Zufallsfunde

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #76
    Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 12. October 1841

    Getauft:
    Den 19. Sep. des Schneiderm. Hrn. Jos. Matschke Sohn Julius Richard.
    Den 27. des Töpfermeisters Hrn. Anton Schöps Tochter Franziska Auguste.
    Den 5. Oct. des Brauermeisters Hrn. Berthold Otto Tochter Bertha Auguste.
    Den 2. des Schuhmachermstr. Hrn. Augustin Hoffmann Tochter Marie Franziska.
    Den 17. Sep. des Schmiedem. Hrn. Gralock Tochter Juliane Auguste.

    Beerdigt:
    Den 1. Oct., der Tagelöhner Wenzel Rapp 71 J. an Altersschwäche.

    Verkauf eines Bauseils:
    Zum Verkauf eines noch brauchbaren, starken und langen Bauseils, welches in der Wohnung des Klemptners Herrn Görlich zur Ansicht ausliegt, ist ein Termin zum 18. d. M. Nachmittags 3 Uhr in der Wohnung des Unterzeichneten anberaumt, wozu Kauflustige hiermit vorgeladen werden.
    Neisse, den 6. October 1841, Der Königl. Bau-Inspecktor Illing

    Das Ackerstück, die Plantage genannt, früher der verstorbenen Frau Steinhäuser gehörig, nebst Müncherei ist bald zu verkaufen oder zu vrepachten. Das Nähere durch den Wirthschafts-Inspector Bakowsky in Falkenau.

    Von der gegenwärtigen Leipziger Michaelis-Messe habe ich wiederum meine Mode-Schnittwaaren-Handlung auf das Vollständigste assortirt ...
    E. Schlesinger in Grottkau

    Einem hochgeehrten Publiko erlaube ich mit hierdurch ganz ergebenst anzuzeigen: daß ich am 1. dieses Monats das Gasthaus zum goldenen Hirsch zu Friedrichstadt auf der breiten Straße in Pacht übernommen habe. ....
    Friedrichsstadt bei Neisse, den 8. October 1841, Carl Hütter, Gastwirth

    Mein am Ringe sub. No 39 belegenes Haus, das 6 sogenannte Biere und 6 Klaftern Hausholz bezieht, will ich verkaufen. Gegenwärtig ist bekanntlich in selbigem die evangelische Schule mit Lehrer-Wohnung geräumig untergebracht, und hat gedachtes Haus noch andere nicht unbedeutende Räume und Lokalien, so wie einen großen Hofraum. Kaufliebhaber wollen sich mich wenden und werden die sehr soliden Bedingungen erfahren.
    Parschkau, 3. October 1841, A. Klapper
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #77
      Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 19. October 1841

      Getraut:
      Den 11. October. Der Klemptnermstr. Hr. Ernst Trompke mit Jungfrau Julie Kirmis.

      Getauft:
      Den 3. Oct. der unverehelichten Rosalia Zolke Tochter Louise Auguste.
      Den 4. Oct. des Schuhmachermeister Herrn Carl Gierth Sohn Franz Carl.
      Den 7. Oct. des Sattlermeister Herrn Carl Ziebolz Sohn Richard Joseph.
      Den 8. Oct. der unverehelichten Ottilie Greiffenberg Tochter Ottilie.

      Beerdigt:
      Den 11. Oct. der unverehelichten Ottilie Greiffenberg Tochter Ottilie, 3 Tage, Krämpfe.

      Bekanntmachung:
      Auf den 24. Oct. d. J. soll in der Behausung der verwittweten Frau Rathmann Scholz Nachmittags um 3 Uhr ein Wallgarten von 1 Morgen 23 R. (R=Rute, 1 Rute = 18,67 m² -GunterN) Flächeninhalt, mit edlen Obstbäumen besetzt, und eine Wiese von 1 Morgen auf dem Holzanger gelegen freiwillig gegen baare Bezahlung meistbietend verkauft werden.
      Grottkau, 17. October 1841, Reisewitz, Königl. Kreis-Chirurgus und Rathmann.

