evangelisches Zentralarchiv Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • dorohh
    Benutzer
    • 08.08.2010
    • 52

    #31
    Antwort für Pitka

    Hallo Pitka

    ich habe den Taufeintrag für Christoph Werner gefunden:

    Christoph Werner
    * 19.12.1789 geboren
    getauft 22.12.1789 in Friedland I.....mann in Mertensdorff
    Parents: Friedrich Werner und Loisa Wohlgemuth
    Paten: Gottlieb Werner, Jäger
    Johann Hoffmann, Maurer
    Eva Nitschin, Magd

    Liebe Grüße von Doris

    Kommentar

    • Narbonne
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 438

      #32
      Rayley

      Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
      O das ist nett von Dir,
      Falls Du für mich noch Zeit hättest, ich suche:
      RAYLEY Arthur, wahrscheinlich geb. 1886, Berlin-Moabit, Turmstr.3
      Ernestine Minna Rayley (REILLY?) geb. 1861 in Leutersbach, gest. zw.1895-1899 Berlin.
      Jeremiah Reilly (Rayley?) hat zw. 1896-1901 Anna Rayley geh.
      V. Dank Narbonne
      Liebe Doris,
      Jeremiah Rayley wohnte 1901 in der Falckensteinstr. Gemeide St. Marien,kath. dort habe ich einen Sterbevermerk gefunden.
      Die Mutter von Arthur, Minna Ernestine Tautenhahn, war aber evang.
      Die Schwester von Arthur ELLEN RAYLEY wurde am 24.10.1887, wohnh. Turmstr. 3 geb.Geb.urk. vom Standesamt Berlin 12a, Friedrich-Wilhelmstadt und Moabit I.
      Danke für Deine Zeit und int. Suche. Etwas ausschließen, ist auch ein Erfolg!
      Vielleicht ist dies ein Zeichen, daß ich selbst mal in Berlin suchen sollte ! schmunzel
      Lieben Gruß Narbonne

      Kommentar

      • Narbonne
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 438

        #33
        Landesarchiv

        Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
        Liebe Doris,
        meine Rayley wohnten in Moabit, nicht Charlottenburg.
        Gutes Gelingen! Narbonne
        Da möchte ich zustimmen, Du bist echt ein Schatz! Danke nochmal !!!!!!!
        Narbonne

        Kommentar

        • Fay
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2008
          • 188

          #34
          Hallo Doris,

          vielen Dank , das du dir soviel Mühe gemacht hat.




          Liebe Grüße Fay
          Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat

          Kommentar

          • maria1883
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2009
            • 898

            #35
            Hallo Doris,
            ich bin ganz platt ob Deiner Hilfbereitschaft.
            Ein dickes Lob für Dich.
            Viele Grüße
            Waltraud
            Orte und Namen meiner Ahnen:
            Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
            Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
            Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
            Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
            Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
            bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

            Kommentar

            • Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 940

              #36
              Hallo Doris,

              ganz, ganz lieben Dank für Deine Mühe. Du bist ein so hilfsbereiter Mensch.

              Mit den Namen der Eltern des Christoph Werner habe ich jetzt neue Spitzenahnen!

              Ich freue mich so.

              Liebe Grüße
              Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

              Kommentar

              • FamJohannsen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2010
                • 371

                #37
                Zitat von dorohh Beitrag anzeigen
                Hallo liebe Leute

                ich habe im Zentralarchiv nach Kolbe gesucht. Leider habe ich den Taufeintrag von Dorothea Martha Auguste Kolbe nicht gefunden. Ich hatte in der KG Nazareth gesucht. Nun ist es leider nicht so, dass nur eine KG zuständig ist, sondern die KG haben sich manchmal gesplittet und neu geformt. Es kann sein, dass sie in der Nachbarkirchengemeinde waren, weil die Kirche schöner war, o.ä.
                Ich suche aber noch weiter und melde mich dann.

