Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    Hallo,

    ich würde sagen, daß Du zu den Halbgeschwistern Deiner Mutter eine Halb-Nichte bist. Wie genau dieser Verwandtschaftsgrad heißt, kann ich auch nicht sagen.
    Du und die Nachkommen der Halbschwestern (also Halbtante) seid Halbcousins.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11321

      Moin zusammen,

      mit den Bezeichnungen würde ich Gudrun voll und ganz zustimmen.

      Friedrich

      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        Ich habe heute auch mal wieder Post bekommen. Leider nur einen Sterbeeintrag aber dazu weitere Informationen, die meine Zweinigers in neuem Licht erstrahlen lassen, als wahrscheinlich eine Familie!

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • anfrischomi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2010
          • 105

          Hallo
          habe gestern endlich aus Gadebusch die Urkunden bekommen von denen ich gehofft hatte betreffs der Namen Klarheit zu bekommen.
          Leider bin ich jetzt noch verwirrter, denn ich bin nun nicht sicher ob die Uroma meiner Uroma die ist die ich suche. Selber Ehemann selber Geburtsort aber verschiedene Mädchennamen. Was soll ich jetzt glauben? Warscheinlich muß ich erst noch in den Archiven nach dem Taufeitrag der Tochter suchen um auf dem richtigen Weg zu bleiben.
          Angela

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            Hallo Angela,

            das könnte heißen, daß Deine Uroma zweimal verheiratet war.
            Oft wird bei einer zweiten Ehe der Ehename der vorhergehende Ehe genommen und nicht der Geburtsname der Frau.
            Da bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als nach einer ersten Ehe der Frau zu suchen.
            Oder ist es die zweite Frau Deines Urgroßvaters, das könnte auch sein.
            Bin auf die Auflösung gespannt.

            Viel Erfolg
            wünscht
            Gudrun

            Kommentar

            • Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1922

              Zitat von anfrischomi Beitrag anzeigen
              Hallo
              habe gestern endlich aus Gadebusch die Urkunden bekommen von denen ich gehofft hatte betreffs der Namen Klarheit zu bekommen.
              Leider bin ich jetzt noch verwirrter, denn ich bin nun nicht sicher ob die Uroma meiner Uroma die ist die ich suche. Selber Ehemann selber Geburtsort aber verschiedene Mädchennamen. Was soll ich jetzt glauben? Warscheinlich muß ich erst noch in den Archiven nach dem Taufeitrag der Tochter suchen um auf dem richtigen Weg zu bleiben.
              Angela
              Hallo Angela,

              hast Du schon auf die Volkszählungen in Mecklenburg-Schwerin (u.a. 1819, 1867, 1890 und 1900) zurückgegriffen? Ich hatte nämlich auch einen Ahn der in Gadebusch mit seiner Familie aufgetaucht ist!

              Übrings die Volkszählungen gibt es z.B. bei Ancestry!

              MFG
              Hannibal
              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
              BERLIN:
              CORNELIUS
              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
              SACHSEN: Namensliste
              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
              THÜRINGEN: Namensliste!
              VORPOMMERN: Namensliste!

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4397

                Hallo,

                Ich habe heute wunderschöne Bilder von meinen Urgroßeltern bekommen.
                Mein Urgroßvater ist ein sehr stadtlicher Mann und meine Urgroßmutter eine sehr schöne Frau. Dazu noch ein Bild von einem Großonkel, der wohlbemerkt wie mein Verst. Onkel Walter aussieht.

                Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • maria1883
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2009
                  • 898

                  Hallo Silke,
                  Gratulation für Deine Bilder(neidisch)
                  Liebe Grüße,
                  Waltraud
                  Orte und Namen meiner Ahnen:
                  Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                  Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                  Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                  Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                  Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                  bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5639

                    Habe zwar heute nichts zu meinen Ahnen bekommen,
                    dafür hat mir die Natur kostenlos geboten:

                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4397

                      Was habt ihr heute bekomme`?

