche
            3. "Monat Sterbetag: 14. August [1775]// Namen der Gestorbenen: v[on] Pletz H[err] Wilhelm Friederich Rittmeister u[nd] wurde den 16. ejusdem beigesetzt, die Stelle ist 1769 zum voraus bezahlt worden // Alter: 83 Jahre // Krankheit: Brustkrankheit"
            4. Seine Frau Auguste Sophie Magdalene, geb. von Roeder, starb schon 1769, eine Tochter Wilhelmine Christiane Sophie (* 1737) bereits 1756.
            Wann und wo die beiden geheiratet haben, weiß ich auch nicht.
            7. Dass man in Archiven nichts findet, kann ich nicht bestätigen, man muss nur wissen, wo zu suchen ist.

            Ich möchte nur etwas über die Lebensumstände dieses Mannes nebst seiner Familie herausfinden.

            Da in diesem Forum doch einige Adels- bzw. Militärexperten zuhause sind, dachte ich, dass sich hier evtl. Rat finden lässt.

            Grüße

            jele

            Kommentar

            • rekem
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2009
              • 244

              #7
              Zitat von jele Beitrag anzeigen
              7. Dass man in Archiven nichts findet, kann ich nicht bestätigen, man muss nur wissen, wo zu suchen ist.
              würde mich selber sehr interessieren, in welchem Militär-Archiv man über preuß. Offiziere des 18. Jh. solche Auskünfte erhalten kann.
              Daran habe ich mind. 40 Jahre gearbeitet.

              Haben Sie schon gedruckte Offizierstammlisten von Kavallerie-Regimentern aus dem Raume Berlin durchgesehen ?

              Er müßte um 1694 geboren und demzufolge um 1712 bei einem Regiment eingetrten sein.
              Zuletzt geändert von rekem; 30.09.2013, 13:00.

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2797

                #8
                Es gibt z.B. im GStA eine Datenbank zu preußischen Offizieren 1690-1790

                Ich zitiere aus der Homepage des Archivs: http://www.gsta.spk-berlin.de/famili...chung_540.html

                Militärische Personalnachweise - für Offiziere
                • Ranglisten der preuß. Armee ab ca. 1790
                • Militärkirchenbücher, ca. 1666-1944 (VIII. HA Siegel, Wappen, Genealogie, MKB)
                • Datenbank PAL, ca. 1690-1790
                • Offiziernomenclatur der Geheimen Kriegskanzlei, ca. 1750-1870 (IV. HA
                  Preußische Armee, Rep. 1 Geheime Kriegskanzlei; jedoch fehlen die Buchstabengruppen A-Bo, Da-Di, G-J, Pa-Pi, Q, R, Sa-Sc).
                Wenn er 1775 83-jährig verstarb, wird er um 1692 geboren worden sein.

                Gruß

                jele

                Kommentar

                • rekem
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2009
                  • 244

                  #9
                  wunderbar,
                  dann dürfte er ja in den Punkten 3 und 4 von Ihnen gefunden werden.
                  Würde mich interessieren.

                  Kommentar

                  • Johannes v.W.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2008
                    • 1150

                    #10
                    Es gibt u. U. noch eine weitere Forschungsmöglichkeit nach preuß. Offizieren, nämlich der Umweg über die Freimaurer
                    Der Historiker und Freimaurer-Forscher Karlheinz Gerlach hat ermittelt, daß in Preußen im 18. Jh. über 30% der Freimaurer aus den Offizierskreisen stammten- adelig wie bürgerlich. Die Logen-Archive enthalten z.T. biographische oder Personenstandsdaten, an die man ansonsten kaum herankäme.
                    Es kann sich also lohnen, da nachzusehen, auch wenn der angefragte Wilhelm Friedrich v. Ploetz/Pletz vielleicht noch eine Generation zu früh dafür gelebt hatte.

                    Literatur (mit Listen etc., Index)
                    - Karlheinz Gerlach, Die Freimaurer im alten Preußen 1738 - 1806, Die Logen zwischen mittlerer Oder und Niederrhein, Innsbruck (Studienverlag), 2007, Bd. 1 u. 2
                    - Karlheinz Gerlach, Die Freimaurer im alten Preußen 1738 - 1806, Die Logen in Pommern, Preußen und Schlesien, Innsbruck (Studienverlag), 2009

                    Viele Grüße
                    Johannes
                    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                    Kommentar

                    • rekem
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2009
                      • 244

                      #11
                      1. man beachte "reformiert" !
                      2. aus der PAL (eigentlich eine Privat-Datenbank und nicht öffentlich zugänglich):
                      Wilhem Friedrich: aus der Neumark [!]
                      - 1720, Cuir.5, Kornett, 28 J., 11 Jahre im Dienst
                      - 1730, dgl., Rittmeister, 38 J., 20 Jahre i.D.
                      - 1749, dgl. dgl., 47 J.
                      3. welche Bezeichnung dieses Regiment 1806 hatte und ob es eine Art Nachfolge danach gab, müßte geklärt werden.
                      4. Auch mit diesen Angaben nicht im Gotha 1907, auch nicht in der neumärkischen Familie (mit dem Schwan), wobei zu beachten ist, daß dieser Zeitraum: geboren um 1678 dort nur spärlich aufgeführt ist.
                      Zuletzt geändert von rekem; 04.10.2013, 13:06.

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2797

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        besten Dank für die Beiträge!

                        @ Johannes

                        Lieber Johannes, danke für den Tipp. Die Bücher kenne ich, sie stehen u.a. im Lesesaal des GStA. Der Pl(o)etz erschien mir dafür in der Tat zu alt, aber ich werde das demnächst überprüfen.

                        @ rekem

                        Vielen Dank für die Vorababfrage, ich kenne die PAL-Datenbank, wollte deswegen in den nächsten Tagen Herrn Prof. Kloosterhuis mal kontaktieren, aber so habe ich schon den ersten Hinweis, was die Herkunft (Neumark) betrifft, und auch das von mir errechnete Geburtsdatum 1692 scheint zu stimmen. Allerdings ist dann der Eintrag "- 1749, dgl. dgl., 47 J." falsch.
                        Das mit dem "geboren um 1678" habe ich nicht verstanden.

                        Kann es sein, dass es sich bei dem "Cuir. 5" um das 1717 gestiftete Kürassier-Regiment Hg Friedrich Eugen von Württemberg (Westpreußisches) Nr. 5 handelt?

                        Viele Grüße

                        jele
                        Zuletzt geändert von jele; 04.10.2013, 12:59.

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2797

                          #13
                          Hallo,

                          kennt (oder hat gar) jemand das Buch von M. Lesko, Genealogie der Familie von Ploetz. 1941?

                          Es steht im AP in Szczecin.

                          Bevor ich aber deswegen dorthin fahre, wollte ich mal nachfragen, ob hier im Forum jemand...

                          Danke!

                          Gruß

                          jele

                          Kommentar

                          • rekem
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2009
                            • 244

                            #14
                            Da die Nummer an das Rangdienstalter des Chefs gebunden war wechselte sie mit dem jeweiligen Chef, also öfters.
                            Es muß also überprüft werden zB. in:

                            Jany, C. und H. Bleckwenn
                            Die Dessauer Spezifikation von 1729 Das altpreussische Heer Erscheinungsbild und Wesen
                            oder die von 1737.

                            Kommentar

                            • jele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2012
                              • 2797

                              #15
                              Danke für den Hinweis!

                              Gruß

                              jele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X