Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2018, 09:56
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard suche Auskunft aus dem OFB Sankt Goar, lutherische/ reformierte Gemeinde, eventuell auch Umkreis

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Zeitraum des Familienbuchs
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sankt Goar, eventuell auch näherer Umkreis
Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch/ reformiert/ protestantisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Guten Morgen!

Besitzt jemand eventuell das lutherische/ reformierte Kirchenbuch für Sankt Goar und/ oder Nachbargemeinden und könnte mir helfen, herauszufinden, ob es darin eventuell Personen mit dem Nachnamen "SOHN" gibt?

Mir geht es im Besonderen um einen Friedrich Philipp SOHN, der wohl gegen 1690 geboren worden sein müßte und der nicht katholisch war, aber im Grunde ist jeder Eintrag zu diesem Familiennamen hilfreich.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2018, 14:30
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.295
Standard

Hallo,
es gibt:
2368
Sohn, Leonhard Philipp Friedrich
oo 1715 Lörtzweiler
Holzendahl, Lambertine
Johann Jakob * 27.5.1728
Karl Dominicus * 19.5.1733


und


2367
Sohn(?), Heinrich
oo
Elisabeth
Johann Philipp * 15.4.1700


Gruß Jogy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2018, 15:53
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard

Hallo Jogy!

Vielen Dank für Deine Antwort! Wir hatten schon einmal vor einer Weile miteinander geschrieben. Damals ging es darum, Johann Jakob aus Sankt Goar zu finden, dessen Eltern Friedrich Philipp und Lambertine hießen, und da hattest Du ihn schon erfolgreich im katholischen OFB Sankt Goar ausfindig gemacht

Seine Mutter Lambertine stammte aus Lörzweiler (bei Mainz) und war definitiv katholisch. Friedrich Philipp aber war laut Heiratseintrag "acatholicus", also nicht katholisch.

Da er der älteste Vorfahre dieser Linie ist (geboren schätzungsweise um 1690), versuche ich immer noch herauszufinden, wo er wohl herstammen könnte. Als Hinweis habe ich noch, daß er Feldjäger war. Er hat (außer den im Kirchenbuch Sankt Goar aufgeführten Kindern) noch mindestens einen Sohn (Johann Sebastian), der genau wie seine Mutter in Lörzweiler verstorben ist. Es muß also ein Pendeln zwischen den beiden Orten gegeben haben (1715 Heirat in Lörzweiler , 1722 Geburt eines Kindes (Ort unbekannt), Geburt zweier Kinder in Sankt Goar, Rückkehr nach Lörzweiler).

Ich habe mir auch überlegt, ob der Umzug nach Sankt Goar mit der militärischen Situation zu tun haben könnte. Vielleicht ist er gefallen, und Lambertine ist deshalb mit den Kindern nach Lörzweiler zurückgekehrt.
Karl Dominic konnte ich übrigens weder bei Familysearch noch sonstwo finden.

Meine weitere Überlegung war, ob vielleicht weitere Verwandte im reformierten KB zu finden sind. Und auch, ob Heinrich aus 2367 mit ihm verwandt sein könnte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2018, 13:09
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
Hallo,
es gibt:
2368
Sohn, Leonhard Philipp Friedrich
oo 1715 Lörtzweiler
Holzendahl, Lambertine
Johann Jakob * 27.5.1728
Karl Dominicus * 19.5.1733

Hallo Jogy!

Ich muß leider noch einmal auf diesen Eintrag zurückkommen, da es sich doch nicht um das gleiche Ehepaar handelt

Ich habe mir gestern Im Bistumsarchiv in Trier erst das Familienbuch zu Sankt Goar angesehen, und da wurde nur erwähnt "Leonhard Philipp Friedrich SOHN und Lambertine". Es wurde kein Herkunftsort (Lörzweiler) genannt. Zu Lambertine gab es den Vermerk "aus 702".

Unter Eintrag 702 habe ich herausgefunden, daß Lambertine wohl eine geborene "Apol" und zuvor mit einem Holländer/ Flamen (? habe meine Notizen jetzt nicht bei mir) verheiratet war, auch in Sankt Goar. Sie hatte auch schon mindestens 4 Kinder. Damit ist sie NICHT die Lambertine, die mit "meinem" Friedrich Philipp aus Lörzweiler verheiratet ist, denn die war eine geborene Holzendahl aus Lörzweiler und definitiv nicht vorher verheiratet, da sie bei der Hochzeit gerade 18 war.

Außerdem gibt es Unstimmigkeiten zwischen den beiden Geburtseinträgen der Kinder (Johann Jakob und Karl Dominik). Im Familienbuch ist der Name des Vaters "Leonhard Friedrich Philipp". In den beiden Kirchenbucheinträgen heißt der Vater einmal "Leonhard Philipp" und einmal "Friedrich Philipp". Dafür heißt einer der Taufpaten im ersten Fall Leonhard. Meiner Meinung nach ist aufgrund des Satzbaus im Kirchenbucheintrag nicht ganz klar, ob nun das Kind den Namen "Leonhard" trägt oder der Vater.

Konkret heißt das, daß die Eltern aus Sankt Goar tatsächlich einen Sohn (Johann Jakob) haben, der in Mainz gestorben ist, daß es aber leider nicht das Elternpaar aus Lörzweiler ist, das ich gesucht habe. Schade! Aber so konnte wieder einer Spur ausgeschlossen werden
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2018, 08:19
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.295
Standard

Guten Morgen,
in meinen FB mache ich Vermerke, wenn ich weitere Daten finde. So auch hier, die oo 1715 in Lörtzweiler und den Nachnamen Holzendahl habe ich nachgetragen. Woher weiß ich nicht mehr. (von Dir?)

Aber..
die Lambertine aus 2368 kann nicht die Lambertine aus 702 sein, denn sie hat mit Sohn die Kinder Johann Jakob 1728 und Karl D. 1733 bekommen. Die aus 702 hat mit dem Gemeppe von 1724 bis 1733 7 Kinder gehabt, auch 1728 und 1733 und das ist unmöglich. Warum der Hinweis auf 702 enthalten ist, erschließt sich mir nicht.
U.U. heißt die Frau aus 702 VN Apollonia NN Lambertine. Deshalb hatte ich den Hinweis nicht erwähnt.
Gruß Jogy

Geändert von Jogy (21.12.2018 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2019, 10:55
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard

Guten Morgen Jogy!

Du hast vollkommen recht - nachdem ich den Zusatz "aus 702" gelesen hatte, sind mir die anderen Hinweise (Geburtsdaten der Kinder mit "de Gemeppe") durch die Lappen gegangen. Ich hätte auch, so wie es in anderen Familienbüchern üblich ist, erwartet, daß man unter 702 die Eltern von Lambertine findet oder zumindest "1. Ehe, 2. Ehe".

Dein handschriftlicher Zusatz "aus Lörzweiler" kam durch meine Info vom Kirchenbuch Lörzweiler zustande.

Ich versuche im Moment, mehr Informationen über die Stationierungen hessischer Soldaten ("Reiter") Ende des 17. Anfang des 18. Jahrhunderts, etc. herauszufinden. Anscheinend wurden dadurch viele meiner Vorfahren überall verteilt geboren (z.B. Sankt Goar, obwohl die Familie wahrscheinlich aus Lörzweiler stammte, oder auch Birkenfeld, obwohl die Familie eigentlich in Dexheim ansässig war). Das nennt man dann Zufallsfund?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.