      Einem hochgeehrten Publiko empfehle ich hierdurch alle Arten Woildpret zu geneigter Abnahme.
      Grottkau, 15. October 1841, Drobek, Wildprethändler

      Dem publico wird hierdurch bekannt gemacht; daß Unterzeichneter in hohen Auftrage des hiesigen Königl. Land- und Stadt-Gerichts den Mobila-Nachlaß des hierselbst verstorbenen Glasermeisters Anton Kitzel, bestehend in goldenen und silbernen Münzen, einigem Silbergeschirr, Zinn, Kupfer, Messing, Blech und altem Eisen, auch Betten, Wäsche, Kleidungsstücken, Meubles (Möbel - GunterN) und Hausgeräthschaften usw. in Termino den 26. October a.c. Vormittags 9 Uhr und nöthigenfalls den darauf folgenden Tag im Hause des Verstorbenen No 83 hiesiger Stadt öffentlich gegen sofortige baare Bezahlung versteigert wird.
      Ottmachau, den 10. October 1841, Stenzel, Königl. Land- und Stadtgerichts-Secretair.

      Fortsetzung folgt.
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #78
        Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 26. October 1841

        Brandunglück in Landeck.
        Am 17. dies. Mts. Abends 7 Uhr wurden bei dem furchtbaren Sturme in Landeck die Bademühle, und den 18. Mittag 1 Uhr das Gasthaus zum Schlössel, das obere Grawert'sche Haus, das große Hübner'sche, der Salon, die Bleiche nebst einer Menge anderer Privat-Gebäude im Bade in Summa 18 größere und kleinere Wohngebäude so swie mehrere Nebengebäude ein Raub der Flammen.-
        Bei dem raschen Umsichgreifen des Feuers haben gerade die ärmsten Familien der Gemeinde Ober-Thalheim ihr Obdach und ihre wenige Habe verloren und ihre Lage ist daher höchst bedauernswerth!
        Für diese Verunglückten sich angelegenheitlichst zu verwenden, erlaubt sich daher die Redaktion und erbietet sich die Gaben der Wohlthätigkeit sehr shr gerne anzunehmen, aufs schleunigste an den Herrn Bürgermeister Anderseck zu Landeck zur Vertheilung einzusenden und in diesen Blättern diese milden Schenkungen nachzuweisen. In Grottkau werden herr Kreissekretair Hadamczick oder Herr Polizei-Sergeant Heger und in Ottmachau Herr Gastwirth Reis Gelder und Kleider zur schleunigen Besorgung entgegen nehmen. Die Redaktion.

        In meinem zweiten Hause am Ringe No. 188 ist ein Gewölbe mit Utensilien, welches sich vorzüglich für eine Schnittwaarenhandlung eignet, nebst bequemer Wohnung zu vermiethen und bald zu beziehen.
        Patschkau, den 16. October 1841. A. F. Hanke

        Knochen, altes Eisen und Hadern (Lumpen - GunterN) werden jederzeit von mir gekauft und zu den besten Preisen bezahlt. Franz Tannert, Schloßgasse

        Das Haus No 117 am Ringe mit 4 Scheffel (1 Scheffel ca. 2500 m² - GunterN) Acker und einem Grasegarten ist aus freier Hand zu verkaufen ud das nähere bei dem Eigenthümer zu erfahren. B. Reisewitz, Fleischermeister

        Die letzte Bekanntmachung wegen Verkauf meines Hauses sub No 39 berichtige ich dahin: daß auf meinem Hause nicht 6 sondern 7 Klaftern (1 Klafter = Spannweiter der Arme = 3 Ellen oder 6 Fuß - GunterN) Holz haften, und sich auch in demselben eine eingerichtete Weißgerberwerkstatt befindet.
        Patschkau, 17. October 1841, Klapper

        Daß ich das Haus No 65 auf der Schloßgasse gekauft, beehre ich mich meinen hochgeschätzten Kunden hiermit ganz ergebenst anzuzeigen und um gütige Beachtung zu bitten. Franz Tannert, Schuhmachermeister

        Da ich mich jetzt wieder in Grottkau und in der sogenannten Stadtbrauerei im rathhäuslichen Lokale befinde, so beehre ich mich zu recht zahlreichen Besuchen bestens zu empfehlen. Schlewitz, Brauer

        Fortsetzung folgt.
        Zuletzt geändert von GunterN; 07.02.2010, 23:08.
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #79
          Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 2. November 1841

          Getauft:
          1. den 24. Oktober des Schumachermeisters Herrn Eduard Franz Tochter Anna Beate.
          2. den 27. Oktober des Hutmachermeisters Herrn Joseph Pauschel Sohn Joseph Andreas.

