Klink - So ein Durcheinander, wie komme ich nur weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niene
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2013
    • 189

    #61
    Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
    HAllo Niene,

    Versuche doch an die Aufgebotsakte mit der Nr 906 /1928 zu kommen.
    Da können auch noch wichtige Hinweise drinstehen.

    Ich würde im Standesamt anrufen und fragen ob sie dir eventuelle Randbemerkungen zum Sterbefall von Karl Klink vorlesen.

    Dies habe ich auch schon gemacht bei einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1942 in Tempelhof/Schöneberg.Da betraf es den Cousin meines Vaters.

    Und ich habe Erfolg gehabt diese Ehe wurde geschieden.



    LAss den Kopf nicht hängen Versuch es .


    Liebe Grüße Ute
    Hallo !

    Meinst Du das könnte in dem Aufgebot drinstehen ?

    Ich rufe immer so ungern an.

    Kommentar

    • Niene
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2013
      • 189

      #62
      Sehr geehrte Frau Klink,
      leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen, da wir die Krankengeschichten nur 30 Jahre aufbewahren.
      Es tut uns leid, Ihnen keine positivere Nachricht geben zu können.
      Mit freundlichen Grüßen
      Krankenhaus.

      Da kann man wirklich nur noch die Zeitschriften durchsuchen.

      Der kirchliche Suchdienst hat mir angeboten, zwecks Karl Klink jemanden in Berlin zu fragen. Anscheinend für den Fall das die Leute dort denken ich möchte etwas erben oder so.

      Kommentar

      • Ute69
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2012
        • 925

        #63
        Halllo Niene,

        Im Aufgebot steht auf alle Fälle das genaue Geburtsdatum und Angaben zu den Eltern der beiden.AUch die Geburtsdaten der Eltern .

        1901 ist schon Archivgut. Schreibe dazu wann du dieses Jahr schon die 30€ überwiesen hast,dann brauchst du diese nicht doppelt bezahlen.

        Ich selbst habe auch einen Sterbefall nach 1940 in Berlin und weiß nicht welches Standesamt?
        Ich weiß nur dass sie 1940 noch im Adressbuch steht und in den dazugehörigen Standesämtern Fehlanzeige.

        Am schlimmsten ist es wenn sie noch nichteinmal im Adressbuch erscheinen (Untermiete) aber doch in Berlin verstorben sind.Ich muß 13 Standesämter von 1875-95)


        Lass den Kopf nicht hängen es wird schon


        Gruß Ute

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #64
          Zitat von Niene Beitrag anzeigen
          11 Standesämter Ach Du meine Güte.
          Freu dich doch, dass es "nur" 11 sind. Nach der Wende bis ca. 2001 hatte Berlin 23 Stadtbezirke, d.h. 23 Standesämter!

          Zitat von Niene Beitrag anzeigen
          Und wie ist das mit der Geburtsurkunde vom 15. Februar 1901 ?

          Ist die im Archiv ? Vielleicht steht dort ja das Sterbedatum drauf.

          Standesamt 12b Reg. Nr. 515/1901
          Das ist einen Versuch wert. Ich würde an deiner Stelle die Urkunde allerdings nicht über die Registernummer anfordern, da du die ja aus der Eheurkunde hast, in der schon ein falsches Geburtsjahr stand. 1901 könnte schon im Landesarchiv liegen. Vielleicht können sich dazu die äußern, die regelmäßig dort sind. Ich weiß z.B. von Schöneberg, dass 1901 noch in Schöneberg liegt und auf die Übergabe ans Landesarchiv vorbereitet wird. Zahlen müsstest du nicht noch einmal. Am besten kopierst du deinen Zahlungsnachweis und legst ihn der Anfrage bei. Über die Wartezeit kann ich dir leider keine Auskunft geben. Schneller geht es sicherlich, wenn man jemanden findet, der genau dieses Datum/diese Registernummer nachschaut. Betrifft ja dann auch nur einen Titel, den man für dich ausleihen müsste.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • wowebu
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2012
            • 653

            #65
            Hallo Niene,

            der Jahrgang 1901 ist schon im LAB. Zu finden unter P Rep. 812 (für das StA 12b) mit der Signatur Nr. 687. Da drin befindet sich dann Deine gesuchte Nr. 515/1901. Ich bin vor meinem Urlaub nicht mehr im LAB, aber vielleicht klappt es mit Melanies Hinweis:
            Schneller geht es sicherlich, wenn man jemanden findet, der genau dieses Datum/diese Registernummer nachschaut. Betrifft ja dann auch nur einen Titel, den man für dich ausleihen müsste.
            Gruß Wolfgang

            www.bulicke.com

            BULICKE Berlin/Brandenburg
            KRAUEL MV/Berlin und USA
            KÜTTNER Sachsen
            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

            Kommentar

            • Niene
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2013
              • 189

              #66
              Oh super Wolfgang! Vielen lieben Dank!

              Ich versuche es einfach mal.

              Auch an alle anderen vielen Dank nochmal für Eure Tipps.
              Werde ich wohl doch nochmal versuchen.

              Kommentar

              • Niene
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2013
                • 189

                #67
                Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                Ich würde an deiner Stelle die Urkunde allerdings nicht über die Registernummer anfordern, da du die ja aus der Eheurkunde hast, in der schon ein falsches Geburtsjahr stand.
                Das Geburtsjahr ist nicht falsch in dem Sinne. Es weiß nur niemand so genau was die Buchstaben bedeuten.

