Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 710

    Es trudelt eines nach dem anderen ein ...

    Hallo miteinander,

    gestern erhielt ich vom Staatsarchiv Breslau die gewünschte Kopie des Heiratseintrags aus dem Standesamt Schweidnitz der schlesischen Großeltern. Leider sind deren Eltern darin nicht genannt, aber ich verfolge jetzt die darin genannten beiden Trauzeugen. Artur Rother, Schuhmachermeister aus Költschen, hat schon 1928 die Geburt meiner Mutter beim Standesamt Költschen gemeldet. 1931 war er 32 Jahre alt. Er könnte also ein Bruder meiner Großmutter gewesen sein. Der zweite Mann hieß Heinrich Wolf. Er war von Beruf Autoschlosser und wohnhaft in Waldenburg in der Charlottenbrunnerstr. 114. Er war 1935 noch unter dieser Adresse gemeldet, 1939 ist es eine Berta Wolf.

    Dann hatte ich auf gut Glück in München nach den Gräbern der Großeltern gesucht und wurde mit Hilfe der Städtischen Friedhofsverwaltung fündig. So kenne ich endlich den Sterbetag und Sterbeort des Großvaters aus Oberschlesien, der Stief- und Nennvater meiner Mutter war. Traurig ist nur, dass das Grab von der Verwandtschaft bereits 2001 aufgegeben wurde. Weiß eigentlich jemand, was mit den sterblichen Überresten in solchen Fällen geschieht?

    Heute morgen kam auch noch eine ausführliche Antwort aus dem Bundesarchiv in Berlin bezüglich der vorhandenen NS-Akten meines Vaters und seiner Mutter. Klingt sehr vielversprechend, wird aber ordentlich was kosten.

    Und gerade vorhin erhielt ich die Antwort des Bayerischen Hauptstaatsarchivs mit mehreren Fundstellen und Aktenzeichen aus dem Jahr 1945 der Landesflüchtlingsverwaltung. Das will ich mir in Ruhe im neuen Jahr vornehmen.

    Jetzt bin ich mal neugierig, wann ich von der WAST höre und natürlich bin ich gespannt auf das Ergebnis des Ancestry DNA-Tests, das ich in wenigen Tagen erwarte und mit dessen Hilfe sich vielleicht ein paar Rätsel lösen lassen.

    Ich hatte heute also einen sehr guten Tag, nachdem ich schon nahe daran war, die weiteren Nachforschungen im ehemaligen Schlesien einzustellen.

    Viele Grüße
    mabelle
    Zuletzt geändert von mabelle; 13.12.2018, 14:12.
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

    Kommentar

    • Monstera80
      Benutzer
      • 15.10.2018
      • 98

      @mabelle


      hast du die Original Heiratsurkunde in Kopie bekommen?


      Kannst du mir ggf. mal den Text den du geschrieben hast, um es anzufordern, schicken?
      Ich hatte in Neustadt eine Kopie angefordert und eine Abschrift erhalten.


      Das wäre echt toll.




      Ich habe heute Grundbuchakten meines Urgroßvaters downloaden können. Hach, ich freu mich. Aber es berührt mich auch zutiefst und lässt mich oft nicht schlafen.....

      Kommentar

      • Monstera80
        Benutzer
        • 15.10.2018
        • 98

        Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
        Hallo miteinander,

        Dann hatte ich auf gut Glück in München nach den Gräbern der Großeltern gesucht und wurde mit Hilfe der Städtischen Friedhofsverwaltung fündig. So kenne ich endlich den Sterbetag und Sterbeort des Großvaters aus Oberschlesien, der Stief- und Nennvater meiner Mutter war. Traurig ist nur, dass das Grab von der Verwandtschaft bereits 2001 aufgegeben wurde. Weiß eigentlich jemand, was mit den sterblichen Überresten in solchen Fällen geschieht?

        Viele Grüße
        mabelle

        Die Ruhefrist war ja sicher erreicht. Gräber müssen ja bestimmte Zeiten "liegen", wenn das Grab nach dieser Frist nicht weiter von den Verwandten bezahlt und unterhalten wird, wird das abgräumt.

        Und dann kommt in aller Regel ein neuer Verstorbener drauf. Das klingt jetzt hart... aber falls noch Gebeine übrig sind... sortiert da keiner aus. Weißt du wie ich meine....


        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 710

          Zitat von Monstera80 Beitrag anzeigen
          @mabelle

          hast du die Original Heiratsurkunde in Kopie bekommen?