          Bekanntmachung zur Warnung:
          Der hiesige Bürger und Hausbesitzer Franz Pietsch ist durch zwei gleichlautende Urtel des ersten und zweiten Senats des Ober-Gerichts zu Ratibor, vom 29. September 1840 und 14. September 1841, wegen vorsätzlicher Brandstiftung durch die von ihm am 23. August 1840 in gewinnsüchtiger Absicht verübte Ansteckung seines Hauses No 83 hieselbst, mit einer siebenjährigen Zuchthausstrafe und dem Verluste der National-Kokarde rechtskräftig bestraft worden..- Er büßt diese Strafe im Arbeitshause zu Brieg ab.
          Grottkau, den 21. Oktober 1841, Königl. Land- und Stadt-Gericht, Hilse.

          Zum Verlust der National-Kokarde: www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/popups/politik/nation/abgrenzung_deutsch/nationalkokarde/index_popup1_html


          Die unbekannte Absenderin des Briefes an Madame Rössel in Gräfenberg - welcher wegen erfolgter Abreise der Empfängerin zurück gekommen - wolle sich zur Empfangnahme desselben melden.
          Grottkau, 29. Oktober 1841, Königl. Postamt

          Durch ruchlose Hand ist mir in der Nacht vom 27. zum 28. Oktober mein Handwerksabzeichen gewaltsam herabgerissen worden. Derjeneige, welcher den Thäter anzugen im Stande ist, erhält bei Verschweigung seines Namens eine Belohnung von 2 Thaler. (ein Sack Weizen kostete 3 Thaler - GunterN).
          Berthold Rippin, Töpfermeister

          Bekanntmachung
          Für die Königl. Pulverfabrik hierselbst sollen pro 1842, 1843 und 1844 jährlich 500 Klaftern, - später aber jährlich 300 Klaftern geschältes, nicht über 1 Zoll (= 2,5 cm - GunterN) starkes Kohlenholz, und zwar Faulbaum (Schießbeere) oder Weide, - angekauft resp. verdungen werden. Wer sich bei diesem Geschäft zu betheiligen wünscht, beliebe sich dieserhalb recht bald mit mir in Verbindung zu setzen.
          Neisse, 27. Oktober 1841, v. Berge, Hauptmann, Artillerie-Offizier vom Platz und Königl. Kommissarius bei der Pulverfabrik.

          Fortsetzung folgt.
          Zuletzt geändert von GunterN; 08.02.2010, 19:14.
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7960

            #80
            Namen von 60 schlesischen Webern 1844

            unter

            www.manteion.de/pageID_7401454.html

            inhaftiert wegen des Aufstandes.

            GunterN
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • GunterN
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2008
              • 7960

              #81
              Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 9. November 1841

              Getauft:
              1. den 30. Oktober des Obsthändlers Herrn Anton Teinert Tochter Maria Josepha
              2. den 31. Oktober des Tuchmachergesellens Carl Muche Sohn Franz Augustin
              3. den 31. Oktober des Tischlergesellens Joseph Westerkowske Tochter Clara Bertha

              Ein Candidat der evangelischen Theologie wünscht eine Hauslehrerstelle jetzt bald oder mit dem neuen Jahre unter höchst billigen Bedingungen anzutreten; ist jedoch des Flügelspielens und der französichen Conversation nicht mächtig, wohl aber vermögend, grammatikalischen Unterricht im Französischen zu ertheilen. - Nähere Auskunft bei Herrn Pastor Simon und Herrn Privatschulvorsteher Brasche in Grottkau

              Fortsetzung folgt.
              Meine Ahnen
              _________________________________________

              Kommentar

              • GunterN
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2008
                • 7960

                #82
                Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 16. November 1841

                Getraut:
                1. den 9. November der bürgerl. Böttchermeister Augustin Hellmann mit Jgfr. Caroline Reisewitz
                2. den 9. November der bürgerl. Schuhmachermeister Joseph Thomas mit Jgfr. Theresia Schickar

                Getauft:
                Den 7. November des bürgerl. Glasermeisters Anton Licht Sohn, Anton Augustin

                Zurückgekommene Briefe:
                1. An den Wirthschaftsbeamten Märgner in Karisch bei Strehlen.
                2. An den Kammerdiener Reimann in Prauß bei Strehlen.
                Grottkau, 11. November 1841, Königl. Postamt

