Diskussion um das Thema Geschichtswerkstätten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #16
    geschichtswerkstätten

    Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir haben die Beiträge vom eigentlichen Thema Geschichtswerkstätten abgetrennt.
    Bitte führt eure Discussion hier in diesem Thread weiter.

    Vielen Dank
    warum wurde das thema abgetrennt? wenn ich ahnenforschung betreibe möchte ich doch wissen wer meine ahnen waren wie sie lebten und woher sie kamen. sie sind doch ein teil von mir. ohne sie gäbe es mich heute nicht. wenn ich nur daten brauche um jahrhunderte zu überbrücken um am ende zu sagen , ja 1510 gab es einenxxx das war mein vorfahre soweit reicht mein stammbaum zurück.dann brauchen einige fohrenteilnehmer wohl nur daten für ihre statistik. ich habe erfahren, das meine familie aus der niederlande stammt, einiges konnte ich mir nicht erklähren. darafhin habe ich mich mit der geschichte der niederlande auseinandergesetz, und habe tolle erkentnisse gewonnen. um die ahnen zu verstehen müssen wir auch die geschichte kennen
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Uli
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2006
      • 154

      #17
      Hallo Uschi,
      wenn ich ins Forum gehe dann öffnet es sich bei mir mit den neuen Beiträgen. Hier suche ich mir die Themen die mich interessieren heraus. Nur wenn du zig Beiträge durchlesen must auch wenn es nur die Überschriften sind (öffne diese Linkbeiträge nicht) dann sammelt sich durch die Schreibfreudigkeit der Moderatoren einiges an. Da hilft auch nicht alle auf gelesen zusetzen zumal das in diesem Bereich garnicht geht, da es am nächsten Tag genauso wieder ist. Dies macht das Forum für mich unaktraktiv. Jeder hat sein eigenes System wie er arbeitet genauso was er sucht und was er interessant findet. Wenn ich eine Information suche dann schaue ich zuerst selbst nach ob ich diese finden kann und wenn nicht dann frag ich wo nach wo ich denke dass ich meine Information herbeziehen kann. Durch solche Linkbeiträge kann ich mir nicht vorstellen dass ich darüber aussagekräftige Informationen über die Lebensumstände der damaligen Zeit bekomme da geh ich lieber in eine Bücherei und leihe mir eine Chronik aus dem von mir gewünschten Ort, oder nehme direkt Kontakt auf. Dies betrifft auch solche Beiträge wie die Namenslisten aus München oder Wien hier werden nur Namen abgeschrieben, ohne dass man nachvollziehen kann woher diese Namen stammen sowie aus welchen Listen. Es würde doch genügen zu schreiben wer Auswanderer sucht die ins Banat oder sonstwo nach Osteuropa ausgewandert sind kann in Wien in dieser oder jener Liste nachschauen. Zumal ich wenn ich in dieser Richtung suchen würde mich in dem österreichischen Forum anmelden würde.
      Ich hoffe doch dass meine Kritik nicht auf Ablehnung stosst, sondern dass sie konstruktiv aufgefasst wird was sie auch sein soll.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Uli Beitrag anzeigen
        Dies betrifft auch solche Beiträge wie die Namenslisten aus München oder Wien hier werden nur Namen abgeschrieben, ohne dass man nachvollziehen kann woher diese Namen stammen sowie aus welchen Listen.
        Hallo Uli,

        beides kann man nachvollziehen: Über dem jeweils 1. Eintrag der Namensliste steht, woher sie kommt, nämlich einmal aus den Münchnern Amstblättern und zum zweiten aus den Veröffentlichungen der Wiener Zeitungen. Und da es sich in beiden Fällen um Namen von Ortsfremden handelt, dürfte (und ist auch schon) so mancher fündig geworden sein

        Viele Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #19
          Zitat von Uli Beitrag anzeigen
          Dies betrifft auch solche Beiträge wie die Namenslisten aus München oder Wien hier werden nur Namen abgeschrieben, ohne dass man nachvollziehen kann woher diese Namen stammen sowie aus welchen Listen.
          Hallo Uli,

          gerade aus solch einer Liste bekam ich den Namen eines Verwandten, der sich unerlaubt aus der Armee entfernt hat. Ich hab nun auch herausgefunden, wo er abgeblieben ist ---- er ist nach Amerika gegangen.
          Ohne diese hier eingestellte Liste, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, gerade nach diesem Mann etwas mehr zu forschen, er wäre halt ein Name aus dem KB geblieben, die Heirat wäre nicht zu finden gewesen, das Kästchen wäre leer geblieben.

          So habe ich nun ein Stückchen Geschichte hinzugewonnen.
          DANKE, MARLIES.

          Ich kann hier nicht nach diesem Auswanderer nach Amerika fragen, wenn ich gar nicht weiß, dass gerade dieser ein solcher ist.

          Viele Grüße
          Uschi

          Kommentar

          • Ela_75
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2007
            • 288

            #20
            Zunächsteinmal - nur um "die Postingstatistik" zu schönen setzt hier sicher niemand Links oder Listen ein. Diesen Eindruck finde ich äußerst bedauerlich, denn einige unserer Forenteilnehmer investieren einen Großteil Ihrer Zeit um Informationen online zu stellen. Bei den Listen ist damit z.B. auch viel zu viel Arbeit verbunden, als das dies jemand nur um einer Statistik halber machen würde. Ich weiß wovon ich spreche, da ich Astrid mal geholfen habe bei einem Adressbuch, es waren zwar nur ein paar Seiten aber danach war ich fertig wie ein Brot um es mal sehr salopp auszudrücken ;-)

            Und zu dem Thema Geschichtswerkstätten - das Gros der hier Mitwirkenden ist sicher berufstätig und betreibt die Ahnenforschung "nebenher". Ich zumindest bin keine Historikerin und habe nur Zugriff auf Quellen die mir aus Veröffentlichungen oder von Tipps her bekannt sind. Insofern bin ich dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis und jede noch so kleine Hilfe, die mir vielleicht auch ein wenig Zeit spart.

