Althütte, Bukowina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rally
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 223

    Althütte, Bukowina

    Ich suche nach Vorfahren mit den Namen: Aschenbrenner, Stadler, Ernst, Straub, Hoffmann, Mühlbauer, Schroeder, Lerch und Zettel.
  • Theresia
    Benutzer
    • 11.02.2009
    • 23

    #2
    Althütte

    Ich empfehle die folgende Webseite: http://www.bukovinasociety.org/Bukov...Name-List.html
    Die Namen Aschenbrenner, Stadler und Mühlbauer stammen ursprünlich aus der Gegend um Tachau/ Tachov.
    Einige wanderten nach Galizien, nach Mariahilf, aus und später auch nach der Bukowina. Der Name Mühlbauer stammte vor allem aus Dreihacken bei Tachau.
    Vielleicht hift dir das weiter.

    Kommentar

    • Rally
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 223

      #3
      Vielen Dank Ralf

      Kommentar

      • Theresia
        Benutzer
        • 11.02.2009
        • 23

        #4
        Althütte

        Hallo Ralf,
        ein weiterer Link ist:http://www.geni.com/people/Henryk-Mi...21331560011501
        Bei Eingabe des Familiennamens Muehlbauer findest du einige Namen aus der Gegend Dreihacken bei Tachau, aber auch zu unserer Sprachinsel Machliniec, bei Stryj. Dort haben meine Vorfahren etwa 120 Jahre gelebt.
        Ich habe in meiner Datei einige Personen mit den gesuchten Namen. Wenn sich eine Verbindung dazu ergibt, können wir uns gern austauschen.

        Kommentar

        • Rally
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 223

          #5
          Vielen Dank für die Nachricht. Ich habe kurz reingeschaut aber vorerst keinen Johann Mühlbauer mit Frau Anna und Tochter Katharina Mühlbauer gefunden. Leider sind bei den genannten Personen im Ahnenpass keine Geburts- oder sonstige Daten vorhanden.
          Tschüs Ralf

          Kommentar

          • OliHeine
            Benutzer
            • 25.04.2009
            • 18

            #6
            Hallo Rally, ich habe auch schon eine Nachricht geschrieben. Besonders wichtig zu wissen, wären die Lebensdaten der Personen. Ich habe die Kirchenbücher von Althütte vollständig vorliegen, solange deine Vorfahren vor 1906/1911 geboren sind, sollten wir sie ausfindig machen können.

            Grüße

            OH

            Kommentar

            • Lawrence
              Benutzer
              • 22.04.2011
              • 7

              #7
              Hallo Rally,

              ich weiß, meine Reaktion kommt spät, aber vielleicht liest Du sie ja trotzdem noch.

              Nach allem was ich gegoogelt habe ist Althütte gleichbedeutend mit Krasnoyilsk bzw. Krasna Ilschi.

              Meine Großeltern väterlicherseits stammen von dort und meine Oma war eine geborene Stadler. Mein Opa hieß Kuffner. Auch diesen Namen habe ich in dieser Ortschaft schon gefunden.

              Vielleicht besteht eine Verbindung zu den von Dir gesuchten Stadlers.

              Gruß
              Lawrence

              Kommentar

              • Rally
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2010
                • 223

                #8
                Althütte

                Hallo Lawrence
                Um eine Verbindung zwischen unseren Stadler zu finden wären ein paar Namen nötig. Ich habe mit Hilfe mehrerer Ahnenforscher in den vorhandenen KB gesucht und mit einigen Nachkommen so ca. 6000 Personen in meiner Datei. Unter diesen Namen sind auch Stadler und Kuffner aber da die KB Dateien bei mir bis 1911 gehen kann es sein das ich deine Großeltern nicht als Ehepaar geführt habe wenn überhaupt. Es wäre schon interessant zu wissen wo sich deine und meine Stadler treffen (Welche Generation). Also am besten du schreibst ein paar Namen und ich sehe nach.
                MfG Rally

                Kommentar

                • Lawrence
                  Benutzer
                  • 22.04.2011
                  • 7

                  #9
                  Hallo Rally,

                  ich kann Dir nur dienen mit folgenden Namen:

                  Cäcilie Kuffner, geborene Stadler, deren Ehemann Eduard Kuffner und dessen Bruder Ambros Kuffner. Alle geboren so zwischen 1900 und 1910.