                Einem hochgeehrten Publikum erlaube ich mir, hierdurch ergebenst anzuzeigen, daß ich die Leitung eines Bücher-Zirkels wiederum übernommen habe, und um recht zahlreichen Zuspruch bitte,, indem ich bemüht sein werde, stets die neusten Werke zu liefern.
                Grottkau, 9. November 1841, J. Stern, Kaufmann

                Unterzeichneter beabsichtigt sein bei Oppersdorf an der Chausse gelegenes massives und schön gebautes Haus mit 4 Stuben, Stallung, Keller, dem nöthigen Gelaß und herrlichem Obstgarten und Weinanlagen an einen soliden Mann aus freier Hand und unter billigen Bedingungen zu verkaufen. Dasselbe dürfte sich hinsichtlich seiner Lage vorzugsweise für einen Pensionair oder für einen Arzt oder Wundarzt etc. eignen, welcher letztere hier gewiß seine Rechnung finden würde.
                Oppersdorf, den 12. November 1841, J. W. Müller, Zolleinnehmer

                In No 97 Klostergasse ist eine Stube mit Alkove zu vermiethen und sogleich zu beziehen. Das Nähere beim Hausbesitzer Pfeiler

                Fortsetzung folgt.
                Meine Ahnen
                _________________________________________

                Kommentar

                • GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7960

                  #83
                  Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 23. November 1841

                  Getauft:
                  den 14. November: des Schuhmachermeister Herrn Johann Tannert Sohn Franz Leopold

                  Beerdigt:
                  den 19. November: der Revier-Jäger Herr Ignatz Gröhl, 78 J., Auszehrung

                  Zurückgekommener Brief
                  An den Müllermeister Franz Hantke in Trachenberg.
                  Grottkau, 20. November 1841, Königl. Postamt

                  Ich habe mich entschlossen, meine Endetail-Schnittwaaren-Handlung aufzugeben und beehre mich einem geehrten Publikum ergebenst anzuzeigen: daß dieserhalb von heut ab, mein Lager, bestehend aus verschiedenen Schnittwaaren und Herren-Garderoben, zum Ausverkauf gestellt ist, und versichere, um schnell damit zu räumen, die äöußerst billigsten und reellsten Preise.
                  Grottkau, 14. November 1841, Jposeph Stern, Kaufmann, Ring No 6

                  Häuser, mit und ohne Schankgerechtigkeit, weiset zum Verkauf nach: Pinkus, Agent in Neisse.

                  Fortsetzung folgt.
                  Meine Ahnen
                  _________________________________________

                  Kommentar

                  • GunterN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2008
                    • 7960

                    #84
                    Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 30. November 1841

                    Getraut:
                    den 23. November: der bürgerl. Schlossermeister Herr Andreas Scholz, mit Jungfer Caroline Zimmermann.

                    Getauft:
                    den 20. November: des bürgerl.Schneidermeisters Hrn. Johann Scholz Sohn Robert Edmund.
                    den 22. November: der unverehelichten Johanna Kaßner Sohn Carl Wilhelm.
                    den 25. November: des bürgerl. Fleischermeisters Hrn. Bernhard Reisewitz Sohn Paul Oscar.

                    Beerdigt:
                    den 26. November: des Glasermeisters Hrn. Anton Licht Tochter Maria Magdalena 1J. 4M. 14T., Auszehrung.
                    den 27. November: die verehelichte Frau Schneidermeister Barbara Scholz, 39 J., üble Folgen der Entbindung.

                    Feinen Stettiner Rum, das Preuß. Quart (1 Quart = 1,145 l -GunterN) zu 6 - 8 Sgr. (=Silbergroschen - GunterN), und in Quantitäten zu 15 Quart an, etwas billiger, offerirt zur geneigten Beachtung M. Tauber, Destillateur, Friedrichsstadt bei Neisse, breite Straße No 5.

                    Zwei schöne Böden zum Getreideaufschütten, so wie auch ein Pferdestall für mehrere Pferde, nebst einen gelegenen Wagenschuppen ist zu vermiethen auf dem Ringe bei dem Kupferschmidt Weigel, jun.

                    Ein junger Mensch, der Lust hat, die Gürtler-Profession zu erlernen, kann mit oder auch ohne Lehrgeld, bald ein Unterkommen finden beim Gürtler Schmidt in Neisse.