          Kannst du mir ggf. mal den Text den du geschrieben hast, um es anzufordern, schicken?
          Ich hatte in Neustadt eine Kopie angefordert und eine Abschrift erhalten.

          Das wäre echt toll.

          Hallo Monstera80,
          die Anfrage hatte Henry für mich gemacht. Hier die Kurzform:

          Anrede:

          Szanowni Państwo,
          Szanowne Panie,
          Szanowni Panowie

          w związku z opracowaniem genealogii mojej rodziny zwracam się z uprzejmą prośbą o wydanie kopi metryki ślubu moich Pradziadków (Urgroßeltern) - Dziadkowie (Großeltern).

          Nazwisko Pana młodego (Name des Bräutigams): ...
          Nazwisko Pani młodej (Name der Braut): ...
          Dazu die Geburtsdaten der Brautleute ...

          Koszty wydania dokumentów pokryje z chwilą otrzymania rachunku.

          Z wyrazami szacunku i poważania
          Unterschrift

          Der entscheidende Passus dürfte sein "kopii aktu malzentstwa ...".

          Viel Erfolg!

          mabelle


          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • Monstera80
            Benutzer
            • 15.10.2018
            • 98

            Zitat von mabelle Beitrag anzeigen

            Hallo Monstera80,
            die Anfrage hatte Henry für mich gemacht. Hier die Kurzform:

            Anrede:

            Szanowni Państwo,
            Szanowne Panie,
            Szanowni Panowie

            w związku z opracowaniem genealogii mojej rodziny zwracam się z uprzejmą prośbą o wydanie kopi metryki ślubu moich Pradziadków (Urgroßeltern) - Dziadkowie (Großeltern).

            Nazwisko Pana młodego (Name des Bräutigams): ...
            Nazwisko Pani młodej (Name der Braut): ...
            Dazu die Geburtsdaten der Brautleute ...

            Koszty wydania dokumentów pokryje z chwilą otrzymania rachunku.

            Z wyrazami szacunku i poważania
            Unterschrift

            Der entscheidende Passus dürfte sein "kopii aktu malzentstwa ...".

            Viel Erfolg!

            mabelle





            Danke Mabelle.
            das Probier ich noch mal.
            In der Abschrift steht zwar alles drin, das stimmt auch (jetzt weiß ich , dass der Bruder meiner Oma ihr Trauzeuge war :-), Den Bruder kannte ich noch persönlich)
            Aber die Originale Urkunde in Kopie wäre mir schon lieber :-)


            LG

            Kommentar

            • IchVersuchsMal
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2016
              • 642

              Gerade halte ich einen 2seitigen Brief in den Händen und beim Lesen fing ich sogar etwas zum Zittern an....
              Er ist von meinem Großcousin wenn ich die Abstammung richtig ableite. Mein angeheirateter Urgroßonkel war sein Onkel.


              In dem Brief geht es um die Flucht, die Vertreibung aus Schlesien, um das Leben meines "Großcousin". Dieser war 34 Jahre lang Kapitän....die Familie meines Urgroßonkels stammte ursprünglich aus Klein Neudorf (Frankreich) stammten. Dazu Informationen zu damaligen Wohnorten der Familie und zu meiner Großtante...
              Leider gibt es von damals keine Bilder. Mein Urgroßonkel hielt angeblich nichts von der modernen Technik und erst 1942 kam bei ihm Strom ins Haus.



              Es sind viele kleine Details in dem Brief und ich werde mir diesen sicher noch einige Male durchlesen müssen...
              Kurz gesagt: Ich bin Baff.....

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2414

                Genealogische Mappenstücke im Staatsarchiv Leipzig

                Hallo,

                ich möchte heute auch mal berichten. Vor ein paar Tagen bin ich hier im Forum über einen Link zu den Mappenstücken der Zentralstelle für Genealogie im FamilySearch-Katalog gestoßen. Ich bin dort auch tatsächlich schnell fündig geworden, Mappe "Zimmer in Beyersdorf". Mein Stammahn Georg Z. lebte im 17. Jahrhundert dort und ich weiß, dass die Nachkommen schon einmal erforscht wurden. Ich habe leider nur einen Teil der Arbeit und würde gern den Rest auftreiben, darum hatte ich große Hoffnung. Leider sind die Mikrofilme noch nicht digitalisiert, also erstmal Sackgasse.