                      Zitat von maria1883 Beitrag anzeigen
                      Hallo Silke,
                      Gratulation für Deine Bilder(neidisch)
                      Liebe Grüße,
                      Waltraud
                      Hallo Waltraud,

                      Hatte mit einem Ostergruß freundlich angefragt, ob es denn Bilder meiner Urgroßeltern gibt, und ob ich vielleicht auch eins haben kann.
                      War ganz erstaunt, als ich heute Post hatte.
                      Als ich die Bilder sah, dachte ich , dass ich diese Menschen alle irgendwie kenne. Ich habe sie noch nie zuvor gesehen, aber sie kamen mir mit einem mal so bekannt vor. Mein Papa hat dadurch auch zum 1. mal seine Großeltern gesehen. Nur schade, dass ich nie von meinem Opa ein Bild hatte. Nur zum vergleichen.
                      Aber mein Papa erwähnte nur, dass er derart Fotoscheu war.
                      Ich schicke ihr gleich morgen Bilder von uns.

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • TinaFee
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2008
                        • 156

                        Moin,moin

                        Ich habe eben je einen Scan von der Taufe meines Urururgroßvaters und der Hochzeit desselbigen erhalten und freue mich wie ein Schneekönig!

                        Diese Freude verdanke ich berndd, der für mich bei seinen eigenen Recherchen im Archiv etwas Zeit abgezweigt hat. Dafür hier nochmal meinen allerherzlichsten Dank!

                        Tina

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11321

                          Moin zusammen,

                          ich habe heute die Nachricht, daß ein Standesamt ein paar Kopien für mich bereithält.

                          Friedrich

                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Ulrike59
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2010
                            • 102

                            von Ämtern leider nichts bekommen

                            Dafür Kontakt aufgenommen mit den beiden noch lebenden Kindern meines Großvaters - wenn ich Glück habe melden sie sich in den nächsten Tagen
                            und ich habe 4 verschiedene Stellen per Email kontaktiert um Daten von meinen Urgroßeltern zu finden
                            Im Moment sieht es nämlich so aus - sind aus dem Nichts gekommen - haben ein Kind gekriegt - und sind ins Nichts verschwunden

                            ich kann im Moment nur hoffen das aus dem - Nichts - wenigsten ein bischen was wird.


                            den anderen hier im Forum Glückwunsch zu Ihren Fortschritten - freue mich für euch
                            Liebe Grüße
                            aus dem schönen Odenwald
                            Ulrike

                            Im Schneckentempo geht`s voran - nicht schnell - aber immerhin......

                            Suche alles zum FN :
                            Rotthausen : Stahl, Kuschmierz, Born,
                            Gimmendorf, Baltruschen,Uszpiaunen, Petereitschen (Ostpreußen) : Kuschmierz, Stahl, Lehmann
                            Hamburg, Cuxhaven : Born
                            Gelsenkirchen Buer : Mertens
                            Velbert, Freisenbruch : Baumgart, Born, Gettner
                            Giershausen : Born, Wagner
                            Honitz (Tschech. Rep.) : Funk
                            Goschowitz, Stadthöfen + Waltsch (Sudetenland) : Funk, Ebert




                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4326

                              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                              Wie ihr wisst, erforsche ich gerne Amerika-Auswanderer und solche gab es auch bei den Müllers aus
                              Unterägeri. Ich habe gestern schon etwas geforscht und vermutlich ist die eine Familie nicht in den USA sondern in
                              Ontario, Kanada gelandet, wobei aus dem Melchior ein Malcolm wurde! Ich habe nun bei google ein Buch gefunden, in
                              dem der Sohn Johann Wolfgang dieser Auswanderer-Familie erwähnt wird, ebenso zwei seiner Töchter oder Schwestern.
                              Inzwischen habe ich diese Familie Müller fleissig weiter erforscht (auch mit der Hilfe von netten Forschern aus einem britischen
                              Forum) und bin auf einige Überraschungen gestossen. Hier sei nur eine erwähnt: Zwei Neffen von obigem Johann Wolfgang hat
                              es von Ontario nach Edmonton, Alberta verschlagen. Das geht aus den Dokumenten zum 1. Weltkrieg hervor, die man für
                              Kanada übrigens online anschauen kann (zumindest teilweise).

                              Ich werde noch einen ausführlicheren Bericht schreiben, der natürlich auch die wichtigsten Links enthalten wird.

                              Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              • Eule47
                                Benutzer
                                • 27.06.2009
                                • 12

                                habe heute einen weiteren Zweig der Nachfahren meiner Linie zufügen können, gefunden über wer-kennt-wen.de

                                Über wkw kann man richtig kontakte knüpfen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X