                    Einem geehrten Publikum beehre ich mich ganz gehorsamst anzuzeigen, daß bei mir zu jeder beliebigen Zeit alle Sorten Fische zu haben sind. Kießling, Fischhändler.

                    Fortsetzung folgt.
                    Zuletzt geändert von GunterN; 13.02.2010, 17:28.
                    Meine Ahnen
                    _________________________________________

                    Kommentar

                    • GunterN
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2008
                      • 7960

                      #85
                      Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 7. December 1843

                      Für Destillateure:
                      Schöne Blaubeeren offerirt A. Berliner in Neisse.

                      Spielwaaren-Anzeige in der Eisen-, Stahl-, Messing- u. Kurzwaaren-Handlung von F. J. Geisler In Neisse, Breslauer Str. 300/17.

                      Zur bevorstehenden Weihnachtszeit empfiehlt Unterzeichneter eine Auswahl der besten und neuesten Jugendschriften. Th. Hennings in Neisse und Frankenstein.

                      Fortsetzung folgt.
                      Meine Ahnen
                      _________________________________________

                      Kommentar

                      • GunterN
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2008
                        • 7960

                        #86
                        Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 14. December 1841

                        Getauft:
                        den 28. November: des Schankwirths Herrn Anton Stephan Sohn Berthold Herrmann.
                        den 5. December: des Zimmergesellens Joseph Giera Sohn Joseph Eduard.

                        Beerdigt:
                        den 30. November: die verehelichte Frau Hutmachermeister Auguste Pauschel, 22 J., üble Folgen der Entbindung.
                        an demselben Tage: der Nachtwächter Carl Bernert, 72 J., Altersschwäche;
                        den 1. Dezember: die verehelichte Frau Fleischermeister Theresia Reisewitz, 22 J., üble Folgen der Entbindung;
                        an demselben Tage: der ledigen Johanna Kaßner Sohn Carl, 8 T., Krämpfe;
                        den 12. Dezember: des Glasermeisters Hrn. Anton Licht Sohn Anton Augustin, 6 W., Krämpfe.

                        Bekanntmachung
                        Laut Verfügung des Königl. Militair-Oekonomie-Departements vom 12ten November c. sollen von dem unterzeichneten Bataillon 500 Stück unbrauchbare Infanterie-Jacken meistbietend verkauft werden, und wird dies mit dem Bemerken zur öffentlichen Kenntniß gebracht, wie die gedachten Jacken gegen gleich baare Bezahlung zum 21. d. M. früh 8 Uhr in dem Zeughause des Bataillons öffentlich versteigert werden sollen.
                        Neisse, 7. Dezember 1841, Das Königl. 1. Bataillon (Neissesches) 23.Landwehr-Regiments v. Graurock, Mojor und Commandeur.

                        Vermiethungsanzeige
                        In meinem am Markte hierselbst belegenen Hause No 115, und zwar in der Belle-Etage, ist eine Wohnung, bestehend in zwei ganz neu tapezirten Zimmern, einem schön gemalten großen Zimmer und einer Koch-Stube, vom nächsten Neujahr ab zu vermiethen. Guter Keller- und Bodengelaß wird dazu gewährt, und kann auch wenn es gewünscht wird, eine heizbare Boden-Stube abgelassen werden.
                        Grottkau, 13. Dezember 1842, G. Bernert, Seifenmsieder.

                        Ball-Blumen,
                        das Neueste, was es gibt, emping mit heutiger Post
                        Carl Rauscher, Friseur in Neisse, Paradeplatz No 85.

                        Großer Ausverkauf.
                        Um mein Schnittwaaren-Lager völlig zu räumen, habe ich mich entschlossen, bei herabgesetzten Preisen, und zwar unterm Einkaufspreis die Waaren zu verkaufen, und bitte um recht zahlreichen Besuch.
                        Grottkau, 7. Dezember 1841. Jos. Stern, Kaufmann.

                        Dem verehrten Publikum beehre ich mich meinen reichhaltigen Vorrath von ganz neuen, geschmackvollen Gebetbüchern, welche äußerlich und materiell wirklichen Werth haben, zum bevorstehenden Weihnachtsfeste zu empfehlen. Nicht minder beachtenswerth ist mein Lager von Jugendschriften und Kalendern.
                        Grottkau, 11. Dezember 1841, A. Berg, Buchbindermeister.