                Liebe Grüße von Doris
                Hallo Doris,
                erstmal vielen Dank für deine Bemühungen. Ich finde es absolut bewundernswert wieviel Zeit Du für unsere Probleme aufwendest.
                Vielleicht haben wir ja noch Glück, das wäre einfach klasse.
                Liebe Grüße von der Ostseeküste
                Arne
                Forschung zu FN
                Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                Kommentar

                • Pitka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2009
                  • 940

                  #38
                  Zitat von dorohh Beitrag anzeigen
                  Hallo Pitka
                  hier meine Ergebnisse:

                  Johann Hermann Werner
                  * 07.09.1829 Taufe: 16.09.1829 Allenstein
                  Eltern: Christoph Werner und Louise Charlotte Folger
                  Paten: Johann Friedrich Folger, Josephine Stephan, Eleonore Hirsch

                  Johann Leo Werner
                  * 09.06.1831 Taufe: 19.06.1831
                  Eltern: Christoph Werner und Louise Charlotte Folger
                  Paten: Carl August Malbrandz, Johann Friedrich Groeger, Eleonore Hirsch

                  Friedrich Alexander Werner
                  * 25.03.1834 Taufe: 31.03.1834
                  Eltern: Christoph Werner und Louise Charlotte Folger
                  Paten: Friedrich .....?, Henriette Adamweit?, Caroline Hirsch, Johann .....?

                  Bei der Ehe von Christoph Werner gab es ein Problem.
                  Im Namensverzeichnis steht Christoph Werner unter dem Jahr 1824 mit der Nr. 31. Im Buch 1824 stehen jede Menge Buchstaben, manchmal kann ich auch einen Namen erkennen. Aber diese Schnörkelei kann ich nicht lesen. Ich werde mal nachrechnen wieviele Seiten es sind, dann kopier ich dir diese und du darfst es selbst entziffern.

                  Einen Zufallsfund habe ich jedoch noch:

                  Anna Regina Werner
                  * 10.12.1764 Friedland
                  Parents: Meister Michael Werner und Anna Christina
                  Paten: Herr Jaencke, Meister Salomon, Fr. Reichert,

                  Diesen muss ich noch kopieren, der Apparat funktionierte jedoch nicht mehr.

                  Die Kopien kommen per Post. Den Geburtseintrag von Christoph Werner suche ich noch.

                  Liebe Grüße von Doris

                  Hallo Doris,

                  ich habe die Kopien erhalten und muss wirklich sagen: Respekt, dass Du da so genaue Daten hast herauslesen können! Ich habe noch nie vorher solche Kirchenbucheinträge in der Hand gehabt und weiß jetzt Deine Mühe noch mehr zu schätzen. Ich bedanke mich nochmals ganz, ganz herzlich bei Dir.

                  Liebe Grüße
                  Pitka
                  Suche alles zu folgenden FN:
                  WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                  Kommentar

                  • FamJohannsen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.11.2010
                    • 371

                    #39
                    Hallo Doris,
                    ich hätte da noch eine Baustelle aus Ostpreußen:
                    Meine Urgroßeltern
                    Carl Friedrich Reich *12.03.1881 in Neunischken Kreis Insterburg
                    und
                    Auguste Reich, geb. Steiner *28.02.1883 in Wilpischen, Standesamt Gerwischkehmen (Nr. 7/1883), Kreis Gumbinnen
                    haben geheiratet am 08.01.1904 in Auxkallen Pelleningken (Nr. 1/1904).

                    Die Orte und Daten sind von den jeweiligen Sterbeeinträgen, weitere Informationen und Daten habe ich leider bisher nicht.
                    Es wäre super, wenn du mir zu diesen drei Einträgen Kopien der Kirchenbucheinträge beschaffen könntest. Damit käme ich dann an die Eltern der beiden.
                    Viele Grüße von der Ostseeküste
                    Arne
                    Forschung zu FN
                    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                    Kommentar

                    • dorohh
                      Benutzer
                      • 08.08.2010
                      • 52

                      #40
                      Antwort für Narbonne

                      Hallo Narbonne,
                      ich war heute wieder im Zentralarchiv und habe noch einmal in der KB St. Johannis nach Ernestine Minna Tautenhahn geb. Reilly o. Rayley im Jahr 1894-1897 gesucht. Leider war nichts dabei.
                      Allerdings habe ich gefunden:
                      Ernst Tautenhahn, am 28.08.1897 geboren, am 01.09.1897 verstorben am Herzfehler. Leider waren keine Hinterbliebene eingetragen.
                      Dabei ist mir aufgefallen, dass ich notiert hatte, das sie zw. 1895-1899 verstorben sein soll. Ist das ein Fehler von mir, denn sie ist doch wohl erst 1861 geboren. So hatte ich es mir jedenfalls notiert.

                      Nächste Woche schaue ich noch mal in St. Johannis für Moabit die Jahre 1898 - 1899 durch. Dann muss ich aufgeben.

