Pustejov (Petrowitz bei Botenwald), Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 259

    Pustejov (Petrowitz bei Botenwald), Sudetenland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1725
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Neutitschein, Sudetenland
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Onlinekirchenbücher Troppau


    Hallo zusammen,

    ich habe in der letzten Zeit viel in den Troppauer Onlinekirchenbüchern geforscht und "hänge" da nun an einer Stelle:

    Am 25.08.1776 wird im katholischen Kirchenbuch von Bilau die Heirat meines Vorfahren Wenzel David mit einer Catharina Olbrich eingetragen. Wenzel wir hier als Sohn des verstorbenen Thomas David aus Petrowitz bezeichnet. Im Kreis Wagstadt gibt es ein solches Petrowitz, die katholischen Kirchenbücher sind ebenfalls bereits im Troppauer Archiv digitalisiert. Allerdings fangen diese erst 1785 an, so dass es mir nicht möglich ist, hier weitere Vorfahren ausfindig zu machen.

    Meine Fragen:

    - Kann es sein, dass noch nicht alle Kirchenbücher von Petrowitz digitalisiert wurden und noch die "älteren" folgen (angemerkt sei, dass sowohl Taufen, als auch Heiraten und Sterbeeinträge erst 1785 beginnen)

    - Zu welcher Pfarre gehörte Pustejov vor 1785? In den Registern der KB von Botenwald (Butovice) habe ich den FN David nicht finden können.


    Danke im Voraus!!
    Grüße
    Björn
    -----------

    IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Björn,

    wenn Du schon die Seite mit den Pfarren zur Auswahl vor Dir hast, dann klicke oben auf "Suchen" und gebe dann in das Feld "ORT" Pustejov ein.

    Im Ergebnis siehst Du, dass die Pfarre von Bílov (dt. Bielau) die Vorgängerpfarre war. Die Aufzeichnungen beginnen 1652.

    Die Gründung der Pfarre war ein Ergebnis der Josephinischen Kirchenreformen ab 1782.

    Beste Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 22.03.2010, 16:34.

    Kommentar

    • Rheingauner
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2006
      • 259

      #3
      Hallo Peter,

      auf diese Suchmöglichkeit bin ich noch garnicht gekommen, vielen Dank für diesen super Tipp!
      Bisher hatte ich den Ortsnamen immer nur im unteren Suchfeld eingegeben, das funktionierte bisher immer einwandfrei. Nur bei Petrowitz kamen ja nur die Bücher ab 1785...

      Tatsächlich habe ich den Thomas David auch nach kurzem Suchen in den KB von Bielau gefunden, gestorben am 28.11.1774 in Petrowitz, im Alter von 70 Jahren.

      Und ich habe beim Durchschauen eine riesige Menge David's gefunden, da wird noch jede Menge Arbeit auf mich zukommen (aber nicht, dass mich das nicht freuen würde)...!
      Grüße
      Björn
      -----------

      IG Rheingau
      http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

      Kommentar

      • MartinaOE
        Erfahrener Benutzer
        • 15.04.2010
        • 109

        #4
        Zitat von Rheingauner Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1725
        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Neutitschein, Sudetenland
        fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Onlinekirchenbücher Troppau


        Hallo zusammen,

        ich habe in der letzten Zeit viel in den Troppauer Onlinekirchenbüchern geforscht und "hänge" da nun an einer Stelle:

        Am 25.08.1776 wird im katholischen Kirchenbuch von Bilau die Heirat meines Vorfahren Wenzel David mit einer Catharina Olbrich eingetragen. Wenzel wir hier als Sohn des verstorbenen Thomas David aus Petrowitz bezeichnet. Im Kreis Wagstadt gibt es ein solches Petrowitz, die katholischen Kirchenbücher sind ebenfalls bereits im Troppauer Archiv digitalisiert. Allerdings fangen diese erst 1785 an, so dass es mir nicht möglich ist, hier weitere Vorfahren ausfindig zu machen.

        Meine Fragen:

        - Kann es sein, dass noch nicht alle Kirchenbücher von Petrowitz digitalisiert wurden und noch die "älteren" folgen (angemerkt sei, dass sowohl Taufen, als auch Heiraten und Sterbeeinträge erst 1785 beginnen)

        - Zu welcher Pfarre gehörte Pustejov vor 1785? In den Registern der KB von Botenwald (Butovice) habe ich den FN David nicht finden können.


        Danke im Voraus!!
        Hallo Björn,

        ich suche ebenfalls in der Gegend Botenwald und kenne den Onlinezugang zu den Archiven Troppau nicht. Kannst du mir bitte sagen, wie ich da hin gelange? Das würde mir bei meiner Suche sicher sehr helfen!
        Vielen Dank schon jetzt
        Martina
        Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh
        Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe

        Kommentar

        • Rheingauner
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2006
          • 259

          #5
          Hallo Martina,

          für das Kuhländchen empfehle ich Dir folgende Internetseite (falls du sie nicht schon kennen solltest: http://www.kuhlaendchen.de/

          Dort gibt es auch unter http://www.kuhlaendchen.de/media/Arc...auerArchiv.pdf eine Anleitung, wie die Kirchenbücher unter http://matriky.archives.cz/matriky_lite zu benutzen sind.
          Zu beachten ist hierbei, dass die Ortsnamen in tschechisch einzugeben sind. Die Kirchenbücher sind dann als Bilder sichtbar und können mittels Screenshot abgespeichert werden (vorher größer zommen). In der nächsten Version soll es auch möglich sein, komplette Seiten als Bild zu speichern.

          Am Anfang erscheint alles vielleicht etwas verwirrend und aufwendig, aber nach einer gewissen Zeit kommt man super damit zurecht.

          Also dann, viel Erfolg beim Suchen!!
          Grüße
          Björn
          -----------

          IG Rheingau
          http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

          Kommentar

          Lädt...
          X