                Laut EMK ist es 1901.

                Und nun stand eben die Frage im Raum ob es 1904 oder 1901 ist auf Grund der damaligen Schrift in der Eheurkunde.

                Ich würde aber sagen es heißt eins, da unten das Wort Kreis Calau steht
                und da ist genau dieser Bogen wieder vom letzten Buchstaben und deshalb muss es ein s sein.

                Somit wie in der EMK 1901.

                Kommentar

                • Niene
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2013
                  • 189

                  #68
                  Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
                  Halllo Niene,

                  Im Aufgebot steht auf alle Fälle das genaue Geburtsdatum und Angaben zu den Eltern der beiden.AUch die Geburtsdaten der Eltern .

                  1901 ist schon Archivgut. Schreibe dazu wann du dieses Jahr schon die 30€ überwiesen hast,dann brauchst du diese nicht doppelt bezahlen.

                  Ich selbst habe auch einen Sterbefall nach 1940 in Berlin und weiß nicht welches Standesamt?
                  Ich weiß nur dass sie 1940 noch im Adressbuch steht und in den dazugehörigen Standesämtern Fehlanzeige.

                  Am schlimmsten ist es wenn sie noch nichteinmal im Adressbuch erscheinen (Untermiete) aber doch in Berlin verstorben sind. Ich muß 13 Standesämter von 1875-95)


                  Lass den Kopf nicht hängen es wird schon


                  Gruß Ute
                  Super, dann werde ich das auch noch versuchen.

                  Das ist ja ein Ding. 1940 ist halt das Kriegsjahr. Ich bin ja immer noch im glauben das auch er vielleicht 1940 noch schnell geheiratet hat und dann im Krieg verstorben ist.

                  Hast Du mal beim Suchdienst des roten Kreuzes HOK nachgefragt sofern es ein Mann sein sollte den Du suchst?

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #69
                    Zitat von Niene Beitrag anzeigen
                    Ich würde aber sagen es heißt eins, da unten das Wort Kreis Calau steht
                    und da ist genau dieser Bogen wieder vom letzten Buchstaben und deshalb muss es ein s sein.
                    Ich habe eben noch einmal deine alten Beiträge angesehen. Du gingst bisher davon aus, dass es 1904 heißt. Aber da du mittlerweile schon eine Negativantwort für 1904 hast, bleibt nicht mehr viel übrig.

                    Und oben hast du auch schon richtig begründet, warum es in der Eheurkunde "eins" heißt und nicht nicht "vier". Ich habe mir die eben noch einmal genauer angesehen und bestätige deine Feststellung.
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • Niene
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.11.2013
                      • 189

                      #70
                      Super , habe nun die Urkunde beantragt bzw. den Registerauszug. Mal abwarten ob ich Glück habe und dies schneller geht.

                      Habe noch den Vermerk von Wolfgang eingefügt.

                      Kommentar

                      • Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1300

                        #71
                        Dann warten wir gespannt mit dir!
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Kommentar

                        • Niene
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.11.2013
                          • 189

                          #72

                          Kommentar

                          • Ute69
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.03.2012
                            • 925

                            #73
                            Zitat von Niene Beitrag anzeigen
                            Super, dann werde ich das auch noch versuchen.

                            Das ist ja ein Ding. 1940 ist halt das Kriegsjahr. Ich bin ja immer noch im glauben das auch er vielleicht 1940 noch schnell geheiratet hat und dann im Krieg verstorben ist.

                            Hast Du mal beim Suchdienst des roten Kreuzes HOK nachgefragt sofern es ein Mann sein sollte den Du suchst?


                            Bei mir ist es ein Sterbefall bis 1895 den ich suche.
                            Da hilft leider kein Suchdienst und rotes Kreuz.

                            Ich suche weiter.

                            Gruß Ute

                            Kommentar

                            • Niene
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.11.2013
                              • 189

                              #74
                              Ich habe heute eine Mail bekommen nachdem ich 3 katholische Friedhöfe und 2 evangelische angeschrieben hatte.

                              Sehr geehrte Frau Klink,

                              nach meiner Recherche wurde Karl Willi Erwin Klink auf dem Propsteifriedhof Wattenscheid nicht bestattet.

                              Im räumlichen Umfeld des kath. St. Elisabeth Krkhs. in Bochum Mitte könnte die Katholische Propsteigemeinde St. Peter und Paul Bochum-Mitte für die Bestattung zuständig gewesen sein, falls H. Klink katholisch war und nicht an seinem damaligen Wohnort bestattet wurde. Auskunft über den Wohnsitz von Volljährigen erhalten Sie in den Adreßbüchern der Städte, die jeweils in den Bibliotheken oder Archiven vorgehalten werden.


                              Sein damaliger Wohnort war die Overdyker Str.

                              Kommentar

                              • Niene
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.11.2013
                                • 189

                                #75
                                Ich glaube heute ist mein Glückstag!!!

                                Post von Berlin!!!

                                2 unterschiedliche Stellen am selben Tag!!!

                                Ich kann es nur nicht lesen und das eine ist auch noch A3. Passt in keinen Hefter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X