                      Liebe Grüße von Doris

                      Kommentar

                      • dorohh
                        Benutzer
                        • 08.08.2010
                        • 52

                        #41
                        Antowrt für Nori

                        Hallo Nori
                        eigentlich wollte ich gar nicht mehr nach Duda suchen, aber ich suchte für jemand anderes in Turoscheln und habe folgendes gefunden:

                        Samuel Duda, Wirthsohn aus Heydyk, Jüngling, 37 Jahre, evangelisch, heiratet Louise Somplacki (schlecht zu lesen), geb. Bombosch aus Heydyk, Witwe, evangelisch am 08.05.1857 in Turoscheln.

                        Natürlich hatte ich noch viele Duda und Jegotka gesehen, aber da du selbst in Berlin suchen willst, habe ich diese nicht alle aufgeschrieben.
                        Aber diesen Heiratseintrag hattest du gesucht.

                        Viel Spaß damit, und vielleicht sehen wir uns in Berlin.
                        Liebe Grüße von Doris

                        Kommentar

                        • dorohh
                          Benutzer
                          • 08.08.2010
                          • 52

                          #42
                          Antwort für reinearch

                          Hallo
                          ich war heute im Zentralarchiv und habe nach Fam. Perlbach gesucht.
                          Zu Carl-Emil Perlbach konnte ich den Geburtseintrag nicht suchen, denn 1895 liegt nicht in Berlin vor.

                          Die Geburt von Carl Perlbach am 20.09.1860 liegt in Insterburg und Gumbinnen liegt nur die 1. Pfarrstelle vor. Diese habe ich durchsucht aber keinen Perlbach oder Pliquett gefunden.
                          In Fiche 619 sind die Stadtgemeine und die Landgemeinde verzeichnet, aber nicht ein Name ist aufgetaucht.
                          In Fiche 734 Nemonien hat ein Apotheker gekritzelt, ich konnte wirklich nichts lesen.

                          Leider habe ich nichts für dich. Das tut mir leid.

                          Liebe Grüße von Doris

                          Kommentar

                          • dorohh
                            Benutzer
                            • 08.08.2010
                            • 52

                            #43
                            Antowrt für diebro

                            Hallo diebro,
                            ich war im Archiv und habe den Geburtseintrag gefunden:

                            Carolina Kotpatzik
                            *19.02.1864 getauft: 23.02.1864
                            Vater: Adoph Kotpatzik
                            Mutter: Amalie Krimkowsky
                            Paten: A. Adamy, Ca. Krispin

                            Einen Taufeintrag zu Adam Morzik war nicht möglich, denn die Taufen gehen erst 1848 los.
                            Das gleiche gilt für Ewa Tatzik und die Eltern von Carolina sind auch zu früh geboren.

                            Die Ehe von Adolph Kotpatzik und Amalie Krimkowski habe ich zwischen 1848-1874 gesucht jedoch nicht gefunden.
                            Warum sollen die denn erst 1891 geheiratet haben? So habe ich es jedensfalls notiert.
                            Die Trauungen gehen auch nur bis 1874, dann soll es Mittenheide heißen, aber auch dort gehen die Trauungen nur bis 1874.

                            Mehr war leider nicht drin.

                            Liebe Grüße von Doris

                            Kommentar

                            • Narbonne
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.08.2010
                              • 438

                              #44
                              Landesarchiv

                              Liebe Doris,
                              mein Respekt noch mal wie Du Deine Zeit für mich geopfert hast!
                              Danke!
                              Und was Du wieder gefunden hast, ist hochinteressant. Keine Ahnung, wie es zusammen paßt, das werde ich versuchen heraus zu bekommen.
                              Ja, Ernestine ist erst 1861 geboren. Nachdem ich Auguste Rayley im Adressbuch 1905 als Rentnerin gefunden hatte, vermutete ich sie als Witwe von Jeremiah und daß sie die 2. Frau nach Minna Ernestine Rayley war, sie also gestorben sein mußte. Da Du aber einen Georg Rayley in der Ackerstr. gefunden hattest, könnten die ja zu der Sippe gehören und Auguste viell. die Frau von Georg sein . . .?
                              Stehen Heiratseinträge usw. auch in den Büchern? Da muß ich dann tatsächlich mal nach Berlin kommen und selbst reinschauen, das ist bestimmt sehr zeitaufwendig, aber wohl auch recht spannend.
                              Liebe Grüße Narbonne

                              Kommentar

                              • Nori
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.12.2009
                                • 376

                                #45
                                Hallo Doris

                                Du bist ein SCHATZ!
                                Vielen Dank.
                                Es ist sehr hilfreich für meine vorarbeiten.
                                Habe noch eine Frage,mache ich die Kopien selbst oder das Archivpersonal?

                                Herzliche Grüße Nori

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X