Suche nach Vorfahren aus Kutschurgan und Grossliebental, Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredirain
    Benutzer
    • 02.11.2012
    • 5

    Suche nach Vorfahren aus Kutschurgan und Grossliebental, Russland

    Hallo

    alle meine Vorfahren lebten im 19. Jahrhundert in den deutschen Kolonien Kutschurgan-Gebiet und Grossliebentaler-Gebiet am Schwarzen Meer.
    Aktuell bin ich gerade dabei etwas mehr über meine Vorfahren rauszufinden.
    Speziell suche ich die Eltern meiner Ur-Urgroßeltern. Das sind folgende Personen:

    Väterlicherseits:

    1. Anton Volz, *1854, Baden, Kutschurgan, Russia
    2. + Margarethe Hoffart, *1858, Baden, Kutschurgan, Russia

    3. Michael Schmaltz, *08.07.1863, Baden, Kutschurgan, Russia
    -----------------------------------------------------------------------
    Mütterlicherseits:

    4. Klemens Tuchscherer, *1882, Mannheim, Kutschurgan, Russia
    5. + Margarethe Griebel, *24.04.1884, Mariental, Grossliebental, Russia

    6. Bernhard Buckmeier, *04.02.1875, Mannheim, Kutschurgan, Russia

    7. Johannes Herzog, *22.06.1867, Josefstal, Grossliebental, Russia
    8. + Dorothea Wilhelm, *17.10.1870, Josefstal, Grossliebental, Russia

    Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Fredi
    Zuletzt ge?ndert von fredirain; 03.11.2012, 11:51.
  • Ingrid
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2008
    • 110

    #2
    suche nach Vorfahren

    Die ganzen Orte, die du nennst, sind bewohnt mit Einwohnern kath. Glaubens. Ich werde versuchen etwas herauszufinden.
    Ingrid

    Kommentar

    • Sergej
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2010
      • 109

      #3
      fredirain

      Meine Vorfahren sind auch aus Josefstal und Mariental. Ich habe auch das Buch von Karl Stumpp. Geben Sie mir E-Mail-Adresse, ich sende Inen die Kopien zu.

      Gruß
      Sergej

      Kommentar

      • Ingrid
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2008
        • 110

        #4
        Kutschurgan

        Hallo Segej,
        ich habe zu einem Forscherfreund in den USA Kontakt aufgenommen. Der aht mit Informationen zu Ihren Vorfahren "Tuchscherer" gesandt; die bis 1675 reichen. Für dieses Forum ist das zu viel.
        Ingrid
        ingrid.reule@t-online.de

        Kommentar

        • Ingrid
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2008
          • 110

          #5
          Kutschurgan

          Hallo Segej,
          ich habe zu einem Forscherfreund in den USA Kontakt aufgenommen. Der hat mit Informationen zu Ihren Vorfahren "Tuchscherer" gesandt; die bis 1675 reichen. Für dieses Forum ist das zu viel.
          Ingrid
          ingrid.reule@t-online.de

          Kommentar

          • fredirain
            Benutzer
            • 02.11.2012
            • 5

            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank für eure Antworten. Meine Mail-Adresse lautet wie folgt:
            fredirain@hotmail.com


            Viele Grüße
            Frederick

            Kommentar

            • Sergej
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2010
              • 109

              #7
              Hallo Frederick!
              Im Buch von Karl Stumpp, RL 1816, habe ich nur Martin Herzog aus Josefstal/Odessa gefunden.
              Er ist aus Aschbach/Weisenburg-Elsaß nach Kleinliebental gezogen und dan nach Josefstal.
              Sein Vater, Johann, 59, seine Frau Anna, 59, deren Kinder Johann 17, Mathäus 15, Maria sind in Kleinliebental geblieben.
              Mein Drucker zur Zeit spint, ich muss mich mit dem Gerät paar Tage beschäftigen. Sorry.
              Zuletzt ge?ndert von Sergej; 29.11.2012, 14:03.

