Woher stammt das Paar Borcherding-Rumpf, später in Frohse wohnhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 721

    Woher stammt das Paar Borcherding-Rumpf, später in Frohse wohnhaft

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schönebeck-Magdeburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Fam Search...
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB's bei Archion




    Hallo,
    ich suche die Herkunft von Johann Friedrich Borcherding* 1788 (errechnet aus dem Sterbeeintrag) und Catharina Elisabeth Rumpf. Der früheste von mir gefundene Eintrag zu den beiden, ist der Sterbeeintrag zu einem Sohn Friedrich Wilhelm 1817 in Magdeburg St.Johannis Gemeinde. 1 Jahr drei Monate alt. Die Geburt oder andere Hinweise zu dem Paar konnte ich dort nicht finden. Ab 1818 lebten sie dann in Frohse/Schönebeck wie die vier Geburten von weitern Kindern belegen. 1826 verstirbt J. F. Borcherding. Den Sterbeeintrag zu C.E. Rumpf oder eine spätere Heirat konnte ich nicht finden.
    Durch einen Heiratseintrag von 1842 in Dodendorf ist noch ein weiterer Sohn zu diesem Paar belegt, der bereits 1813 geboren sein soll(wo unbekannt).

    Ich such Die Geburtsorte und den Heiratsort (vor/um1813) der Beiden und bin über jeden Hinweis dankbar.
    Zuletzt geändert von hagggi; 04.12.2023, 12:51. Grund: ergänzt
    Viele Grüße Hagggi

    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Wenn der andere Sohn nach 1874 verstorben ist, könnte beim standesamtlichen Todeseintrag ein Geburtsort vermerkt sein.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #3
      Hallo Haggi,

      ich habe eine Rumpf-Geburt in Sinsleben, leider erst 1860.
      Vielleicht ist es eine kleine Spur.
      Meine Leute waren Mühlenbesitzer,

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 721

        #4
        @Horst,
        ja stimmt in der Richtung hab ich noch nicht weiter gesucht.
        @Brunoni,
        Sinsleben werde ich im Auge behalten.

        Danke für eure Antworten.
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        • tfndh
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2019
          • 164

          #5
          Hallo,


          Eintrag im Bürgerbuch Frohse:


          Kommentar

          • hagggi
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 721

            #6
            Hallo tfndh,
            Genau danach habe ich gesucht.... Spitze
            Das Bürgerbuch war mir schon bekannt. Ich habe dort schon die Herkunft zum FN Borrmann ermittelt. Diesen Eintrag habe nicht gefunden oder übersehen.

            Ich bedanke mich für eure Hilfe
            Viele Grüße Hagggi

            Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
            Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
            °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
            mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

            Kommentar

            Lädt...
            X