MyHeritage.com übernimmt verwandt.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 259

    MyHeritage.com übernimmt verwandt.de

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll:


    Heimlich, still und leise und ohne jegliche Vorankündigung wurde verwandt.de an die amerikanische Seite myheritage.com verkauft. Da ich ebenfalls seit langer Zeit bei verwandt.de angemeldet bin, habe ich nun Bedenken, dass meine Daten "amerikanisiert" werden, sprich es gibt fast keinen Datenschutz mehr... Eine riesen Sauerei in meinen Augen, und da geht es nicht nur mir so. Im vde-Forum berichten bereits viele, dass deren Daten von vde bereits bei myheritage eingespielt wurden und nun dort verfügbar sind. Ob meine dort bereits verfügbar sind habe ich noch nicht versucht.

    Bisher erfolgte von den Machern von verwandt.de keinerlei Reaktion, vielleicht lassen sie sich ja schon in Arruba die Sonne auf den Arsch brennen...

    Hat den von euch jemand schon Erfahrungen mit myHeritage.com gemacht und kann mir diesbezüglich meine "Angst" etwas nehmen? Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm wie es derzeit aussieht...
    Und was ist mit dem "Family Tree Bilder"? Ist das eine gute Alternative...?

    Ich weiß wirklich nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll...
    Grüße
    Björn
    -----------

    IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Björn,

    eben, als ich Deine Nachricht las, kam eine mail bei mir an von verwandt.de mit dem Status-Report, aber keinerlei Hinweis auf die Übernahme.

    Ich habe mal den link angeklickt von MyHeritage, da ist ja auch eine Seite in deutsch.
    Meine Kennung für verwandt.de wurde nicht angenommen, verstehe ich auch, da ich bei MyHeritage nicht angemeldet bin.

    Aber eine Suche nach Namen ist auch ohne Anmeldung möglich. Für meinen Fall (HORLBECK) sind es aber wesentlich weniger als bei verwandt.de.

    Na mal sehen, wie es weiter geht !

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Heiko10
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2006
      • 110

      #3
      Nur mal als Zwischenmeldung:
      "Unser Hauptsitz ist im schönen Dorf Bnei Atarot in der Nähe von Tel Aviv, Israel, das 1902 von deutschen Templern unter dem Namen Wilhelma gegründet wurde."
      Zitat aus Myheritage.

      Im Moment sind beide Seiten kaum zu erreichen, es wird wohl viel umgebaut.

      mfG

      Heiko

      Kommentar

      • Heiko10
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2006
        • 110

        #4
        Hier ein Interview mit einem der Gründer von verwandt.de: Interview

        und hier eine Meldung zur neuen Lage.

        mfG

        Heiko

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo,

          wenn ein Unternehmer seine Firma verkauft, ist es nicht üblich, dass die Kunden involviert werden, selbst wenn sie ganz freiwillig das Unternehmen erst wertvoll und gewinnbringend gemacht haben. Man kann schon froh sein, wenn man überhaupt irgendwann davon erfährt. Bei den meisten Dingen merken das die Leute noch nicht einmal. Das hört sich zwar trocken an, ist aber nunmal eine Tatsache und verstößt auch nicht gegen Gesetze. Gerade wenn es um Daten geht, bin ich vorsichtig, wem ich die anvertraue. Sie sind dann einfach nicht mehr in meiner Hand und ich habe keinen Einfluss darauf, was damit in der Zukunft geschieht. Meist geschieht aber rein gar nichts mit den Daten. Das Geld wird anders verdient, nicht mit dem toten Ururopa. Der ist für die Datenbankbetreiber als solcher uninteressant. Wichtig sind die vielen Unser, die die Seiten regelmäßig besuchen. Das Geld wird dann auf Dauer mit Werbung oder Abos gemacht. Aber das ist ja auch nicht neu und eigentlich egal, ob es sich dann um verwandt.de oder myheritage.com handelt, ob der Firmensitz nun Deutschland oder Israel ist.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • MWeidenstraß
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2009
            • 283