              Kommentar

              • bauern
                Benutzer
                • 24.04.2015
                • 10

                #8
                Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
                Hallo Segej,
                ich habe zu einem Forscherfreund in den USA Kontakt aufgenommen. Der hat mit Informationen zu Ihren Vorfahren "Tuchscherer" gesandt; die bis 1675 reichen. Für dieses Forum ist das zu viel.
                Ingrid
                ingrid.reule@t-online.de
                hallo Ingrid,

                ich bin zufällig über diesen Eintrag gestolpert.
                Meine Vorfahren waren ebenfalls Tuchscherer.
                Ich würde mich sehr freuen mit Ihnen kontakt aufnehmen zu können.

                Besten Dank

                Natalia

                Kommentar

                • sigrid53
                  Neuer Benutzer
                  • 03.05.2018
                  • 2

                  #9
                  Suche Vorfahren

                  Hallo, wer kann mir helfen. Ich suche für meine Familienforschung die Eltern von Juliana Becker geb. Lautenschläger geb.1814 in Peterstal Odessa gest. 1901 in der USA. Ihr Mann Johann Heinrich Becker geb. 1807 in Freudental Odessa Russia gest. 1884 in Odessa. Juliane ist 1884 Ausgewandert mit Ihren Kinder.

                  Nach Aufzeichnungen soll Julianas Vater Johann Nickolaus Lautenschläger geb.1785 in Brensheim Hessen und gest. 1823 in Brensheim.
                  Mutter Anna Maria Lautenschläger geb.Dexheimer geb.1787 in Germany.
                  Nach diese Aufzeichnungen nach ist hier ein Puzzel

                  Wer kann mir diese Frage beantworten. Danke

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #10
                    Hallo sigrid53,

                    die Eltern von Juliana Lautenschläger, geb. 15.04.1814 in Peterstal, waren Nikolaus Lautenschläger und dessen Ehefrau Anna. Der Geburtsname von Anna ist (mir) nicht bekannt, die vorliegenden Quellen nennen ihn nicht.
                    Das Ehepaar hatte eine Tochter, Philippina, geb. um 1802/03, war also schon vor der Einwanderung nach Russland verheiratet. Nikolaus starb vor 1833, einen Eintrag zu finden wird schwierig.

                    Zitat von sigrid53 Beitrag anzeigen
                    Nach Aufzeichnungen soll Julianas Vater Johann Nickolaus Lautenschläger geb.1785 in Brensheim Hessen und gest. 1823 in Brensheim.
                    Mutter Anna Maria Lautenschläger geb.Dexheimer geb.1787 in Germany.
                    Nach diese Aufzeichnungen nach ist hier ein Puzzel
                    Woher sollen diese Informationen stammen? Wenn die Tochter Philippina 1802/03 geboren wurde, kann Anna (Maria) wohl kaum 1787 geboren worden sein. Sie wäre bei der Geburt 15/16 Jahre alt gewesen. Hört sich für mich stark nach amerikanischem "das passt schon" an. Nikolaus wird wohl auch nicht 1823 in seiner hessischen Heimat gestorben sein, wenn seine Kinder in Russland lebten. Im August 1823 bekam er in Russland noch mit seiner zweiten Ehefrau einen Sohn August Johannes.

                    Mir ist im Übrigen auf die Schnelle auch keine Quelle bekannt geworden, die den Herkunftsort der Familie nennt.

                    Ich bin kein Ungarn-Speziallist (einige Familien lebten vor ihrer Auswanderung ans Schwarze Meer in Ungarn), aber im luth. KB Neu Werbas wird 1787 ein Ludwig Hettinger aus Kisker erwähnt, der eine Eva Maria Lautenschläger als Ehefrau hatte. Hettinger soll ursprünglich aus Rohrbach/Darmstadt stammen, dort könnte man die Heirat des Paares suchen. Sie könnte zu Deinen Lautenschläger gehören.
                    Die OFB Tscherwenka und Sekitsch nennen den FN Lautenschläger nicht. Ansonsten liegen mir keine ungarischen Quellen vor.

