ominöse grafschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter38
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 102

    ominöse grafschaft

    eine grafschaft.die es nicht gibt-wo ist der fehler?
    im kirchenbuch von langenhorn /nf wird 1752 die hochzeit von johann,jacob deinert aus der grafschaft dalenhaun mit christina hansen aus langenhorn eingetragen.
    im kb von st.peter/norsee heisst es :am 3.2.1772 starb johann deinert,witwer der christina deinert,geb.hansen aus langenhorn.er war ca.50 jahre alt und der sohn von jacob deinert aus der grafschaft dalenrahan in der elsass.er wurde "als kind herausgebracht".
    ich habe viele quellen versucht und nichts erreicht.das archiv in strassburg schrieb mir,eine grafschaft dieses namens hätte es nie gegeben.
    ich würde mich riesig freuen,wenn jemand eine idee für mich hätte.

    peter
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    vom Klang her passt der Name Dahlenheim ja in etwa, habe allerdings nichts gefunden, das über den Rang als Gemeinde hinausgeht.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Peter38
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 102

      #3
      Hallo,Thomas,
      ich danke
      für die Anregung.Mir ist schon ein Christian von Dalenheim untergekommen,der im 11.Jahrh.eine Güterübertragung bezeugt hat,aber später nichts ???
      Schönen Gruss
      Peter

      Kommentar

      • petrdetok
        Erfahrener Benutzer
        • 07.11.2006
        • 719

        #4
        Hallo

        Könnte evtl. der Name von Dahlheim passen ?

        Hallo, kann mir jemand bei der Familie von Dalheim weiterhelfen? Viele Grüße Robert


        Gruß

        Detlef

        Vielleicht noch als Info

        Es gab eine Grafschaft Dalhem http://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Limburg
        vielleicht hat man Elsass mit diesem Verwechselt .. Die Herrschaft Valkenburg Faulquemont, die Grafschaft Dalhem und die Herrschaft Herzogenrath (Rode le Duc, Rolduc) wurden unter der Bezeichnung Les pays d'Outre-Meuse (Landen van Overmaas) zusammengefasst und von den Herzögen von Limburg regiert. Nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges wurde dieses Land geteilt (es wird oft irrig behauptet, das ganze Herzogtum Limburg sei geteilt worden).
        Zuletzt geändert von petrdetok; 30.01.2013, 13:57. Grund: Ein Info eingefügt.
        Jede Generation lächelt über die Väter,
        lacht über die Großväter
        und bewundert die Urgroßväter
        (William Somerset Maugham)

        Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
        Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


        Ziegenort in Pommern

        Kommentar

        • Peter38
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 102

          #5
          Hallo,detlef, ich danke für den Hinweis und werde ihn verfolgen.Möglich ist ja anscheinend alles.
          Schöne Grüsse
          Peter





          Schöne Grüsse
          Pete

          Kommentar

          Lädt...
          X