Komm nicht mehr weiter, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kryziu
    Benutzer
    • 06.12.2012
    • 39

    Komm nicht mehr weiter, was nun?

    Hallo meine Lieben =)

    Seit langer Zeit suche ich nach Infos über meine Uroma, nur leider hat es sich herausgestellt dass es ganz schön schwer ist.

    Werde immer wieder zum gleichen Amt geleitet, aber das antwortet mir nie auf meine Mails, auch nicht wenn sie auf polnisch verfasst sind.

    Vielleicht weiß jemand von Euch, wie ich weiter verfahren kann?

    Liebe Grüße
    Kryziu
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo Kryziu,

    gibst Du auch brav Deinen Namen und Deine vollständige Adresse an?

    Polnische wie deutsche Ämter reagieren sehr empfindlich auf anonyme Anschreiben.

    Gruß

    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Moin,

      sag uns doch mal einfach welche Daten/Urkunden du von welchem Amt haben willst und wie du dort bereits angefragt hast. Sonst wird das hier nur ein Ratespiel.

      Kommentar

      • Kryziu
        Benutzer
        • 06.12.2012
        • 39

        #4
        Hallo, meine Mails verfasse ich immer mit meiner Anschrift. =)

        Damals hatte ich mich bei der Stadt/Gemeinde Strzelce Opolskie direkt gemeldet.
        Eine Mitarbeiterin war so lieb das sie direkt bei allen Ämtern nachfragte, so erhielt ich später eine E-Mail Adresse und eine Internetseite....
        http://www.opole.ap.gov.pl.

        Am Samstag hatte ich Ihnen noch einmal eine Mail geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort.

        Das ist das einzige was ich von Ihr weiß, was ich aber gerne wissen möchte, wer waren ihre Eltern, hatte sie Geschwister ?

        Name: Wrona geb. Elias
        Vorname: Anna
        Geburtsdatum: 09.06.1910
        Geburtsort: Strzelce Opolskie/Groß Strehlitz

        Verstorben: 07.05.1983
        Sterbeort: Leverkusen / Nordrhein-Westfalen

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          hallo,

          ich bräuchte Deine Name,Vorname und Adresse
          dann kontaktiere mich mit Archiw Opole




          Gruss henry

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Ah,

            es kann sein, das die Archive keine aufwendigen Recherchearbeiten für dich übernehmen (suche Eltern und Geschwister von Person x). Das ist eine verdammt langwidrige Arbeit die du von denen verlangst (und teuer, wenn sie es machen würden). Eigentlich ist es doch genau deine Aufgabe in den Kirchenbüchern zu blättern. Spekulation: Vielleicht antworten die Archive deswegen nicht - weil sie u.U. so eine Anfrage als "frech" empfinden?

            Nachtrag: Ok, vielleicht hab ich das jetzt falsch verstanden und du wolltest nur den Geburtseintrag von der Person. Dann Asche auf mein Haupt und ignore meinen anderen Text
            Zuletzt geändert von StefOsi; 01.12.2015, 15:21.

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Also eigentlich habe ich mit dem Archiv Oppeln nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe dort schon öfter Urkunden angefordert. Und für Groß Strehlitz gibt es auch für den fraglichen Zeitraum Standesamtunterlagen. Siehe:

              Kommentar

              • Kryziu
                Benutzer
                • 06.12.2012
                • 39

                #8
                Hallo,
                bin davon schon ausgegangen das es was kostet wird und , dass sie es mir Mitteilen werden, aber sie Antworten ja gar nicht.
                Ich denke mal das auf der Geb.Urkunde stehen wird, wer ihre Eltern waren und woher sie stammen, dass würde mir bei der Suche so viel weiterhelfen =)

                Bin bei ancestry, aber da habe ich gar nichts gefunden
                Mir kommt es oft so vor. ob die Familie nie gegeben hätte, da wirklich nichts zu finden ist im Netz.

                Kommentar

                • Tunnelratte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2014
                  • 726

                  #9
                  Zitat von Kryziu Beitrag anzeigen
                  Mir kommt es oft so vor. ob die Familie nie gegeben hätte, da wirklich nichts zu finden ist im Netz.
                  das muß nix heißen, für ein zwei Familienzweige finde ich auch nix, für andere sehr viel. Nicht alles ist online.
                  wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #10
                    Zitat von Kryziu Beitrag anzeigen
                    ...dass sie es mir Mitteilen werden, aber sie Antworten ja gar nicht.
                    Ansonsten gilt, Antworten vom Staatsarchiv können unterschiedlich lange dauern - meist so zwischen 2 bis mehrere Wochen (meine Erfahrung mit Oppeln).

                    Kommentar

                    • Kryziu
                      Benutzer
                      • 06.12.2012
                      • 39

                      #11
                      Seit 2013 versuche ich es immer und immer wieder aber es kommt nichts, leider.!
                      Dachte schon,vielleicht haben die keine Urkunden und Antworten deswegen nicht
                      War schon am Überlegen jemanden zu Beauftragen , aber weiß nicht wie sicher das ist.

                      Kommentar

                      • ilandara
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2015
                        • 271

                        #12
                        Ich habe genau dasselbe Problem wie Du auch mit Daten ueber meine Urgrossmutter und ihre Familie und auch in derselben Gegend wie Du!
                        Ich suche nur etwa 60km weiter suedlich.

                        Die Gegend dort zu erforschen ist sehr sehr schwierig und es gibt leider auch kaum Forscher aus der Gegend! Mein Genealoge fuer Nordpolen hat jetzt anscheinend jemanden dort fuer mich aufgetrieben, jedoch wegen Krankheit hat er mir noch keine weiteren Details schreiben koennen. Falls der Kontakt hilfreich sein sollte sag ich Dir gerne bescheid.
                        Ich schreibe Dir bezueglich Forschern aus der Gegend auch noch kurz eine Nachricht.
                        Viele Gruesse

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X