1921 Geburtseintrag Trutnov/Trautenau, wo bekomme ich den her?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sihoban
    Benutzer
    • 24.03.2015
    • 31

    1921 Geburtseintrag Trutnov/Trautenau, wo bekomme ich den her?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1921
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Trutnov (Trautenau)
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo ihr Lieben,

    eine meine Vorfahrinnen wurde im Januar 1921 in Trautenau geboren (sie ist bereits verstorben). Ich frage mich jetzt wo/wie ich den Geburtseintrag herbekomme.. brauche diesen da ich gerne den Namen der Mutter erfahren möchte. Jetzt weiß ich dass es in Tschechien die Standesämter erst ab 1938 gibt, allerdings hab ich in der PDF-Datei zu den Kirchenbüchern von Trutnov unter https://de.geneanet.org/forum/viewtopic.php?t=594699 gesehen dass die Geburtsbücher auch nur bis 1909 gehen
    Also hat einer von euch evtl. eine Idee wie ich an den Eintrag rankomme?


    Viele liebe Grüße!
  • HaGer
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 180

    #2
    Hallo,
    Trautenau/Trutnov gehört zu den Archiven von Zamrsk, die die Mormonen bereits digitalisiert haben:




    Allerdings ist Dein gesuchtes Geburtsdatum noch nicht digitalisiert.
    Viele Grüße aus Frankfurt!
    Herbert
    Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
    FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
    FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn

    Kommentar

    • Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 294

      #3
      Hallo sihoban,

      bis 1938 und der Einführung von Standesämtern findet man die Geburten, Trauungen und Toten in den Kirchenbüchern verzeichnet. Diese sind in deinem Falle noch nicht öffentlich zugänglich, da sie noch dem Datenschutz (100 Jahre für Geburten) unterliegen.
      Du kannst jedoch an das Standesamt in Trautenau (Městský úřad Trutnov, Odbor správní, odd. právní, úsek matriky,Slovanské nám. 165, 541 16 Trutnov) schreiben (dort befinden sich die Unterlagen) und die Geburtsurkunde deiner Vorfahrin anfordern. Dafür benötigst du im Regelfall lediglich einen Nachweis, dass du direkt von dieser Person abstammst. Einfache Fotokopien (z.B. Auszug aus dem Familienstammbuch) reichen hier im Regelfall aus, beglaubigten Urkunden habe ich bisher nicht benötigt.
      Briefvorlagen in Tschechisch kannst du hier im Forum finden. Sicherlich kannst Du deine Anfrage auch per Mail stellen, zumindest finden sich hier auch einige E-Mail-Adressen der Mitarbeiterinnen.

      Beste Grüße,

      Marcel
      GESUCHT

      ---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

      Kommentar

      • sihoban
        Benutzer
        • 24.03.2015
        • 31

        #4
        Hallo ihr beiden,

        vielen Dank für eure Antworten, dann weiß ich ja jetzt was ich zu tun habe!

        Liebe Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X