Das Sterben der Foren für die Vermisstensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #16
    Ich bin jetz grad 20 Jahre alt. Hab nicht mal das geteilte deutschland erlebt. Meine oma war kind und nach dem krieg mit 12 vollwaise. Habe selbst auch einige vermisste tanten und onkel beispielsweise seit der dresdener bombennacht februar 1945, deren schicksal wohl klar aber nicht beweisbar ist. Sie herr saure haben mich bei 2 solcher anliegen hier bereits unterstützt.

    Es ist schade dass solche dinge einschlafen. Ich persönlich bin der meinung, dass ich aus der vergangenheit für heite feststellen muss, was ich in der zukunft besser machen will.

    Meine tante wird nun bald 89 so gott will, und sie sagt immer, wie sollt ihr aus unseren fehlern lernen, wenn keiner mehr was erzählt oder die geschichten nicht festgehalten werden.

    In diesem Sinne.

    LG

    Alex
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Alex,

      auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.

      Ich besuche einmal pro Woche meine 102-jährige Schwiegermutter im Altenheim.

      Sie hat ihren Mann, ihren Bruder und ihren Vater im 2. Weltkrieg verloren und hat in Berlin überlebt. Sie hat auch noch den Krebs besiegt.
      Leider ist sie nicht mehr so ganz geistig auf der Höhe. Trotzdem erzählt sie mir immer wieder, wie sie in den Luftschutzkellern das Rauchen gelernt hat.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Huba
        Benutzer
        • 04.01.2010
        • 87

        #18
        Guten Abend,


        es stimmt schon, es ist in den letzten Jahren ruhig geworden, sehr ruhig.
        Viele Foren weg, woran lag es, oder, könnte es gelegen haben?


        Kann man von einer Blütezeit sprechen, die letzten 10 Jahre so bezeichnen?
        Könnte man, wenn es nicht dennoch weitergehen würde.
        Foren, aussterbendes Ding?


        Dieter machte auf die Bearbeitungszeiten der verschiedenen Anlaufstellen aufmerksam, zu Recht, aber dennnoch reichlich Leute, die etwas wissen wollen, oder?
        Ob die ein Forum für weitere Recherchen brauchen? Gute Frage...


        Es wurde auf das Lexikon der Wehrmacht verwiesen, dort bekäme man erste Infos.
        Natürlich, nur müssen die auch erst zusammengetragen werden, das Lexikon ist eine Arbeit von vielen Jahren, immer wieder durch Korrekturen, durchs Forum, erweitert.
        Schonmal aufgefallen, dass, gefühlt, jeder 3. Post auf das LdW /FdW verweist?

        Forum meint hier das Forum der Wehrmacht, wohl der "Fels in der Brandung"....Jürgen sagte, es hat gute Leute gebraucht, besten Dank, ich fühle mich angesprochen.


        Grüße

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Thomas,

          auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.

          Ich habe das Forum der Wehrmacht immer als elitären Zirkel von Militärexperten betrachtet.


          Ich weiß aber auch, dass die vielen Suchenden auch heute noch nicht viel Wissen über das Militär haben und an die Hand genommen werden wollen / müssen, um etwas über Ihren im Krieg gebliebenen Angehörigen zu erfahren.

          Dabei spielt militärisches Wissen nicht die Hauptrolle.

          Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass man dazu einen langen Atem braucht ...
          Zuletzt ge?ndert von Saure; 19.10.2018, 07:16.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Jürgen,

            das war das Forum 'Frauen und Wehrmacht':
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • JürgenP
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2015
              • 394

              #21
              Moin Dieter,

              jepp, ist mir natürlich bestens bekannt, denn es gehört ja mir. Die Beiträge sind alle noch da. Einzig fehlte es seinerzeit an Mitgliedern, die bereit waren Sacharbeit zu leisten, das Thema "Frauen und Wehrmacht" mit Leben zu füllen. Da liegt meiner Meinung nach das Problem, ein reines "Frage-Antwort-Forum" funktioniert in dem Themenkomplex nicht (mehr). Und das ist der Schlüssel des Erfolges des FdW. Dort werden regelmäßig neue Themenbereiche aufgearbeitet, Arbeitsgruppen gebildet und Wissen veröffentlicht. Derzeit sind es die Sanitätseinheiten, davor waren es die Erstgrablagen, Transporteinheiten, Allgemeine SS ...

              Herzliche Grüße Jürgen
              Zuletzt ge?ndert von JürgenP; 21.10.2018, 18:35. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Jürgen,

                und ich dachte, dass wäre Arnold Weers Baby gewesen.
                Oder hast Du es nach Arnolds Tod übernommen ?