                        Fortsetzung folgt.
                        Meine Ahnen
                        _________________________________________

                        Kommentar

                        • GunterN
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2008
                          • 7960

                          #87
                          Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 21. December 1841 (ab jetzt auch für Ottmachau)

                          Chronik der Stadt Grottkau
                          Getauft:
                          den 11. December: des Königlichen Justiziarius Herrn v. Donat Tochter Natalie Antonie Louise Maria.

                          Beerdigt:
                          den 12. December: des Schuhmachers Herrn J. Hoffmann todtgeb. Sohn;
                          den 20 December: die Frau Böttchermeister Anna Maria Gregor 79 J., Altersschwäche.

                          Chronik der Stadt Ottmachau:
                          Geboren:
                          den 7. December: des Schneidermstrs. Hrn. Carl Grieger Sohn Carl Joseph,
                          und des Gastwirths Hrn. Theodor Thomas Tochter Maria Anna;
                          den 9. December: des Altmühlschers Franz Knur Tochter Maria Theresia;
                          des Invaliden-Unteroffiziers Herrn Florian Dierlich Tochter Ottilie Sophie;
                          des Schuhmachermstrs. Hrn. Johann Griffel Sohn Carl Amand;
                          des Inliegers Ignatz Seiffert Tochter Anna Maria;
                          des Stellmachers Hrn. Joseph Rother Sohn Carl Franz.

                          Gestorben vom 2. bis 17. December:
                          Der Kafetier Herr August Gebauer, gichtische Leiden;
                          des Riemermstrs., Kirchenvorstehers und gewesenen Rathmannes Hrn. Joh. Franke Sohn Karl, 9 J., Krämpfe;
                          des Bäckermstrs. Hrn. Anton Krause Sohn August, 20 W., Krämpfe;
                          der Hausbesitzer Joseph Tinz, 66 J., Diarrhöe;
                          des Webers Hrn. Jos. Tscherneck Ehegattin, 34 J., Folgen der Entbindung;
                          die Invaliden-Feldwebelwittwe Mariana Michaelis, 71 J., Entkräftung;
                          der ledigen Invalidentochter Florentine Schönwolf Zwillingssohn Eduard, 4 W., Schlagfluß;
                          der Tagelöhner Jos. Kirchner, 42 J., äußerl. Brand.

                          Herr Kaufmann Ehrenberg in Ottmachau wird die Insertionen der Kunden entgegennehmen.

                          Das Dominium Teschenau bei Ober-Glogau verkauft 60 Stück große wollreiche Schöpse, so wie 150 Muttern von Heller'tchen Stähren bedeckt. Dieselben können sogleich oder nach der Wollschur in Empfang genommen werden. Der Gesundheitszustand ist der beste.
                          Teschenau, den 12. December 1841. B. v. Lange

                          Fortsetzung folgt
                          Meine Ahnen
                          _________________________________________

                          Kommentar

                          • GunterN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2008
                            • 7960

                            #88
                            Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 28. December 1841

                            Geschichtliche Momente der Stadt Grottkau

                            Stadtbrand vom 24. Juni 1833, zwischen 3 und 4 Uhr Nachmittags brannte es im Himnterhause der Münsterberger Straße Nr. 186. Von da aus breitete sich der Brand auf die gesamte Stadt aus. In 4 bis 4 Stunden waren zwei drittel der Stadt Schutt und Asche. Insgesamt brannten 222 Gebäude ab.

                            Durch außerordentliche Thätigkeit beim Löschen zeichneten sich aus:
                            Der Bürger Bochal, die Husaren Hermann, Hampel und Gottwald, und ganz besonders der Schule Erbe aus Olbendorf. Mit eigener Lebensgefahr rettete der Schornsteinfegermeister Jakob Sahm 12 Personen in einem Keller vom Erstickungstode; er erhielt zur verdienten Belohnung von Sr. Majestät die Rettungsmedaille am Bande.; und der dabei ebenfalls sehr thätig gewesene Schönfärbersohn Eduard Treumer die Erinnerungsmedaille.

                            Ohne Rettung verunglückten im Brande 4 Personen, nämlich: Der Inlieger Ignatz Mücke, genannt Schöpse-Natz, verbrannte; die 9 jährige Hutmachertochter Josepha Mahn erstickte im Keller; die Gendarmsfrau Laux und der Husar Gottlieb Münch wurden durch Einsturz erschlagen; und die Leiche des Tagelöhners Gottfried Damm verbrannte im Sarge.

