Grabsuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pocahontas
    Benutzer
    • 25.05.2010
    • 34

    Grabsuche

    Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich suche in Berlin ein Grab, das meines verstorbenen Ur-Opas. Und ich weiß nicht, wie ich es finden kann, außer viel Geld dafür zu bezahlen. Ich hatte schon daran gedacht, einfach die Friedhöfe mal abzusuchen, aber als ich den einen oder anderen Lageplan gesehen habe, wäre ich wohl in einem Jahr noch nicht fertig.
    Ich hatte bereits bei der Friedhofsverwaltung des Bezirks angerufen, da wurde mir eben nur gesagt, das es lange dauert und viel kostet. Wie viel weiß ich leider nicht mehr, ist schon wieder ein Jahr her. Nun dachte ich, einfach mal direkt bei der Friedhofsleitung anzurufen, aber was denkt ihr? Bekommt man da Auskunft?
    Also ich habe alles was ich wissen muss zu meinem Ur-Opa, sämtliche Daten, nur eben nicht, auf welchem Friedhof er im Bezirk Köpenick beerdigt wurde.
    Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).
  • Zeitlupe
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2012
    • 132

    #2
    Außer wenn es sich um ein Erbbegräbnis oder ein Ehrengrab handelt, wird vermutlich aufgrund der Limitierungen der Liegezeiten in Deutschland kein Grab mehr vorhanden sein.

    Ich würde erstmal im Ausschlussverfahren diejenigen Friedhöfe eliminieren die es garantiert nicht sein können, (z.B. der Verwandte war katholisch, dann fallen -meistens- alle protestantischen und jüdischen Friedhöfe weg und nur die katholischen und konfessionsfreien Friedhöfe bleiben übrig).

    Zumindest heutzutage wird man in Berlin automatisch auf dem Friedhof beerdigt der der letzten Meldeadresse zu Lebzeiten am nächsten ist, es sei denn man hat anderswo ein Grab im Voraus bezahlt.

    Um welchen Zeitraum geht es hier eigentlich? Vielleicht ist der ganze Friedhof längst eingeebnet und überbaut.

    Vielleicht fragst du mal hier an.
    ~ Datenaustausch über lebende Personen nur via Privatnachricht ~
    ~ Exchange of data of living persons via private mail only ~

    Kommentar

    • Alf
      Benutzer
      • 20.05.2011
      • 21

      #3
      Grabsuche

      Hallo,
      wie schon erwähnt wurde, werden Gräber nach einer gewissen Zeit wieder entfernt. Ich meine mich an 21 Jahre erinnern zu können.
      Kommt aber auch auf die jeweilige Verwaltung an. Oft haben aber Eheleute weit im voraus geplant und den Platz schon bestellt, damit auch eine längere Liegezeit bezahlt.
      Ich denke das es zu dem Ur-Großvater auch eine Ur-Großmutter gab und vielleicht gab es auch ein Gemeinschaftsgrab (Familiengrab) am letzten Wohnort der Ur-Großmutter.
      Als Tip kann ich nur noch sagen das man bei den Friedhofsverwaltungen höflich um einsicht in die Gräberlisten fragen kann.
      Auf diese Weise kann man auch Einträge über entfernte Gräber finden.

      Gruß Alf
      Ständig auf der Suche:
      Namen:
      Schillings, Goebel, Müller, Hoffmann, Severing, Wankum, Schnabel, Fuss, Schwieren, Lüttgen, Brausen

      Orte:
      Norf, Rosellen, Neukirchen, Kapellen, Wevelinghoven, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Altena, Arnsberg, Falkenaul, Steinrausch

      Kommentar

      • Pocahontas
        Benutzer
        • 25.05.2010
        • 34

        #4
        Danke erstmal für die Antworten! Nein so lange ist mein Ur-Opa noch nicht tot. Das ist ja auch der Grund, weshalb es mich so interessiert. Er ist am 30.6.1993 gestorben und die Frist für Gräber dauert 20 Jahre. Er hat seine damalige Frau, also meine Ur-Oma noch im 2. Weltkrieg verlassen. Mein Opa hat seitdem auch keinen Kontakt zu ihm gehabt. Es kann gut sein, das er später nochmal geheiratet hat und mit dieser Frau dann ein Familiengrab hat. Aber auch das möchte ich eben heraus finden, ob wir da noch Angehörige haben, von denen wir nichts wissen.
        Laut Standesamt ist er in Adlershof gestorben. Darum wollte ich zuerst im dortigen Friedhof nachfragen.
        Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).

        Kommentar


        • #5
          Also ich habe bis jetzt hier in Hannover nur sehr gute Erfahrungen gemacht und das hat mich entweder nur ein Anruf gekostet oder eine Mail und ich bekam die erforderlichen Daten zu den noch vorhandenen Gräbern und konnte die Mithilfe freundlicher Mitarbeiter, die mir anhand eines Lageplans den Weg gezeigt haben, schnell fündig werden. Warum das bei Euch mit einer Anfrage so teuer ist, verstehe ich nicht.

          Bei uns gibt es auch noch den Unterschied zwischen privaten Friedhöfen und den städtischen. Die privaten sind jetzt bei uns nicht gelistet, sodass ich erst Schwierigkeiten hatte das Grab von meinen leiblichen Opa zu finden, aber nachdem ich einige Friedhöfe angerufen hatte, war dann der Erfolg da. Einfach mal Dein Glück probieren und ich denke telefonisch kostet es Dir ja nix.

