Anknüpfungspunkte FN SCHMUTTER (Erbach, Rheingau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 259

    Anknüpfungspunkte FN SCHMUTTER (Erbach, Rheingau)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1750
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rheingau
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): kath. Archiv Limburg, ancestry, div. Genealogie-Seiten


    Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich derzeit verstärkt mit einer Linie meiner Vorfahren, der Familie SCHMUTTER aus Erbach im Rheingau.
    Durch meine Recherchen im Diözesanarchiv Limburg habe ich mittlerweile nun mehrere Seitenlinien der Schmutters herausfinden können, leider fehlen mir derzeit noch einige Personen, so dass eine Verknüpfung der einzelnen Linien schwierig bzw. unmöglich wird. Zeitlich bewegt sich das Ganze um 1750.

    Daher nun meine Frage an euch, ob jemand den FN Schmutter in seiner Ahnenliste hat und mir evtl. weitere Hinweise auf die einzelnen Seitenlinien geben kann.

    Danke im Voraus!
    Grüße
    Björn
    -----------

    IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 259

    #2
    WOOOHOOOO.....

    Habe von einem netten Forscher weitere Daten erhalten konnte nun endlich meine Verbindung nach Australien herstellen!!! *FREU*
    Dabei hätten eigentlich nur 2 weitere Personen ausgereicht, den mein Spitzenahn und der von meinen "neuen Verwandten" aus Australien waren Brüder... Aber so habe ich nun wieder 2 Generationen mehr in dieser Linie und rund 40 weitere Personen. Dazu kommen noch rund 250-300 direkte Nachfahren "down under".

    Und das Geilste:
    Bei der Eingabe in ancestry leuchtet da ein Blatt auf, dass die eingegebene Person schon einmal vorhanden ist in einem anderen Stammbaum. Abgeglichen, nochmal, und wieder einen anderen Zweig der Familie entdeckt, diesmal war die Tante der Brüder die gemeinsame Vorfahrin. Diese sind ebenfalls nach Australien ausgewandert, natürlich mit einem anderen Familiennamen. Und natürlich noch auf dem gleichen Schiff! Ob die damals gewusst haben, dass sie miteinander verwandt sind?
    So wie ich das gesehen habe, leben die beiden Einsteller der Stammbäume etwa 100km auseinander, für australische Verhältnisse ist das ja quasi "um die Ecke"...

    Äääähm, gibts eigentlich noch den "Glückpilz des monats"-Award??
    Grüße
    Björn
    -----------

    IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

    Kommentar

    • Mascha
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2009
      • 216

      #3
      Herzlichen Glückwunsch, Björn!

      Das ist ja ein richtiger Treffer!
      Nachdem Du mit soviel Mühe daran gearbeitet hast, die Zusammenhänge
      herstellen zu können, ist das ja eine Super-Belohnung.
      Es freut mich deshalb sehr, dass Dir jemand weitergeholfen hat, da ich selbst schon von Deiner Hilfsbereitschaft profitieren konnte. Prima!


      Viele Grüße
      Mascha
      Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

      Kommentar

      • Rheingauner
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2006
        • 259

        #4
        Danke Mascha

        Übrigens, die Familie Andres wird erst 1738 in Winkel erwähnt, da nämlich als Neubürgeraufnahme. Die Herkunft liegt hier "im Eichsfeldt im Ambt Bischoffsheimb". Ich werde meine Aufmerksamkeit also mal dorthin richten, zumal ab 1720 auch schon Kinder geboren wurden, einige davon müsste also noch in den Kirchenbüchern in Bischoffsheim zu finden sein.

        Daher gehe ich mal davon aus, das Deine und meine Andres' womöglich doch nicht verwandt sind. Wie weit warst Du nochmal zurück?
        Grüße
        Björn
        -----------

        IG Rheingau
        http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

        Kommentar

        • Mascha
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2009
          • 216

          #5
          Hallo Björn,

          Meine Anna Maria Andres heiratete 1794 den 1765 in Bingen geborenen Peter Jakob Bühner und bekam dort 1795 eine Tochter.

          Vielleicht passt es doch...

          Grüße
          Mascha
          Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

          Kommentar

          • hakredi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2007
            • 302

            #6
            Hallo Björn,
            habe gerade in Deinem Forenlink gelesen, Du suchst "Lebert" in Erbach.

            Hier meine "Leberts"


            Nachfahrenliste Valentin Lebert

            1. Lebert, Valentin, Schlosser, * Erbach/Rhg 8.4.1819
            oo Erbach/Rhg 21.4.1839 Agnes Kremer, * Erbach/Rhg 21.12.1815

            4 Kinder von Nr. 1

            2. Lebert, Katharina, * Erbach/Rhg 7.7.1839
            3. Lebert, Joseph, * Erbach/Rhg 31.8.1841
            4. Lebert, Ludwig, * Erbach/Rhg 21.12.1843
            5. Lebert, Agnes Rosalie, * Erbach/Rhg 18.3.1846

            Nachtrag:
            Lebert, Ludwig, *21.12.1843, Erbach
            °° 29.3.1869, Erbach, Kremer, Philippina, * 25.11.1846, Erbach
            Gruß
            Dieter
            Zuletzt geändert von hakredi; 21.02.2010, 17:27.

            Kommentar

            • Rheingauner
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2006
              • 259

              #7
              Also auf den ersten Blick passt da leider nichts, allerdings ist meine Lebert-Linie auch noch weitestgehend unerforscht, mein Spitzenahn ist der

              Lebert, Phillip Josef, Winzer,
              * Erbach im Rheingau, Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen, Deutschland 13.03.1832
              + Erbach im Rheingau, Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen, Deutschland 10.08.1896

              oo Katharina Lebert (N.N.),
              * Erbach im Rheingau, Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen, Deutschland 23.07.1842
              + Erbach im Rheingau, Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen, Deutschland 03.09.1902

              Ich schicke dir nochmal die etwas ausführlichere Nachfahrensliste per PN zu.
              Beim nächsten Besuch im Limburger Diözesanarchiv steht die Familie recht weit oben auf der Liste, ich hoffe sehr dass ich dazu komme etwas intensiver danach zu forschen.
              Grüße
              Björn
              -----------

              IG Rheingau
              http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

              Kommentar

              Lädt...
              X