Frage: Gibt es bei Ancestry Einsicht in evangelische Kirchenbücher? Ich suche evang. Veľké Leváre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theresiavor64
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2021
    • 273

    Frage: Gibt es bei Ancestry Einsicht in evangelische Kirchenbücher? Ich suche evang. Veľké Leváre

    Guten Tag,

    ich bräuchte bitte eure Hilfe!

    Ich suche schon lange nach meinen Vorfahren JURKA/HYLL.

    Meine Urgroßmutter (mütterlicherseits) Theresia Chwoika geb. Jurka 14.8.1872 – 25.9.1918. Sie ist in Nagy Levard (Veľké Leváre/Groß Schützen) geboren (evangelisch getauft) und in Wien verstorben.

    Leider schreibt mir die zuständige evang. Pfarre in Veľké Leváre nach mehrmaligen Anschreiben in den letzten zwei Jahren nicht zurück. Nun hat mir jemand gesagt, dass ich es in Ancestry probieren soll. Hat hier jemand Zugriff zu Ancestery und könnte mir sagen, ob es wirklich möglich ist da Einsicht in die evangelischen Bücher zu nehmen - bevor ich mir ein Abo nehme.

    Anbei habe ich den Geburtseintrag von Theresia und den Traueintrag ihrer Eltern beigefügt – diese habe ich mit Riesenglück vom Archív Modra | Štátny archív Bratislava bekommen. Leider hatten sie keine weiteren Einträge.
    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten und Hilfe!

    Liebe Grüße Theresia
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo Theresia:


    Ancestry hat eine Sammlung der slowakischen Kirchenbücher, aber wie sie sagen (siehe Anhang), ist es die gleiche Sammlung wie die kostenlos bei familysearch einsehbare Sammlung.


    Und familysearch hat die katholischen Kirchenbücher von Veľké Leváre, aufgenommen im Staatsarchiv Bratislava (https://www.familysearch.org/search/catalog/1766868), aber nicht die evangelischen.


    VG


    --Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Theresiavor64
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2021
      • 273

      #3
      Lieber Carl-Henry,

      vielen lieben Dank für deine Antwort!

      So werde ich das Abo nicht abschließen - aber ich werde weiter nach diesem Puzzlestück suchen!

      Liebe Grüße Theresia

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 721

        #4
        Hallo Theresia,
        geht es dir nur um die KB? brauchst du noch Hilfe bei den Scans?
        Im Eintrag zur Braut steht, das sie aus Modra stammt. Die Namen der Eltern und das Alter (33und27) des Brautpaares sind erwähnt somit hast du 4 FN nach denen du suchst.
        Joanis Jurka+Maria Kuna aus Nagy Levard und Joanis Hyll+Maria Martisch aus Modra.
        Zuletzt geändert von hagggi; 09.10.2023, 14:40.
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        • Theresiavor64
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2021
          • 273

          #5
          Hallo Haggi,

          mir geht es um die Einträge.

          Joanis Jurka+Maria Kuna aus Nagy Levard und Joanis Hyll+Maria Martisch aus Modra

          Familie Jurka war evangelisch und es scheint auch dass die Eltern von Christina (Hyll) auch evangelisch waren. Da ist mir erklärt worden, dass ich in den evangelischen Büchern von Veľké Leváre suchen muss.

          Liebe Grüße Theresia

          Kommentar

          • Theresiavor64
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2021
            • 273

            #6
            Lieber Haggi,

            ich muss Sie virtuell umarmen - danke!! Mir laufen jetzt wirklich Tränen runter.

            Ich habe jetzt nochmals in familysearch nach Modra gesucht und dort auch evangelische Einträge gefunden und wirklich da fand ich die Eltern von Christina



            Am 23.9.2021 bekam ich die Einträge von Christina und Paul zugeschickt und da habe ich damals schon nicht mehr dran geglaubt, weil ich da schon lange gesucht habe und bekam dann den Eintrag sozusagen als "Geburtstagsgeschenk" und jetzt 2 Jahre danach dieser Fund.

            Entschuldigung an alle dass ich jetzt grad so sentimental geantwortet habe, aber ich freue mich soooo.

            Danke nochmals Haggi, Theresia

            Kommentar

            • hagggi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 721

              #7
              Beide waren verwitwet. Du solltest auch nach den ersten Heiratseinträgen suchen.
              Viele Grüße Hagggi

              Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
              Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
              °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
              mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

              Kommentar

              Lädt...
              X