Famulle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jean Luc
    Benutzer
    • 20.11.2013
    • 13

    Famulle

    Familienname: Famulle
    Zeit/Jahr der Nennung: Unbekannt
    Ort/Region der Nennung: Duisburg


    Hallo!

    Ich beschäftige mich seit kurzem mit der Erforschung meines Stammbaums.

    Darin kommt der Name "Famulle" vor und ich würde gerne wissen, was dieser Name bedeutet, woher der Name entstammt und wofür er ggfs. sonst noch steht.

    Hierzu habe ich leider nichts gefunden. Mir fällt dazu nur ein: Lateinisch "Famuli" = der Gehilfe und "Famulant" = Studierender.
    Dies hilft mir aber auch nicht weiter…

    Ich würde mich über eine Hilfe hierzu sehr freuen!

    Viele Grüße,

    Jean Luc
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Jean Luc,

    Famulle - in der Tat ein sehr seltener Familienname und ist heute neben Duisburg nur noch im Kreis Weilheim-Schongau vertreten (nach Geogen und verwandt.de).

    Falls "ursprünglich" aus Bayern kommend (kann auch nur eine Zwischenstation bei einer mögl. Migration von Süd nach Nord sein) - ein regionaler bayerischer Begriff findet sich bei Schmeller, Baer. WB (1827) nicht.
    Deine Vermutung zum romanischen / lateinischen Ursprung scheint in die richtige Richtung zu weisen.

    In Italien und Frankreich kommt der FN Famulle nicht vor.
    Ähnl. FN in Italien sind Fameli, Famili, Familia, Familio, die sämtlich auf die lat. Worte famulus / famula "Knecht bzw. Magd; Dienstperson im Haus" zurückgehen
    --> daraus abgeleitet die mittelalterlichen Begriffe famelius bzw. familius (siehe auch hier )
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 20.11.2013, 19:37.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Jean Luc
      Benutzer
      • 20.11.2013
      • 13

      #3
      Hallo Gerhard!

      Danke Dir auch für diese Antwort.

      Eine Variante die ich noch mal gehört habe, ist dass Famulle aus dem französischem kommen könnte und quasi "famül" ausgesprochen werden könnte. Leider sind meine Französischkenntnisse eher beschränkt… Aber dem gehe ich nach und sollte sich da irgendwas ergeben, werde ich berichten (sollte jemand anderes da einen Anhaltspunkt finden, bin ich natürlich interessiert…).

      Viele Grüße,

      Jean Luc

      Kommentar

      Lädt...
      X