Uniformbestimmung 2.WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sucherei
    Benutzer
    • 04.03.2018
    • 13

    Uniformbestimmung 2.WK

    Hallo,
    ich bräuchte Hilfe bei der Uniform- und Dienstgradbestimmung. Das Porträtfoto stammt von 1944, das andere ist früher entstanden. Abgebildet ist Rudi Christ, wahrscheinlich aus Primkenau/Niederschlesien, gefallen im letzten halben Jahr vor Kriegsende, wo??? Wer kann mir bei Dienstgrad und evtl sogar Truppenzugehörigkeit helfen?
    Vielen Dank!



    Rudi Christ Porträt_1944.jpg

    Rudi Christ ca 1942.jpg
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Sucherei,
    es handelt sich bei den beiden Fotos nach meiner Ansicht nicht um die selbe Person.
    Das erste Foto zeigt einen Hauptmann.
    Das zweite Foto einen Unteroffizier der einen Bezug zu Pferden hat. An seiner Feldbluse kann man schwach das Deutsche Reiterabzeichen erkennen.
    Beide Männer sind bei der Wehrmacht.



    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Sucherei
      Benutzer
      • 04.03.2018
      • 13

      #3
      danke - obwohl auf beiden Fotos hinten der gleiche Name draufsteht. Vielleicht ist das kleinere Bild ja auch sehr viel älter, als das Porträtfoto. Sie lagen beide in einem Briefumschlag mit einer gepressten Blume, daher nahm ich an, dass es diesselbe Person ist.

      Aber Hauptmann hilft mir schon sehr viel weiter.

      viele Grüße und ein gesundes Neues Jahr!

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo,

        der Offizier (Porträtfoto) hat besondere Kragenspiegel. Könnte er ein Sonderführer sein?

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Stefan86
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2012
          • 201

          #5
          Hallo zusammen,

          ich habe bei dem 1. Foto an einen Wehrmachtsbeamten gedacht, kenne mich aber auf dem Gebiet leider zu wenig aus, um einen Dienstgrad zu bestimmen.

          Aber wenn das 2. Foto die gleiche Person früher zeigt finde ich es seltsam, dass zumindest das Ordensband beim 1. Foto weder im Knopfloch noch als Bandspange zu sehen ist. Könnte es sich vielleicht doch um 2 Personen, vielleicht Brüder, handeln?

          Viele Grüße

          Stefan

          Kommentar

          • Sucherei
            Benutzer
            • 04.03.2018
            • 13

            #6
            Hallo zusammen,
            könnte es sich bei der Ordensspange um des EK II handeln?

            Einer meiner Onkel hat dieses im Herbst 1942 erhalten, wie er in einem Brief schreibt: "Das EK II habe ich inzwischen auch erhalten. Ich schicke Euch dieses und die Urkunde von Gen. v. Mackensen unterschrieben, zusammen mit etwas Bohnenkaffee in den nächsten Tagen zu. Das EK erhielt ich, weil Ihr das ja sicher auch wissen wollt für "besonders schwierigen Einsatz und entschlossenes selbständiges Handeln in der Bekämpfung feindl. Widerstandsnester bei Tschegem". Das könnte dann auch der Mann auf dem zweiten Foto sein.

            viele Grüße

            Kommentar

            • Stefan86
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2012
              • 201

              #7
              Hallo allerseits,

              das Ordensband im Knopfloch auf dem 2. Foto wirkt zwar sehr hell, könnte meiner Meinung nach aber durchaus das EK2 Band sein. Die Auszeichnungen auf der Brusttasche sind ebenfalls schwer zu erkennen, aber ich würde sagen: oben Reichssportabzeichen, unten links Reitabzeichen, unten rechts könnte das Verwundetenabzeichen sein. Ist bekannt, ob der Onkel mal verwundet wurde? Der Dienstgrad ist hier, wie schon geschrieben wurde, Unteroffizier.

              Zum 1. Foto habe ich nochmal etwas in Literatur gestöbert und meine es handelt sich um einen Wehrmachtsbeamten a. K. ("auf Kriegsdauer") im Dienstgrad Kriegsverwaltungsassistent.

              Viele Grüße

              Stefan

              Kommentar

              • Sucherei
                Benutzer
                • 04.03.2018
                • 13

                #8
                Danke!

                Kommentar

                Lädt...
                X