            #6
            verwandt.de

            Betreff:
            [RUHR] MyHeritage.com kauft verwandt.de
            Von:
            Eva
            An:
            Cc:
            PAF-User <paf-user@genealogy.net>
            Datum:
            04.02.10 14:01:50

            Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-15"
            Content-Transfer-Encoding: 8bit

            Hallo Rita,
            damit dein Postmann etwas zu tun hat,
            leite ich diese Mail weiter,
            die sicher einige Listis interessieren wird:
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            Date: Wed, 3 Feb 2010 14:03:41 +0100
            From:
            Subject: [compgend-L] Verwandt.de
            To:
            Message-ID:
            Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
            Sollten sich unter den Compgend-Mitgliedern einige befinden die ihren
            Stammbaum bei Verwandt.de gespreichert haben, kann ich nur empfehlen
            diese
            Daten mittels einer Gedscom-Datei zu sichern. Heute wurde bekannt, dass
            Verwandt an My Heritage veräussert wurde, dort soll man bereits begonnen
            haben die Daten von
            Verwandt zu übernehmen.
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            Liebe Grüße
            Eva





            Ich gehe davon aus das es einige hier interessieren wird!!
            Zuletzt ge?ndert von Xtine; 04.02.2010, 17:07. Grund: email Adressen entfernt

            Kommentar

            • Rheingauner
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2006
              • 259

              #7
              @Hina:
              In den AGB's von vde steht

              § 8 Einbeziehung Dritter und Vertragsübernahme durch Dritte
              2. verwandt.de ist berechtigt (mit einer Ankündigungsfrist von vier Wochen), seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis ganz oder teilweise auf einen Dritten zu übertragen. In diesem Fall ist das Mitglied berechtigt, gem. § 7 Nr.1 zu kündigen.

              Eine solche Mitteilung hätte Anfang Dezember 09 erfolgen müssen (wenn sich vde an seine eigenen AGB's halten würde) und das ist eben nicht erfolgt. Da hies es dann im vde-Forum, "man habe technische Probleme gehabt". Klar, wenn alle Ressourcen beim Datentransfer zu myheritage.com gebunden sind.
              Klar ist es so, dass Firmen aufgekauft werden und der Kundenstamm übernommen wird. Nur haben diese Kunden ein Sonderkündigungsrecht in diesem Falle. Nicht erst, NACHDEM alle Daten überspielt wurden, sondern vorher. Ich habe glücklicherweise noch keine meiner Daten dort gefunden und hoffe, dass es auch so bleibt. Denn ich habe kein Interesse daran, mich bei myheritage.com anzumelden und dort meinen Stammbaum zu pflegen; dafür habe ich mittlerweile eine Mitgliedschaft bei ancestry.

              Prinzipiell habe ich nichts gegen eine Geschäftsübernahme und den damit verbundenen Umzug zu einem neuen Anbieter. Ich finde aber dass es einem Anbieter wie vde zuzumuten ist, denen Leuten die es erst zu dem gemacht haben was es heute ist, eben diese Leute über den Anbieterwechsel zu informieren. Durch diese miese Informationspolitik bekommt das Ganze einen extrem negativen Touch, was u.a. auch ein Grund dafür ist, mich gegen myheritage.com zu entscheiden. So ist es nun mal...
              Grüße
              Björn
              -----------

              IG Rheingau
              http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Björn,

                Du hast natürlich recht, dass sie damit gegen ihre eigenen AGB verstoßen, wenn sie nicht informieren. Da das aber keine Konsequenzen hat, werden sie wahrscheinlich irgendwann oder gar nicht informieren. Denen reicht es sicher, dass es auch so schon bekannt geworden ist.

                Wenn Du aber statt dessen zu ancestry gegangen bist, dann hast Du den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Frag mal hier in die Runde, was die mit Daten, die die User in einer anderen kostenfreien Datenbank eingegeben hatten, gemacht haben . Sie vermarkten sie ohne den User zu fragen auf ihrer Webseite ordentlich gewinnbringend und das geht, weil beide Datenbanken ein und der selben Firma gehören.