          Gruß Barbara

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Hast Du schon mal geschaut, ob Du seine Todesanzeige evtl. bei GedBas in den Familienanzeigen findest? - im Erfolgsfall könnte dort der Begräbnisort genannt sein - Berlin ist dort recht gut ausgewertet...

            Link: http://familienanzeigen.genealogy.net/

            Viel Glück, Andreas

            Kommentar

            • Pocahontas
              Benutzer
              • 25.05.2010
              • 34

              #7
              Danke euch!
              Nein Andi, er ist dort nicht gelistet. Keiner meiner Vorfahren war jemals mit einer Todesanzeige in der Zeitung.
              Dann werde ich morgen nochmal versuchen, direkt bei dem Friedhof die Leitung anzurufen. Hoffentlich würgen die mich nicht gleich wieder ab.
              Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).

              Kommentar

              • sportym
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2010
                • 154

                #8
                Hallo,

                also ich habe vor ein paar Woche eine Anfrage bei einem Friedhof in Friedrichshain gestellt.
                Die Ruhefrist liegt meistens bei 25 Jahre. In dieser Zeit sind keine Kosten fällig.

                Zuerst würde ich schauen, welche Friedhöfe in der Nähe von Adlershof sind.
                Ich habe übers Internet mir eine Mailadresse vom jeweiligen Friedhof rausgesucht und freundlich angefragt.

                Ansonsten würde ich bei der der Friedhofsverwaltung von Treptow/ Köpenick nachfragen.

                Meine Erfahrung waren positiv.

                Viel Glück
                Lg sportym

                Kommentar

                • Pocahontas
                  Benutzer
                  • 25.05.2010
                  • 34

                  #9
                  Danke dir sportym, ja nun habe ich auch eine gute Erfahrung sammeln können. Nach so vielen Tiefschlägen glaubt man ja da sehr selten noch dran. Aber diesmal ging es wirklich ganz komplikationsfrei über ein 2-minütiges Telefonat der Friedhofsleiterin in Adlershof. Und mein Ur-Opa liegt tatsächlich dort begraben. Also werde ich wahrscheinlich morgen (wobei am liebsten noch heute) dort hinfahren, das Grab fotografieren und dann nochmal im Büro dort nachfragen, welche Angehörigen sich darum kümmern/ten.
                  Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).

                  Kommentar

                  • sportym
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2010
                    • 154

                    #10
                    super..
                    freu mich,dass ich auch mal helfen konnte.

                    lg sportym

                    Kommentar

                    • Pocahontas
                      Benutzer
                      • 25.05.2010
                      • 34

                      #11
                      Oh man, das war nun mal was... Ich konnte es natürlich nicht aushalten und bin mega aufgeregt heute dahin gefahren. Die Aufregung war völlig umsonst. Habe zwar das Grab gefunden, aber es war quasi nicht da. Keine Pflanze, keine Blume, kein Grabstein, nichts. Das hätte ich nie gefunden, wenn ich nicht den genauen Platz vorher angefragt hätte. Mein Papa meinte schon, das es damals vielleicht eine staatliche Beerdigung war, eben das billigste was es gibt. Urne, kein Grabstein und keine Pflege. Könnte das möglich sein? Das es somit wirklich keine Erben und Familienangehörige gibt/gab, die sich kümmern wollten?
                      Mein Opa hat damals das Erbe abgelehnt, weil er Angst hatte, Schulden zu erben. Und es hieß wohl, das er viele Frauen in seinem Leben hatte, was ich aber erst glaube möchte, wenn ich es bestätigt weiß.
                      Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).

                      Kommentar

                      • Bodil
                        Benutzer
                        • 07.02.2014
                        • 18

                        #12
                        Hallo, weiß jemand, wie man herausfinden kann, wo jemand beerdigt wurde? Es geht um meinen Opa, der 1943 in Thorn starb, das ist heutiges Polen. Mir ist bewusst, dass das grab nicht mehr exisitiert, dennoch würde ich einfach gerne wissen, wo er liegt.

                        Kommentar

                        • Inge G
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.12.2012
                          • 336

                          #13
                          Thorn Ostpreußen

                          Zitat von Bodil Beitrag anzeigen
                          Hallo, weiß jemand, wie man herausfinden kann, wo jemand beerdigt wurde? Es geht um meinen Opa, der 1943 in Thorn starb, das ist heutiges Polen. Mir ist bewusst, dass das grab nicht mehr exisitiert, dennoch würde ich einfach gerne wissen, wo er liegt.
                          Hallo Bodil,

                          ich würde diese Frage an Deiner Stelle hier im Forum unter dem Thread Ostpreußen mit einem neuen Thema stellen. Dort werden Thorn-Kundige (heute Torun, wie Du sicherlich weißt) eher Deine Frage entdecken. Ich war z.B. in Ohra bei Danzig auf einem Friedhof, da waren nur noch ganz wenige Grabsteine mit deutschen Namen zu finden. Ich könnte nur mit ein, zwei Fotos aus heutiger Zeit Thorn betreffend dienen, leider nicht von einem Friedhof in Thorn, übrigens eine sehr schöne Stadt. Sie ist eine Reise wert.
                          Gruß
                          Inge G

                          Kommentar

                          • DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1593

                            #14
                            Gräbersuche Online

                            Hallo Bodil,

                            da 1943 ein Kriegsjahr war, stelle ich mir die Frage, ob Du nicht bei der Online Gräbersuche vom Volksbund fündig werden könntest?
                            www.volksbund.de (oben rechts der Link Online Gräbersuche).

                            Gruß DaveMaestro


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X