Schlebusch - FN Büchel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Schlebusch - FN Büchel

    Liebe Leute mit Ortskenntnis,


    eigentlich stamme ich ja auch aus dem Bergischen - lebe aber inzwischen schon lange in Bayern und würde jetzt gerne für eine Verwandte ein paar Daten verifizieren und weiter in die Vergangenheit vordringen.

    Wenn man Schlebusch googelt, landet man in Leverkusen, wenn man sich dann ins Stadtarchiv googelt wird es schwierig - da scheinen ja alle paar Jahre andere Mairien oder Kreise oder was weiß ich zuständig gewesen zu sein. Ich frage mich jetzt wo suche ich eine Geburtsurkunde 1834 - in Leverkusen, in Solingen in Opladen - oder wo ?? Und wenn ich dann noch die Hochzeit der Eltern dazu haben möchte ( wohl vor 1832) - wie und wo fange ich am besten an ??

    Bei Myheritage scheint es meinen gesuchten
    Heinrich Büchel * 25.08.1834 Schlebusch zu geben
    auch eine ältere Schwester Catharina * 1832

    Da ich keinen Myheritage Account habe, kann ich nicht mehr lesen - weiß aber aus der Familie, daß die Eltern Gottfried Büchel und Anna Maria Hülstrunk heißen.

    Freue mich auf Eure Vorschläge und bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe

    Beste Grüße aus Oberbayen
    Christine
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 383

    #2
    Hallo Christine,

    KB aus Schlebusch kannst du online duchsehen


    Heinrich findest du auf Bild 36.

    Viel Spaß beim stöbern!


    Welche Familiennamen hast neben Büchel und Hülsstrunk noch in Schlebusch?
    Ein Ast von mir führt auch dahin.

    Herzliche Grüße
    Kirsten

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Hallo Kirsten,

      erstens scheine ich überraschender Weise beim Katholizismus gelandet zu sein und zweitens war ich zu doof. Inzwischen habe ich ihn aber gefunden - Danke.

      Und ansonsten sehe ich Schlebusch auch nicht im Stammbaum - nur noch Steinbüchel und Remscheid, Lüttringhausen - vielleicht noch den Namen ENGELS, so hieß die Oma vom Heinrich, aber da weiß ich nur noch den Namen, ohne Daten und Ortsangaben.

      Lieben Dank und viele Grüße
      Christine
      Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 12.09.2022, 14:16. Grund: Gefunden

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        Hallo zusammen,

        leider gehen meine Fragen weiter - nun habe ich mich einigermaßen durch die Kirchenbücher gearbeitet, aber zumindest die Sterbebücher sind so minimalistisch, daß ich da wohl doch zu den standesamtlichen Einträgen muß.

        1818
        2ter Jan. gestorben Joannes Büchel

        ist mir irgendwie zu wenig. Ein Alter und ne Angabe zur Witwe wär schon schön.


        Wo müßte man Standesamtunterlagen für Schlebusch suchen ?
        Leverkusen, Opladen oder ??


        Ich hoffe auf Eure Tips und sende beste Grüße
        Christine

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1911

          #5
          Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen


          Wo müßte man Standesamtunterlagen für Schlebusch suchen ?
          Leverkusen, Opladen oder ??
          Die Bürgermeisterei Schlebusch war für die Gemeinden Schlebusch, Steinbüchel und Lützenkirchen zuständig.

          Von 1810 bis 1875 gab es Zivilstandsregister, danach Personenstandsregister der Standesämter. Die Erstschriften liegen im Stadtarchiv Leverkusen, die Zweitschriften im Landesarchiv in Duisburg.

          Online gibt es die Indexierung der Geburtsregister 1810 bis 1875 bei FamilySearch:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Da ist auch dein Heinrich Büchel dabei:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Sowie die Sterberegister 1876-1938 beim Landesarchiv
          Zuletzt geändert von Andre_J; 15.09.2022, 21:20.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1800

            #6
            Hallo Andrè,


            vielen Dank für Deine Links


            Bei den Indexen der Geburten, komm ich nur auf die Liste, welche Jahre gescannt sind - mach ich was falsch, oder war es das ?

            Die Sterberegister sind super - aber so spät such ich leider keine Daten mehr in Schlebusch - ich suche 1818 und 1831, da der Pfarrer sich nur zu einer halben Zeile aufraffen konnte.
            Vielleicht kann ich das ja auch woanders brauchen.

            Werde dann wohl mal das Stadtarchiv anschreiben dürfen.

            Trotzdem Danke und selber weiterhin viel Erfolg
            Beste Grüße
            Christine

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1911

              #7
              Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen

              Bei den Indexen der Geburten, komm ich nur auf die Liste, welche Jahre gescannt sind - mach ich was falsch, oder war es das ?
              Wenn du auf eine der Lupen klickst (und bei FS angemeldet bist), kannst du in dem jeweiligen Index suchen. Die Bilder selber darf FS nicht zeigen, weil es das Landesarchiv so in den Vertrag geschrieben hat. Also wenn du beim Stadtarchiv nicht weiterkommst, kannst du noch nach Duisburg schreiben.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              Lädt...
              X