                Wenn man keine bösen Überraschungen erleben will, dann sollte man die Daten gar nicht aus der eigenen Hand geben oder man nimmt eben solches Gebaren wie bei verwandt oder ancestry usw. usf. inkauf. Man wird dann allerdings lange auf Wanderschaft bleiben.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • coechen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.09.2009
                  • 198

                  #9
                  meine daten waren auch komplett drüben, wenn ich mH anklicke komme ich an meinen stammbaum, aber meine daten sind irgendwelche.... otto user (???), ich musste nur meine mailaddy eingeben und mein passwort....finde es aber noch etwas seltsam und bin bei vde (solange es die seite gibt). da ehe ich wenigtens, was meine verwandtschaft so eingegeben hat....bei mH sehe ich nix davon.....
                  Ich suche alles zu:
                  ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
                  Utech (Köln und Amerika)
                  JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



                  Kommentar

                  • Rheingauner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2006
                    • 259

                    #10
                    Ja Hina, leider hast Du da mal wieder Recht... Aber wo wären wir alle mit unseren Forschungen, wenn es keine veröffentlichten Daten gäbe?
                    Grüße
                    Björn
                    -----------

                    IG Rheingau
                    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Hallo Björn,
                      man kann sie ja auch selbst auf einer eigenen Webseite veröffentlichen. Wer nach einem Namen sucht, wird einen schon recht schnell über google finden. Veröffentlichen heißt zwar immer, dass dann andere auch zulangen aber das ist ja nicht das Problem, sondern die Art der Vermarktung.
                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        #12
                        Hallo,

                        ich bin in keinem solchen Verein.
                        Mir reicht es vollkommen, hier meine Namen einzugeben. Wenn einer über Tante Gugel sucht, dann findet er meine Namen und kann dann auch mit mir in Verbindung treten.
                        Da haben mich schon etliche Leute gefunden, ohne daß mein ganzer Stammbaum irgendwo rumschwirrt.
                        Wenn mein Name auftaucht, dann nicht von mir, sondern dann hat ein anderer Forscher seine Daten eingegeben, die mit meinen zusammenhängen.

                        Viele Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11323

                          #13
                          Moin zusammen,

                          ich bin von einem entfernten Verwandten, der mich über meine hier eingestellte Ahnenliste gefunden hat, zu verwandt.de eingeladen worden.

                          Ich habe seinerzeit ein paar Daten eingestellt, nicht allzuviel und nur ein npaar zurückliegende Generationen. Das ist kein Beinbruch für mich, wenn da was kommerzialisiert wird.

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Bjoern76
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 138

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            ich war mit verwandt.de eigentlich ganz zufrieden - vor allem hat mir das Layout und die einfache Bedienung gefallen. Meine Daten wurden inzwischen "umgezogen"... Generell habe ich nichts dagegen einzuwenden.

                            Allerdings sind auch gleich mehrere Probleme aufgetreten.

                            Zum einen scheint die neue Seite völlig überlastet, da es teilweise nicht möglich ist die Profile zu bearbeiten.

                            Ein weitaus größeres Problem ist jedoch, dass davon ausgegangen wird, dass die Frau den Namen des Mannes annimmt, es ist nicht möglich einen Geburtsnamen beim Mann anzulegen - hierdurch sind einige Fehler in meinen Stammbaum geraten.

                            Ich habe meinen Stammbaum übrigens möglichst oft veröffentlicht, um auch gefunden zu werden.

                            Viele Grüße

                            Björn
                            Suche / biete Informationen zu:
                            Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

                            Kommentar

                            • Alex71
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.04.2007
                              • 595

                              #15
                              Zitat von Rheingauner Beitrag anzeigen
                              Ja Hina, leider hast Du da mal wieder Recht... Aber wo wären wir alle mit unseren Forschungen, wenn es keine veröffentlichten Daten gäbe?
                              Dann würde man das tun, was den Namen "Forschung" wirklich verdient. Ich werde mir meinen Stammbaum jedenfalls ganz sicher nicht von irgendwelchen Daten aus unbekannten Quellen im Internet "versauen" lassen, von denen ich nicht weiß, wie sie gewonnen wurden.

                              Gruß
                              Alexander

                              Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X