                    Nikolaus Lautenschläger war später mit einer Katharina geb. Becker (die Mutter von August Johannes) aus Tscherwenka verheiratet, doch das muss nicht bedeuten, dass er auch von dort stammt.
                    Die Familie Lautenschläger scheint aber durchaus ursprünglich aus Hessen stammen zu können, da der Name dort verbreitet ist.

                    Viele Grüße
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • Valentina Hausauer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.02.2010
                      • 356

                      #11
                      Lautenschläger aus Peterstal

                      Hallo Sigrid 53, Hallo Kleeschen,



                      anbei ein Paar Ergänzungen und Korrekturen von mir.

                      >>Das Ehepaar hatte eine Tochter, Philippina, geb. um 1802/03, war also schon vor der Einwanderung nach Russland verheiratet.>><


                      Da die Familie 1812 in Peterstal ansäßig war, kann Philippina nicht vor der Einwanderung verheiratet gewesen sein. In RL von 1812 ist sie 11 Jahre alt, 1816 10 Jahre alt. Danach keine Daten, vermutlich verstorben vor 1833.



                      >>Nikolaus starb vor 1833, einen Eintrag zu finden wird schwierig.>>


                      Da bin ich nicht so sicher, dass er vor 1833 verstorben sein sollte. Der älteste Sohn Heinrich war 1832 erst 16 Jahre alt und hat danach 1837 geheiratet, da hätte eine Witwe den Hof nicht halten können und dürfen. Geheiratet hat Catahrine Lautenschläger, geb. Becker wieder erst 1851. 1846 wurde Nicolaus bei dem Tod von Sohn in KB als verstorben verzeichnet. KB von 1842 und 1844 fehlen, ich vermute in diesen Jahren (eher 1844) den Tod vom Nicolaus.
                      Bringt uns aber genau so wenig weiter.


                      Nicolaus hatte 3 Schwester und einen Bruder, die alle in Alexanderhilf geheiratet haben und dort auch verstorben sind. Bzw. kam die Familie komplett nach Alexanderhilf und Nicolaus hat sich von dort nach Perterstal verheiratet.



                      Die Eltern von den 5 Geschwister waren Heinrich Lautenschläger und Katharina (möglich Schlathmann).
                      Heinrich kam nach Russland aus Kisker in der Batschka, Ungarn, vermutlich wurden alle 5 Kinder dort geboren, von 3 den Kindern habe ich dafür Nachweise.
                      Die Herkunft von Heinrich ist zwar nirgends zu finden, er hatte jedoch in Kisker einen Bruder Jacob, der 1827 kinderlos in Kisker verstorben ist. Seine Herkunft ist in OSB von Kisker zu finden: Georgenhausen, Reinheim, Darmstadt, Hessen. Möge es bei der weitern Suche helfen
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Valentina

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #12
                        Hallo Valentina,

                        Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
                        Da die Familie 1812 in Peterstal ansäßig war, kann Philippina nicht vor der Einwanderung verheiratet gewesen sein. In RL von 1812 ist sie 11 Jahre alt, 1816 10 Jahre alt. Danach keine Daten, vermutlich verstorben vor 1833.
                        Gemeint war von mir nicht Philippina, sondern ihre Eltern. Wenn sie 1802/03 geboren wurde, müssen ihre Eltern da logischerweise schon verheiratet gewesen sein.

