uneheliche Geburt, Hochsauerlandkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmopolitan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2022
    • 165

    uneheliche Geburt, Hochsauerlandkreis

    Hallo zusammen,

    ich konnte in den letzten Jahren meinen Stammbaum vollständig ermitteln, bis auf meine unehelich geborene Ururgroßmutter, deren Vater mir nicht bekannt ist.
    Vielleicht hat jemand Tipps oder mögliche Quellen, wie ich diesen erfahren könnte.

    Meine Vorfahrin hieß Anna Theresia Elisabeth Bieker und wurde am 29.06.1876 in Canstein bei Marsberg im Sauerland geboren.
    Sie war katholisch und Tochter von Dorothea Elisabeth Bieker * 04.01.1851 in Heddinghausen.
    Später heiratete sie am 04.03.1903 Karl Borromäus Rauch in Volkmarsen ( Hessen ).

    Ich freue mich von Euch zu hören.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Zuletzt geändert von cosmopolitan; 13.01.2024, 15:39.
  • ellend1
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 363

    #2
    Do you have the parents of Dorothea Elisabeth Bieker? Here is the Family Search link:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    I see Anna Therese Bieker born to Dorothea Bieker 29 JUN 1874 (different year):

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Ellen

    Kommentar

    • Möki
      Benutzer
      • 17.11.2014
      • 33

      #3
      Hallo Cosmopolitan,
      Anna Theresia Elisabeth Bieker ist unehelich geboren am 29.06.1874, nicht 1876.
      Ihre Mutter Dorothea Elisabeth Bieker hat am 28.10.1875 in Heddinghausen Fridrich Cappe (oder Kappe) aus Helminghausen Pfarrei Beringhausen geheiratet. Eintrag 0088/9 KB Heddinghausen bei Matricula. Beide Eheleute wohnten zur Zeit der Heirat in Ober- bzw. Niedermarsberg. Es könnte doch sein, dass Fridrich der Vater des unehelichen Kindes ist, aber sicher ist das nicht.
      Viele Grüße aus Oberhausen
      Wolfgang Bieker

      Kommentar

      • cosmopolitan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2022
        • 165

        #4
        Hey Wolfgang,

        vielen Dank für deine Mühe und Antwort!
        Cooler Zufall, meine Ururoma Bieker hat später auch in Oberhausen gelebt!

        Einen schönen Abend noch!

        Kommentar

        • hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 372

          #5
          Hallo cosmopolitan,

          Zivilstandsurkunden und somit auch Geburtsurkunden wurden leider erst ab 1875 überall eingeführt, aber eine Möglichkeit wäre, die zivile Hochzeits- und Sterbeurkunde Deiner Vorfahrin zu suchen. Dort könnte mit etwas Glück der Vater eingetragen sein.

          VG
          Heiko

          Kommentar

          • hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 372

            #6
            Hm, auf der Hochzeitsurkunde ist kein Vater eingetragen.



            Damit würde ich denken, dass der Fridrich Cappe eher nicht der Vater ist, denn die Heirat hätte das Kind ja nachträglich legitimiert. Die Mutter hat den Vater aber offensichtlich auch nach der Hochzeit weiter geheim gehalten.

            VG
            Heiko

            Kommentar

            • Hintiberi
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2006
              • 1075

              #7
              Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
              Hm, auf der Hochzeitsurkunde ist kein Vater eingetragen.
              Allerdings ist das jetzt auch wieder nur die Zweitschrift aus dem Staatsarchiv. Ich würde dementsprechend auch nochmal den Originaleintrag in den Erstschriften beim Standesamt (jetzt vermutlich im zuständigen Stadtarchiv) einsehen, dort könnte es u.U. noch einen Randvermerk geben?!

              Viele Grüße
              Meine Ahnen
              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

              Kommentar

              Lädt...
              X