Andreas Wilhelm Schaberschul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geesthopper
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2013
    • 192

    Andreas Wilhelm Schaberschul

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher,

    ich suche Daten zu Andreas Wilhelm Schaberschul (Schaverschull), * 1830 in Troppau/Oppava + 1903 Dresden, Dekorationsmaler (ua Semper II und Wiener Oper) von Beruf.
    Bisher habe ich nur sehr wenig über ihn, über seine Familie fast nichts gefunden. Wichtig wären mir vor allem seine Kinder, ob evtl ein Willibald Ignatz dabei ist. Selbiger ist ebenfalls Dekorationsmaler und wird 1909 in Lübeck eingebürgert.

    Vielen Dank vorab, LG,
    Julia
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    da eine Gertrud Maria als Tochter des Andreas Wilhelm Sch. und dessen Ehefrau Marhilde Anna Louisa geb. Dietrich am 3.8.66 in Dresden geboren wurde, ist, so die Daten aus Lübeck für den Willibald stimmen ( *25.5.1866 Wien ) eine direkte Beziehung zu Andreas Wilhelm unwahrscheinlich.

    Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Geesthopper
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2013
      • 192

      #3
      Danke Thomas, war so eine Idee wegen des gleichen Berufes und der Arbeit von Andreas W. Schaberschul in der Wiener Oper, zudem konnte ich die Geburt in Wien bisher nicht finden...

      Ein schönes WE, Gruß Julia

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Die Einträge im Telefonbuch Lübeck ab 1926 für W.I. Sch. als Malermeister relativieren das aber.
        In Wien finde ich 1896 einen Sterbefall Franz Sch. , das führt dann aber auch nicht weiter. Später wohnt dann in Wien ein 1866 evtl. in Trnava geborener Stefan Sch., der dann 1944 stirbt.


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Geesthopper
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2013
          • 192

          #5
          Hallo Thomas,
          entschuldige die späte Rückmeldung. Franz Tod 1896 führt schon etwas weiter. Er ist */~ 17.8.1829 in Petersdorf/Petrovice (Mähren) als Sohn von Franz Sch. und Apollonia Müller des Anton Müller Zimmermann in Troppau Tochter. Soweit mir bekannt ist Andreas W. Schaberschul in Troppau geboren. Vermutlich waren Franz jun und Andreas Brüder und Willibald hat bei seinem Onkel das Handwerk gelernt? Leider besteht bislang das Meiste aus Vermutungen...

          Gruß, Julia
          Zuletzt geändert von Geesthopper; 19.09.2020, 10:34. Grund: Berichtigung

          Kommentar

          Lädt...
          X