                            Bei dem erfolgten Wiederaufbau verunglückten in den Jahren 1833 und 1834 nachstehende Personen tödtlich:
                            1. Der Robotgärtner-Auszüger Florian Tunsch aus Alt-Grottkau, 59 Jahre alt, wurde den 30. September 1833 von einem Ziegel erschlagen, der vom Rathhause stürzte. (zum Begriff Robot unter www.jursitzky.net/Lexikon_Bauernstand -GunterN)
                            2. Der Schlosser Ignatz Rieger, 74 Jahre alt, wurde den 18. December 1833 von einem einstürzenden Dachgiebel erschlagen.
                            3. Der Seifensieder Augustin Weinkopf, 46 Jahre alt, wurde den 5. April 1834 beim Abtragen des Breslauer Thorthurmes durch Einsturz erschlagen.
                            4. Der Inlieger Anton Mondwulf hieselbst, 63 Jahre alt, wurde den 7. April 1834 durch ähnlichen Einsturz gefährlich verletzt, und starb den 11. desselben Monats.
                            5. Der Handlanger Karl Rabsch aus Klein-Zindel, 32 Jahre alt, wurde den 26. Mai 1834 durch Einsturz eines Gewölbes erschlagen.
                            6. Der unverehelichte Freigärtnersohn Peter Kapsch aus Endersdorf, 35 Jahre alt, stürzte den 18. Juni 1834 beim Bau eines Hauses herab, und war sogleich todt.

                            Der Brandschaden belief sich auf fast 253000 Rthlr.

                            Nach dem Brande bildete sich ein Unterstützungsverein, der aus folgenden Personen bestand:
                            dem Bürgermeister Herrn Adam, dem Königl. Steuereinnehmer Herrn Bittner, dem Königl. Oekonomie-Commissarius Herrn Hohlfeld, dem Königl. Kammerherrn Herrn Grafen von Hoverden auf Herzogswaldau, dem Königl. Landrath Herrn von Ohlen, dem Pfarrer Herrn Pech, dem Königl. Kreisphysikus Herrn Dr. Preyß und dem Pastor Herrn Simon.

                            Fernere Brände:
                            10. Januar 1835 Abends 5 Uhr brannten 11 Scheuern ab.
                            18. März 1836 früh 6 Uhr ging der Stall der Wittwe Stephan auf der Löwener Straße sub. Nr. 77 in Feuer auf.
                            Den 8. Juni 1836 früh 1 Uhr brach in dem Bürger Friedrich Ortmannschen Hause sub. Nr. 35, auf der Breslauer Straße und dem angrenzenden, den Schmiedemeister Jakobschen Erbengehörigen, zur gleichen Zeit Feuer aus, welches 6 Bürgerhäuser in Asche legte.
                            Den 21. September 1836 früh zwischen 1 bis 2 Uhr verbrannte das Haus der verehelichten Pfeiler sub. Nr. 97 auf der Klosterstraße, welches nicht bewohnt war.
                            Den 29. November 1836 Abndes 6 Uhr wurden 4 Häuser auf der Löwener Straße ein Raub des Feuers, welches sich im Zimmermeister Pfänderschen Hause entstand.
                            Den 6. December 1836 Nachmittags 3 Uhr brannte das Haus des Schneidermeisters Karl Zolke sub Nr. 54 auf der Braustraße ab, wodruch sogleich das Dach der evangelischen Kirch beschädigt wurde.
                            Den 4. Juli 1837 Morgens 4 Uhr entstand in dem Stalle des Fleischermeisters Karl Fleischer sub. Nr. 49 am Ringe ein Brand, durch den 4 Stallungen zu Grunde gingen.
                            Den 6. Juli 1838 Nachmittags 1 1/2 Uhr kam in dem Stalle des Schankwirths Ignatz Otto, Nr. 22 auf der Junkernstraße Feuer aus, welches denselben und das Hinterhaus des Maurermeisters Heumann, Nr. 23, verzehrte.
                            Den 12. Juli 1838, früh 1 Uhr brannte das Haus des Schuhmachers Friedrich Obst sub Nr. 15 1/2 auf der Junkernstraße.
                            Den 9. Juni 1840 Nachmittags 5 Uhr zerstörte der Brand das Bürger Emanuel Dreschersche Haus sub. Nr. 97 1/2 auf der Klosterstraße.
                            Den 23. August desselben Jahres , Nachts 10 Uhr, ging das Haus des Bürgers Franz Pietsch sub. Nr. 83 auf der Löwener Straße, in Feuer auf.