                Ich staune, dass beim FdW und LdW so viele Leute aktiv mitarbeiten.
                Sind das denn auch alles Rentner und Witwer wie ich ?
                Für die Arbeit im LdW und im FdW muß man meiner Meinung nach doch viel Zeit investieren, und ein Dankeschön von außen gibt es doch auch nicht.
                Oder sieht man das alles als Hobby ?
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • JürgenP
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2015
                  • 394

                  #23
                  Moin Dieter,

                  das mit dem Forum "Frauen und Wehrmacht" war etwas komplizierter und gehört nicht unbedingt in dieses Forum. Ich melde mich bei Dir per PN.

                  Herzliche Grüße Jürgen

                  Kommentar

                  • Huba
                    Benutzer
                    • 04.01.2010
                    • 87

                    #24
                    Guten Abend Dieter,


                    Ich staune, dass beim FdW und LdW so viele Leute aktiv mitarbeiten.
                    So so, du staunst also.
                    Warum?
                    Du eröffnest diesen unsinnigen Thread, führst "tote" Foren an, in denen du selbst aktiv warst, und erkennst die Gründe nicht, warum es ausgerechnet im FdW anders läuft?

                    Gerade du, der wissen sollte, wie es läuft, der oft genug "Ansagen", in diversen Foren, bekommen hat, deine Art und Weise, Hilfesuchenden zu begegnen, zu ändern?
                    Einer der Gründe....Forum ist ein "Miteinander", ich werde die "Rebellion" im FdW nie vergessen, da wollten scharenweise Mitglieder das FdW verlassen, wenn wir dich weiter "machen" lassen.

                    Im FdW, Jürgen hat es angeführt, bemüht man sich, die Thematik, immer wieder aufs Neue, zu gestalten.
                    Projekte hier, Projekte dort, du erreichst natürlich nicht alle, aber allemal besser als das von Jürgen angesprochene "Frage und Antwort"-Spiel, die Zeiten dafür sind definitiv eh vorbei.
                    Wer fragt heute noch nach einer Feldpostnummer, oder, welcher Orden ist das, das Internet ermöglicht heute eine gewisse Selbstständigkeit, googlen, ab dafür. Man findet so Antworten, die es z.B. vor 10 Jahren noch nicht gab, die Infos hatte das Netz eben damals noch nicht parat.


                    Heute musst du ins "Eingemachte" gehen, Archive ansteuern, z.B. NARA, BA, um Antworten geben zu können, sowas ist halt mit Geld und viel Zeit verbunden, es reicht nicht mehr "google" anzuwerfen, das Ergebnis zu posten und zu meinen, man hätte wer weiß was eruiert.
                    Das kann selbst meine Oma.


                    Die "Google-Jünger" gibt es überall, nicht ein vernünftiges Buch im Schrank, aber im Net fit wie ein Turnschuh.
                    Auf Nachfrage wissen diese Leute aber, meistens, nicht weiter, wie denn auch?


                    Sind das denn auch alles Rentner und Witwer wie ich ?
                    Die Frage ist für mich unverschämt,

                    es sind Mitglieder des FdW, die sich ihrem Interessengebiet widmen, und das dann eben mehr als andere, die einfach nur googlen.
                    Zeit und kostenintensiv, wie gehabt.



                    Für die Arbeit im LdW und im FdW muß man meiner Meinung nach doch viel Zeit investieren, und ein Dankeschön von außen gibt es doch auch nicht.
                    Aha, ein Dankeschön?
                    Wofür?
                    Wir sind froh, eine Plattform zu haben, die Informationen bereit stellt, das Lexikon der Wehrmacht sucht eh seinesgleichen, das Forum der Wehrmacht ebenso.
                    Schonmal mitbekommen, wieviele Posts, gerade in diesem Forum, aufs LdW/FdW verlinken?
                    Gerade du, du verlinkst doch fast täglich darauf?
                    Gab es hier schonmal ein Dankeschön?
                    Von dir...von sonst jemanden?



                    Oder sieht man das alles als Hobby ?
                    Natürlich ist das als "Hobby" anzusehen, oder meinst du, wir werden dafür bezahlt?
                    Scheinbar ist es dir schwer zu vermitteln, dass es eben Leute gibt, die sich intensiv mit einer bestimmten Thematik beschäftigen, dann aber dennoch bereit sind, ihr Wissen zu teilen...


                    Grüße


                    P.S.: Ich suche den Thread jetzt nicht, aber da machst du Alex an, er, damals Mod im Vermisstenforum, hilft dir erstklassig bei deiner Suche zum Vater, und du hast nichts anderes im Sinn als uralte Posts ins Forum zu stellen, wo er dich auf eine Entscheidung der Verantwortlichen des Vermisstenforums aufmerksam macht.
                    Da wurdest du auch rausgeworfen...

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Guten Abend Thomas,

                      vielen Dank für Ihren schonungslosen Beitrag und für die Zeit die Sie mir mit Ihrem Beitrag geschenkt haben.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X