Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Schweiz und Liechtenstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2012, 15:10
Scheibel Scheibel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 23
Standard Scheibel in Gansingen, Kanton Aargau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890 und später
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gansingen, Kanton Aargau
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von Augustin Scheibel. Hier meine Infos, die ich bis jetzt zusammengetragen habe:
Augustin Scheibel wurde am 4. Juli 1876 in Zusenhofen, Baden, Deutschland geboren. Seine Eltern waren Augustin Scheibel und Kunigunde Bohnert. Er wanderte als junger Mann nach Gansingen im Kanton Aargau aus. Er war dort 1897 als Bäcker tätig und noch ledig.

Mich interessiert was aus ihm geworden ist. Hat er geheiratet, wann ist er gestorben,...

Jegliche Informationen sind willkommen.

Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2012, 20:11
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo

Das wird schwierig, da man hier auf dem Standesamt nur Auskunft erhält, wenn man die genauen Daten schon hat.

Folgende Möglichkeiten fallen mir so ein:
- auf der Gemeinde fragen, ob man dir vielleicht in irgendeiner Weise helfen kann, Adresse findest du auf untenstehender Website
- bei der Kulturkommission fragen, siehe http://www.gansingen.ch/vereine_gewe...18&Type=Verein (ich habe nach einem Heimatverein gesucht, aber auf die schnelle keinen gefunden)
- bei der zuständigen Kirche fragen, ob sie nach einem Todeseintrag suchen würden
- schauen, ob es damals eine regional tätige Zunft für Bäcker gab. Da bin ich selbst leider überfragt, aber vielleicht kennt sich da jemand anderes mit aus. Vielleicht findest du in einem Archiv oder einer Ortschronik Informationen zu einer Bäckerei in dem Ort. Aufgrund der Einwohnerzahl würde ich darauf tippen, dass es wohl nicht mehr als eine Bäckerei gibt/gab.

Im Telefonbuch finde ich 29 Einträge zu Scheibel, versträut über die ganze Schweiz. Der Name ist nicht gerade typisch für die Schweiz, möglicherweise sind das (teilweise) Nachkommen?
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.