                            Demnach wurden seit 1813 bis 1840 in 25 Bränden 8 öffentliche Gebäude, 145 Bürgerhäuser, 106 Scheuern, 107 Ställe, Schoppen und Hinterhäuser zerstört und 2 Kirchen beschädigt, beisammen 368 Gebäude, im Geldbetrage von 316439 Rthlr. 28 Sgr. und 4 Pf.

                            Fortsetzung folgt.
                            Zuletzt geändert von GunterN; 17.02.2010, 18:21.
                            Meine Ahnen
                            _________________________________________

                            Kommentar

                            • GunterN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 7960

                              #89
                              Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 28. December 1841

                              Chronik der Stadt Grottkau
                              Getauft:
                              den 18. December: des Schuhmachermstrs. Hrn. Carl Thomas Sohn Franz Emil.

                              Beerdigt:
                              den 24. December: der Gymnasiast Joseph Schmidt, 13 J. 7 M., Wassersucht.

                              Eín neuerbautes massives Wohnhaus von 11 Zimmern, 3 Vorrathsgewölben, einem eingerichteten Handlungs-Gewölbe, großen Kellern nebst Stallgebäude, Wagen-Remise, Blumengarten und mehreren Morgen Ackerland, ist hierselbst aus freier Hand unter billigen Bedingungen zu verkaufen. Nähere Auskunft erteilt Höppe, Kommissionair.
                              Grottkau, 22. December 1841
                              __________________________________________________ __________________________________________________ ______
                              Den hiesigen hochgeehrten Teilnehmern des Wochenblattes empfiehlt sich der Abträger desselben zum geneigten Wohlwollen.
                              __________________________________________________ __________________________________________________ ______

                              Fortsetzung folgt
                              Zuletzt geändert von GunterN; 18.02.2010, 20:23.
                              Meine Ahnen
                              _________________________________________

                              Kommentar

                              • GunterN
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.05.2008
                                • 7960

                                #90
                                Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 5. Juli 1842

                                Chronik der Stadt Grottkau
                                Katholisch Getaufte:
                                Den 25. Juni: des Gastwirths Herrn Joseph Seiffert Tochter Anna Theresia.
                                Den 26. Juni: des Lohgerbermeisters Hrn. Augustin Bochal Sohn Oskar Carl.
                                Den 26. Juni: des Schneidermeisters Herrn Joseph Hansel Sohn Gustav Adolph.
                                Den 28. Juni: des Fleischermeisters Herrn Carl Fleischer Sohn Carl Johann.
                                Den 30. Juni: des Klemptnermeisters Herrn Hugo Ossig Tochter Bertha Helene.

                                Katholisch Beerdigte:
                                Den 26. Juni: der Häusler und Zimmergeselle Florian Knapp aus Kroschen, 33 J., Brustentzündung.

                                Evangelisch Getraute:
                                Den 28. Juni: der Königl. Land- und Stadtgerichts-Salarien-u. Deposital-Kassen-Rendant Hr. Carl Wilhelm Sprengberg aus Ober-Glogau mit Jgfr. Bertha Henriette Louise Gutsch hier.

                                Evangelisch Getaufte:
                                Den 3. Juli: des Aktuars Herrn Carl Firschke Sohn Hermann Carl.

                                In meinem Hause No 7 am Ringe, sind mehrere Stuben zu vermiethen und zum 1. Oktober c. zu beziehen; auch ist das kleine Verkaus-Lokal zu vermiethen, jedoch wird bemerkt: daß sich darauf Refelktirende bis spätestens zum September melden wollen, indem ich sonst gesonnen bin, selbiges zu meinem Bedarf einzunehmen.
                                Grottkau, 2. Juli 1842 Carl Vogt

                                Donnerstag über 8 Tage, den 14. d. M. früh um 9 Uhr, werde ich einen Frachtwagen mit eisernen Achsen, breiter Spur und breiten Felgen gegen sofort baare Zahlung vor der Hauptwache in Grottkau verkaufen lassen, wozu ich Kauflustige hiermit einlade.
                                Altgrottkau, den 3. Juli 1842 F. Heckel Dominial-Brauereipächter

                                Fortsetzung folgt.
                                Meine Ahnen
                                _________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X