Berlin-Charlottenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1156

    Berlin-Charlottenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1904
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Charlottenburg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebes Forum,
    für einen Bekannten suche ich nach HERBERT QUANTER geb. 13.10.1904 in Charlottenburg.

    Weiß jemand, ob die Geburtsurkunden von 1904 bereits online sind?

    Gruß Beggusch
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Charlottenburg hatte mehrere Standesämter glaub ich ? Hier sind jedenfalls mehrere aufgeführt. Kannst ja nach Jahrgang nachsehen



    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Charlottenburg II - Herbert Richard Fritz Quanter (Oktober 1904 Nr. 2060): http://www.content.landesarchiv-berl...p_553_0693.pdf
      Zuletzt geändert von sonki; 07.12.2018, 16:57.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Nein, die Urkunden sind nicht online, nur die Namensregister

        Kommentar

        • Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1156

          #5
          Quanter

          Danke an alle!! Ich habe Herbert Richard Fritz gefunden! Hurra!

          Gruß Beggusch

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Die Taufe ist in der Luisenkirche Charlottenburg am 27.11.1904 Nr. 1697 http://www.archion.de/p/f2f9c7da6a/

            Kommentar

            • Beggusch
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2012
              • 1156

              #7
              ....

              Wow! Aber ich bin total untalentiert am PC. Ich bekomme das nicht geöffnet!
              Stehen dort die Eltern dabei?

              Gruß Beggusch

              Kommentar

              • Beggusch
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2012
                • 1156

                #9
                ...

                Ancestry kann ich leider auch nicht öffnen....... Dadurch kann ich nicht lesen, wann die Hochzeit war und ob die Brauteltern angegeben sind.

                Der Vater Richard Quanter war namentlich bekannt. Der Name der Mutter war bisher nicht bekannt. Heißt sie Johanne? Du hast Johenne geschrieben.

                Beide sind wohl sehr früh verstorben. Herbert war schon mit ca. 12 Jahren Vollwaise, soviel wie ich weiß.

                Ich danke dir für die Informationen! Gruß Beggusch
                Zuletzt geändert von Beggusch; 07.12.2018, 22:03.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #10
                  Hallo,


                  Karl Richard Wilhelm Quanter, * 11.10.1870 Charlottenburg

                  Eltern Maurer Karl Wilhelm Quanter u Karoline geb Werdermann, beide vor 1898 verst., zuletzt Charlottenburg

                  heiratet 10.1.1898 Charlottenburg
                  Friseurin Johanne Antonie Knaack * 20.9.1876 Charlottenburg
                  Eltern Metalldreher Otto Georg August und Malwine Marie Louise geb Eckert, ersterer verst und zuletzt whft, letztere whft Charlottenburg.


                  Karl Richard Wilhelm ( Betriebswärter ) verstirbt 30.3.1917 Charlottenburg,
                  Johanne Antonie am 22.10.1918 im KH Westend, Charlottenburg.
                  Bei der Geburt der Tochter Ella Frieda Gretchen 24.7.1899 Charlottenburg
                  Berufsangabe f Vater Buffetier.
                  Ella heiratet als Lageristin am 14.9.1918 den Dreher Wilhelm Eduard Schimanski * 10.5.1891 Schönlanke Krs Czarnikau, Sohn d verst Schneidermeisters Wilhelm Sch zul whft Landsberg/ Warthe und der Henriette geb Pree whft Berlin. Ehe wird 21.11.1932 geschieden.


                  Frdl Grüße


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Beggusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2012
                    • 1156

                    #11
                    Quanter

                    Hallo Thomas,

                    ich danke dir von ganzem Herzen! Der ältere Herr (Sohn von Herbert Quanter geb. 1904) , für den alles bestimmt ist, wird sehr staunen. Er hatte kaum etwas über seine Vorfahren gewußt.

                    Ich konnte inzwischen auch die Witwe Johanna Quanter geb. Knaak im Adressbuch einige Jahre "verfolgen".

                    Hurra! Hurra!
                    Gruß Beggusch

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #12
                      Da kommen wir dann ja noch weiter:


                      Maurer Carl Wilhelm Ferdinand Qu. stirbt mit 59 Jahren am 7.2.1891 in der Behausung des Anzeigenden, des Schuhmachermeisters Rudolf Quanter.
                      Der Verstorbene war Sohn des Schuhmachermeisters Ferdinand Qu. und der Wilhelmine geb Lusch, beide vor 1891 in Charlottenburg verstorben.
                      Wilhelmine Henriette Caroline Qu., geb Werdermann stirbt mit 53 Jahren am 27.12.1887 in Charlottenburg. Sie war in Forst, Grimnitz Krs Angermünde geboren und Tochter des zu Forst Grimnitz verst Arbeiters Martin Werdermann und der Sophie geb Friedrich.
                      Ein Schuhmachermeister Johann Carl Ferdinand Qu stirbt mit 83 Jahren am 24.7.1889. Er war geboren in Charlottenburg als Sohn des Maurers Johann Qu. und der Maria Doroth.. geb Micklein, beide vor 1889 in Charlottenburg verstorben. Johann Carl Ferdinand war in 2. Ehe verh gewesen mit einer Wilhelmine geb Schmidt, die 1889 auch schon verstorben war.
                      Charlotte Caroline Wilhelmine Qu geb Lusch starb mit 21 J und 10 Mten am 18.4.1833.


                      Frdl Grüße


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Beggusch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2012
                        • 1156

                        #13
                        ..

                        Hallo Thomas,
                        kaum habe ich ein paar Stunden geschlafen, hast du "heimlich" recherchiert.

                        Ich danke dir ganz herzlich! Werde alles sortieren und dem Bekannten zukommen lassen. Er wird staunen!

                        Problem:

                        Kann Richard Quanter geb. 11.10.1870 wirklich am 30.3.1917 verstorben sein? Seine Frau Johanne geb. Knaack steht bereits 1912 als Witwe im Adressbuch. Ww. heißt doch Witwe?

                        Gruß Beggusch
                        Zuletzt geändert von Beggusch; 08.12.2018, 12:35.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X