Andres in Vöhrenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 259

    Andres in Vöhrenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1918-ca. 1940
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Vöhrenbach
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Vöhrenbach

    Ich bin auf der Suche nach dem Bruder meines Urururgroßvaters. In einem Erbschein aus dem Jahr 1918 wird er als "Stationsvorsteher zu Vöhrenbach in Baden" bezeichnet. Die Stadt Vöhrenbach empfahl mir vor einer zeit- und kostenaufwendigen Suche mich erstmal an einen Ortsgeschichtsforscher zu wenden. Dieser konnte mir jedoch auch garkeine Auskünfte zu dem Namen bzw. zu den Stationsvorstehern generell geben.

    Geboren wurde Johann ca. 1870 in Erbach im Rheingau, gestorben dürfte er um 1940 sein, aber wo er gestorben ist und ob er noch Nachfahren hatte, keine Ahnung.

    Vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der sich etwas mit der Bahngeschichte dieser Zeit auskennt oder dem der FN Andres in diesem Gebiet schon einmal begegnet ist. Würde mich über jeden Hinweis in dieser Richtung freuen, da ich bisher keinerlei Informationen über den Johann Andres bekommen konnte.

    Vorab vielen Dank!
    Grüße
    Björn
    -----------

    IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92
  • Eschinger
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2008
    • 173

    #2
    Re. Johann ANDRES - Stationsvorsteher zu Vöhrenbach

    Hallo Björn,

    bei Johann Andres kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.Aber im Einwohnerbuch von Donaueschingen, in dem auch die Einwohner aus Vöhrenbach aufgeführt sind, steht der Name Leni Andres Fabrikarb. N. Langenbacherstr. 326
    Den Namen konnte ich aus den Einwohnerbüchern vom Jahrgang 1964 , 1966 und 1968 entnehmen. Vielleicht ist es eine Tochter von Johann Andres.

    Grüße
    Eschinger

    Kommentar

    • Eschinger
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2008
      • 173

      #3
      Re. Johann ANDRES - Stationsvorsteher zu Vöhrenbach

      Hallo Björn,

      in den gleichen Büchern habe ich noch die Namen :
      Andres Egon, Uhrmacher, Weiherstr.3
      Andres Eugen, Maler, Bregstr.10
      Andres Wilhelm, Mechaniker, Fohrenstr. 11
      alle wohnhaft in Furtwangen gefunden.

      Grüße
      Eschinger

      Kommentar

      • Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1279

        #4
        Hallo Björn
        Vieleicht kann dir hier weiter geholfen werden: Bahnsozialwerk BSW Zentralarchiv Ludwigshafen Pasadenaallee (Im HBF) 0621/8304037:
        Die beschäftigen sich auch mit Genealogie.
        Gruß Amos
        Grüsse aus der Pfalz Amos

        Kommentar

        • Rheingauner
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2006
          • 259

          #5
          Lieben Dank für Eure Antworten! Ich werde dann wohl in den sauren (und teuren) Apfel beißen und die Sterbebücher von Vöhrenbach im Standesamt nach seinem Tod durchsuchen lassen.

          @Eschinger:
          Hat diese Leni Andres auch in Vöhrenbach gewohnt, oder Donaueschingen? Danke auch für die anderen Namen. Vielleicht ergibt sich ja da ein neuer Hinweis auf den Verbleib von Johann.

          @Amos:
          Das Bahnsozialwerk habe ich bereits einmal per email angeschrieben, das war Anfang Juli 2009. Bis jetzt erfolgte jedoch von deren Seite keinerlei Reaktion auf meine Anfrage. Ich habe nun nocheinmal eine email hingeschickt, mal schauen ob sich nun was tut.
          Grüße
          Björn
          -----------

          IG Rheingau
          http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

          Kommentar

          • Eschinger
            Erfahrener Benutzer
            • 15.03.2008
            • 173

            #6
            Hallo Björn,

            Leni Andres wohnte in Vöhrenbach.

            Grüße
            Eschinger

            Kommentar

            • Rheingauner
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2006
              • 259

              #7
              Ein kleines Update (nach fast genau 1 Jahr):

              Mittlerweile bin ich durch den zufällig gefundenen Heiratseintrag des Johann Andres auch zu seinen und den Sterbedaten seiner Ehefrau gekommen. Unglaublich ist, dass ich erst durch die Aufarbeitung des Standesamtsregisters drauf gestossen bin, obwohl mir vor einigen Jahren von der Standesbeamtin gesagt wurde, dass dort kein Heiratseintrag zu finden sei... und nun finde ich im Jahr 1895 die Heirat und auf Seite 2 eben nachträglich vermerkt die Sterbedaten. Fast 7 Jahre Suche, oftmals am "Rand der Verzweiflung" deswegen gewesen und dann schlummert die Information nur 5km von mir entfernt...

              Aber nun bin ich echt happy, dass ich wieder einen Punkt auf meiner Liste streichen kann!
              Grüße
              Björn
              -----------

              IG Rheingau
              http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

              Kommentar

              • Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 811

                #8
                Hallo Björn,

                meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund.
                Das lässt auch den einen oder die andere Forscher/in Mut fassen, wenn mal wieder ein Bescheid vom Standesamt kommt, dass nichts zu finden war...

                Viele Grüße
                Eva

                Kommentar

                Lädt...
                X