                  Die Spur weiter zurück verliert sich bei mir komplett.

                  Gruß
                  Lawrence

                  Kommentar

                  • Rally
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.08.2010
                    • 223

                    #10
                    Hallo Lawrence
                    Die genannten habe ich bisher noch nicht.Ich kann dir anbieten in den Zeitraum den du genannt hast zu suchen. Ich komme Heute nicht mehr dazu aber ich mache das in den nächsten Tagen und melde mich wieder.
                    Ein frohes Osterfest.
                    Viele Grüße Ralf

                    Kommentar

                    • Rally
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.08.2010
                      • 223

                      #11
                      Zitat von Lawrence Beitrag anzeigen
                      Hallo Rally,

                      ich kann Dir nur dienen mit folgenden Namen: [...]
                      Hallo Lawrence
                      Mein PC ist kaputt deshalb habe ich erst wenig gefunden.
                      Hier habe ich eine Cäcilie Stadler geb.5.8.1905 getauft am 6.8.1905
                      Die Eltern: Ambros Stadler und Leontina Kosinski
                      deren Eltern Georg Stadler und Katharina Schuster
                      Anton Kosinski und Theresia Schuster
                      mehr habe ich im Moment noch nicht. Die Kuffner sind bisher nicht so zahlreich.
                      MfG Rally

                      Kommentar

                      • Lawrence
                        Benutzer
                        • 22.04.2011
                        • 7

                        #12
                        Hallo Rally,

                        das könnte sehr gut passen und wenn es passt, kannst Du dir gar nicht vorstellen, wie sehr Du mir damit weiter geholfen hast.

                        Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

                        Ich hoffe, ich kann Dir auch mal weiterhelfen.

                        Gruß
                        Lawrence

                        Kommentar

                        • Rally
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.08.2010
                          • 223

                          #13
                          Hallo Lawrence
                          Eigentlich hoffe ich dir mit Kuffner auch zu helfen aber wie gesagt ist mein PC am Ende und im Moment bin ich am PC meiner Tochter. Ich hoffe das ich in den nächsten Tagen entweder den neuen PC habe oder das ich diesen einige Stunden blockieren darf. Die KB Althütte habe ich erst bis 1905 flüchtig durchsucht bis 1910 bleiben noch ein paar Jahre. Was ich nicht geschrieben hatte, die Cäcilie ist in Serecell geboren. Wenn ich wieder auf meine Daten zugreifen kann kann ich vielleicht weitere Vorfahren von Cäcilie finden.
                          MfG Rally

                          Kommentar

                          • Lawrence
                            Benutzer
                            • 22.04.2011
                            • 7

                            #14
                            Hallo Rally,

                            es passt nur fast. Das Geburtdatum, dass ich jetzt ermittelt habe ist der 10.8.1905.
                            Dieses Datum gibt zumindest der Reisepass an, der 1970 ausgestellt wurde.

                            Ist es wahrscheinlich, dass in einem so kleinen Dorf innerhalb von 5 Tagen 2 Kinder geboren werden, die dann genau denselben Namen tragen?
                            War Cäcilie damals ein Name, der in Mode war?

                            Oder ist nach Flucht und/oder Vertreibung da vielleicht einiges schiefgelaufen und eines der Daten stimmt nicht und wir reden doch von derselben Person?

                            Wo liegt dieser Ort Serecell? In direkter Nachbarschaft zu Althütte?

                            Wenn wir die gleiche Person meinen, ist diese mit dir verwandt? Brauchst du dann eventuell Angaben, wie diese Ahnenreihe bis zum heutigen Tage weitergeht?

                            mfg
                            Lawrence

                            Kommentar

                            • Rally
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.08.2010
                              • 223

                              #15
                              Althütte

                              Hallo Lawrence
                              Wenn du den Reisepass hast da steht nicht zufällig der Geburtsort mit drin?
                              In den Kirchenbüchern die ich habe stehen unter anderen Krasna Ilski,Krasna Puta, Serecell, Lunka Formosa, Moldauische Banilla und noch ein paar Orte.
                              Ich finde nur dieses Datum. ich habe mir nochmal die DVD geholt und noch einmal nachgesehen. Wenn ich noch etwas finde melde ich mich wieder. voraussichtlich aber erst in der nächsten Woche.Also ich bleibe dran. Versprochen.
                              Viele Grüße Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X