            Was gegen z.B. ein Posting spricht in dem alle Links sind - es wird aktualisiert und niemand sieht es. Ich pflege im Saarland-Forum mit Hingabe entsprechende "Stickys", der Übersichtlichkeit halber auch in Listenform, aber wenn ich etwas editiere weil etwas an Info dazukommt, wird das nur derjenige sehen der regelmäßig in das Posting schaut. Es ist also ein zweischneidiges Schwert und insofern finde ich es gar nicht so schlimm wenn entsprechende Links in Einzelpostings auftauchen.

            Ich hoffe damit einen konstruktiven Denkanstoß aus anderer Sicht geliefert zu haben.

            Grüße, Ela


            Interessengemeinschaft Saarland
            Interessengemeinschaft Hunsrück

            Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


            Kommentar


            • #21
              Hallo Uli,

              ich kann sehr gut verstehen, wenn Dich einige Linklinklisten oder Informationen die in sehr spezielle Regionen oder Richtungen gehen nicht interessieren. Wie Du schon selber geschrieben hast, arbeitet jeder nach seinem Prinzip und hat seine ihm eigene Art auf bestimmte Hilfsmittel oder Quellen zu stoßen. Nur wir sind ja eine große Gemeinschaft verbunden durch das gemeinsame Hobby und da freut sich der Eine oder Andere schon, wenn nun genau ihn diese für Dich nicht interessante Meldung weiterführt. Ich finde es kann nicht genug Informationen geben. Die für mich persönlich uninterassante kann ich doch übergehen. Eine nicht eingestellte Information hilft nun wirklich niemanden.

              Liebe Grüße Regine

              Kommentar

              • menestrel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2007
                • 211

                #22
                Geschichtswerkstätten?

                Liebe Regine,
                ich habe durchaus kein anderes Verständnis von Familienforschung oder von historischer Regionalgeschichte. Lese bitte meine letzte Antwort - das hast Du sicherlich überlesen, oder?
                Erstens sind Geschichtswerkstätten meist von regionalen oder örtlichen Vereinen initiiert, meist fehlen dort beruflich ausgebildete Historiker. Sie leisten viel ehrenamtliche Arbeit - auch von mir anerkannt.
                Zweitens kann ich z.B. allgemein über WIKIPEDIA (> Geschichte) ebenso nachlesen, was für einen Ort oder eine Region wichtig erscheint; weiterführend kann man sich dusselig "klicken".
                Drittens nützt es aus genealogischer Sicht wenig, wenn nur Vornamen ausgeschrieben, die FN dagegen nicht - nützt also wenig!
                MfG
                menestrel

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #23
                  geschichtswerkstätten

                  nach den gestrigen discusionen um das fourum geschichtswerkstätten habe ich das fohrum gesucht. wo ist es denn? bin ich blind ?mich würde so ein fohrum schon interessiern.
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar


                  • #24
                    Guten Morgen Anika,

                    schau mal hier:

                    Ich weiß nicht was das soll - Geschichtswerkstätten ohne Namen? Das ist doch hier ein genealogisches Forum, wo wir doch genealogische Zusammenhänge von Personen suchen, oder? Es drängt sich mir mal wieder der Verdacht auf, dass viele "Links" nur die Anzahl persönlicher Beiträge im Forum erhöhen sollen, ohne


                    Gruß Marlies

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #25
                      hallo marlis
                      du warst aber schon früh auf den beinen. ich habe nachgeschaut, aber das ist ja die diskussion die ich verfolgt habe. ich dachte es gäbe ein neues forum das geschichtliche hintergründe bearbeitet. da meine vorfahren direkt im grenzgebiet zu den niederlanden lebten gingen sie als katholiken nach hemden zur kirche. das führt immer wieder zu irritationen,in den geschichtsbüchern wird dieses thema nicht besprochen.
                      viele grüße anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Schniethappe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 165

                        #26
                        Möchte hier auch "meinen Senf dazugeben"

                        1.) Ist dieser Link absolut genial!!! Meine Vorfahren kommen gerade aus DIESEM Stadtteil und es interessiert mich sehr, was, wie, wann und wo abgelaufen ist!
                        2.) Hat sehrwohl auch dieses etwas mit Ahnenforschung zu tun! (Zeitzeugenberichte, und, und, und! Da tauchen auch Namen auf, ja...also, Ahnenforschung aus erster Hand!)
                        3.) Wer dieses Buch zu der Site noch erwerben möchte, muß sich beeilen, denn ich habe es vor ein paar Monaten bei der VHS gefunden und dort gab es nur die Auskunft: es ist so gut gelaufen, dass es nur noch wneige Exemplare gibt, die wir nicht mehr verkaufen, sondern gegen eine Spende für die VHS hergeben können. Wie gesagt, nur noch sehr wenige zu bekommen. Da bleibt doch jede Diskussion überflüssig, gell?
                        4.) Schade ist nur, dass es immer Miesmacher gibt, die hier nichts beitragen, aber alles besser wissen! (Die brauchen diesen Link-Hinweis ja nicht anklicken)

                        Liebe Grüße, auch an die Miesmacher
                        Sabine

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X