                        Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
                        Da bin ich nicht so sicher, dass er vor 1833 verstorben sein sollte. Der älteste Sohn Heinrich war 1832 erst 16 Jahre alt und hat danach 1837 geheiratet, da hätte eine Witwe den Hof nicht halten können und dürfen. Geheiratet hat Catahrine Lautenschläger, geb. Becker wieder erst 1851. 1846 wurde Nicolaus bei dem Tod von Sohn in KB als verstorben verzeichnet. KB von 1842 und 1844 fehlen, ich vermute in diesen Jahren (eher 1844) den Tod vom Nicolaus.
                        Wenn Nikolaus 1842/44 gestorben wäre, würde das im Personalbuch stehen. "Vergessen" ist fast ausgeschlossen, da bei der Anlegung des uns vorliegenden Personalbuches der Vorgänger von wahrschl. 1834 benutzt wurde. Da wurden alle Familien übernommen (Verweise auf das Vorherige Personalbuch sind ja auch gemacht worden) und so konnte eine Person eigentlich nicht vergessen werden. Gleichzeitig hätte er spätestens bei seinem Tod eingetragen werden müssen. Im Vorgänger von 1834 stand Nikolaus wahrscheinlich auch schon nicht mehr drin, weil er meiner Meinung nach vor 1833 starb. Warum seine Witwe erst so spät heiratete, weiß ich natürlich nicht.

                        Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
                        Nicolaus hatte 3 Schwester und einen Bruder, die alle in Alexanderhilf geheiratet haben und dort auch verstorben sind. Bzw. kam die Familie komplett nach Alexanderhilf und Nicolaus hat sich von dort nach Perterstal verheiratet.
                        Die Geschwister in Alexanderhilf kannte ich nicht. Wenn sich Nikolaus nach Peterstal "verheiratete", müsste Philippina die Tochter einer verstorbenen Mutter gewesen sein und Anna war dann die zweite Ehefrau. Oder Annas Geschwister, die wir nicht kennen, kamen auch nach Peterstal und der Nikolaus zog zu ihnen bzw. wurde bei ihnen angesiedelt.

                        Dank dem Hinweis von Valentina habe ich folgendes im Georgenhausener KB gefunden:
                        Johann Nikolaus Lautenschläger, geb. 19.06.1783 in Dilshofen(!), Sohn von Johannes Lautenschläger, Tagelöhner, und seiner Hausfrau Eva Maria. Eltern heißen aber nicht Heinrich und Katharina (Schlathmann).

                        Der Bruder vom Dir benannten Heinrich, Jakob Lautenschläger, starb am 25.11.1827, Alter: 65 J. und 12 T., muss also 1762 geboren worden sein. Eine solche Geburt gibt es im Georgenhausener Kirchenbuch nicht.

                        Viele Grüße
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • Valentina Hausauer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.02.2010
                          • 356

                          #13
                          Lautenschläger

                          Hallo Kleeschen,


                          >>Dank dem Hinweis von Valentina habe ich folgendes im Georgenhausener KB gefunden:
                          Johann Nikolaus Lautenschläger, geb. 19.06.1783 in Dilshofen(!), Sohn von Johannes Lautenschläger, Tagelöhner, und seiner Hausfrau Eva Maria. Eltern heißen aber nicht Heinrich und Katharina (Schlathmann).>>

                          es freut mich, dass du trotz falschen Angaben von mir die richtige Daten gefunden hast. Zu Katharina Schlathmann finde ich keine Quelle.

                          Es kann sein, dass Nicolaus und alle Lautenschläger aus Alexanderhilf keine Geschwister sind, beweisen kann ich es nicht.

                          Ich habe nur die Daten aus dem OFB Kisker.

                          Nicolaus steht da nicht drin. Seine Kinder sind aber nachweislich (durch KB von Peterstal) in Kisker geboren.

                          Dein Fund in KB beweist, dass er auch nicht ein Sohn von Heinrich sein konnte, es würde zeitlich nicht passen. Ich werde meine Daten korrigieren.
                          Bleibt offen, wie alle Lautenschläger aus Kisker miteinander verwandt sind.



                          Viele Grüße
                          Valentina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X