Frank Krüger, suche iaus Leuthen bei Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankKrg
    Neuer Benutzer
    • 06.02.2021
    • 2

    Frank Krüger, suche iaus Leuthen bei Breslau

    Bei der "Erforschung" meiner Familie bricht durch den 2.Weltkrieg und der damit verbundenen Vertreibung auf väterlicher Linie alles bei meinem Großvater Otto Krüger (Krueger), Kantor aus Leuthen bei Breslau ab. Sein Vater soll Orgelbauer in FFO gewesen sein.
    Daher begebe ich mich auch hier auf die Suche.
    Ich bin über jede Hilfe und auch Kontaktaufnahme dankbar.
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Frank,
    anbei die Karteikarte des Lehrers und Kantors Otto Krüger aus Leuthen



    Sowie: Lastenausgleichsarchiv Bayreuth eine Akte der Elisabeth Krüger geb Treske, * 23.5.1906, betref. Grundbesitz in Leuthen, gestellt in den 1950er Jahren aus Einbeck.

    In Frankfurt an der Oder (=FFO?) finde ich 1891 und 1893 keinen Orgelbauer Krüger. Es gab da zwar ein solches Unternehmen, das gehörte aber keinem Krüger und im Namensverzeichnis ist unter Krüger kein Orgelbauer zu finden.

    In Ergänzung zu den Angaben aus dem Personalbogen noch der wichtige HInweis, dass Krügers Lehrerwohnung in Leuthen 4 Zimmer und 84 qm groß war

    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 06.02.2021, 23:27.

    Kommentar

    • FrankKrg
      Neuer Benutzer
      • 06.02.2021
      • 2

      #3
      Hallo Manni,
      das ist ja toll und hilft mir.
      Lastenausgleichsarchiv Bayreuth eine Akte der Elisabeth Krüger geb Treske, * 23.5.1906, betref. Grundbesitz in Leuthen, gestellt in den 1950er Jahren aus Einbeck ist seine Frau, sie verstarb aber recht kurz danach, ist im Gefängnis in Breslau misshandelt worden.
      Wo hast du den Hinweis mit der Wohnung (welches ein Haus gegenüber der Kirche war) her und wo recherchiere ich solche Dokumente?

      Vielen Dank dafür!

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Frank,

        es gibt verschiedene Schulschematismen für Schlesien, hier Regierungsbezirk Breslau. In dem von 1925 findet sich die Angabe zur Volksschule in Leuthen mit der Größe der Lehrerwohnung. In denen von vor dem Ersten Weltkrieg sind auch Angaben zu Ausbildung der Lehrer. Damit könnte man das besuchte Schulseminar ausfindig machen und in den Archivalien dazu vielleicht seine Personalunterlagen nachweisen. Mitunter sind dort Lebensläufe enthalten. Wäre ja sicher interessant. So kann ich dir aber nicht sagen, welches Seminar Otto besuchte.

        Was ist denn mit dem Orgelbauer, lebte der um 1891 in Frankfurt an der Oder? Ich habe die dortigen ev. KB von St. Georg, St. Nikolaus, St. Marien und St. Gertraud nach Ottos Taufe kontrolliert, aber nichts gefunden. In Potsdam gab es um 1887 einen Mitarbeiter in der scheinbar bekannten Orgelbaufirma Gesell namens C. Krüger. Könnte das Ottos Vater gewesen sein?

        MfG
        Manni

        Kommentar

        Lädt...
        X