                Der Bestand der Zentralstelle für Genealogie liegt im Staatsarchiv Leipzig, also dort online nachgeschaut und erneut fündig geworden, diesmal unter anderem mit der Info, dass auch etwas zu Nachfahren des Johann George Zimmer in Bautzen enthalten sein soll. Johann George ist mein 5x Urgroßvater. Die Spur schien also richtig und so schrieb ich letzte Woche eine E-Mail mit der Bitte um Auskunft zu Umfang und Herkunft des Mappeninhalts.

                Heute kam die Antwort. Es sind nur 17 Seiten, aber man hat mir diese gleich eingescannt und mitgeschickt, kostenlos. Es sind ein paar Familienblätter, ein Totenschein, eine Ahnentafel, eingereicht von verschiedenen Forschern. Ein paar der Familienblätter sind interessant. Und jetzt der Knaller, auf einem der Familienblätter stehen meine Urgroßeltern, mit deren Eltern und einem Kind, meinem Großvater. Und die Stammtafel von Johann George ist auch von meinem Urgroßvater eingereicht worden, das erkenne ich an der Handschrift. Die beiden Blätter sind von 1924, da stand er noch ziemlich am Anfang seiner Forschung.

                Ein schöne Überraschung, auch wenn der Informationswert gegen Null tendiert.

                Gruß
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Monstera80
                  Benutzer
                  • 15.10.2018
                  • 98

                  Ich bekam heute (für schlappe 16€ *uff*) die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter.
                  Somit kann ich wieder was neues anfordern :-)

                  Ausserdem habe ich wahnsinnig viele Fotos/ Münzen/ Urkunden im Keller gefunden. ein wahrer Schatz :-)

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5525

                    Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
                    Der entscheidende Passus dürfte sein "kopii aktu malzentstwa ...".

                    Noch besser wäre allerdings "malzenstwa"!
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • mabelle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2017
                      • 710

                      Zweimal Post heute

                      Hallo miteinander,

                      heute bekam ich Post von der WAST mit der Information über einen in Russland gefallenen Onkel. Der Deutsche Volksbund hatte meine Anfrage zum Grab an die WAST (Deutsche Dienststelle) weitergeleitet und die haben unglaublich fix geantwortet. Die Antwort auf meine zentrale Frage zum Verlauf des Militärdienstes meines Vaters in der Wehrmacht dauert da wohl länger.

                      Aus dem Archiv Fürst Thurn und Taxis kam heute die digitale Kopie einer Hildebrandtschen Stammtafel der Familie Wanninger aus Zinzenzell in der Oberpfalz (http://wiki-de.genealogy.net/Stammta...sef_Hildebrand). Die Bildqualität ist nicht überragend, sehr interessant dürften die Vermerke in Bleistift sein, die aber kaum zu entziffern sind. Mal sehen, ob ich trotzdem die Verbindung zu "meinen" Wanningers in Regelsmais finde.

                      Ich wünsche allen hier ein frohes Fest mit der Familie.

                      Viele Grüße
                      mabelle
                      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                      Kommentar

                      • Angy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.06.2018
                        • 261

                        Hallo miteinander,
                        Ich erhielt eine Antwort von einer Anzeige, die ich im Schleusinger Amtsblatt platziert hatte, und letzte Woche erhielt ich einen Brief von jemandem. Die Mutter dieser Person und meine Mutter waren Cousins ​​- sehr glücklich!

                        Viele Grüße,
                        Angy
                        Zuletzt geändert von Angy; 23.12.2018, 01:07.
                        Angy (Australia)
                        Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
                        Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

                        Kommentar

                        • Flominator
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.05.2018
                          • 449

                          Zurück aus dem Weihnachtsurlaub habe ich nicht nur einen Brief vom Volksbund bekommen, der den Verbleib des Neffen meines Uropas klärt, sondern zudem eine Mail von einem Privatmann, der für ein Pfarramt Nachfragen aus Kirchenbüchern bearbeitet (darunter auch meine Anfrage vom Frühjahr). Darin enthalten waren sämtliche vier Ehefrauen meines Großvaters

                          Zudem berichtete er mir, dass die Familie meines Großvaters der Familie seines Onkels zur Erstkommunion einen Schokoladenkuchen geschenkt habe, der die Feier extrem aufgewertet haben soll
                          Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                          Kommentar

                          • Balle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2017
                            • 2356

                            Es war Heiligabend als zwischen der üblichen Weihnachtspost eine Antwort von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Johannis aus Zittau kam.
                            Bereits vor etlichen Monaten hatte ich eine Anfrage gestellt, in einer Gewerbeanmeldung für den Dresdener Weihnachtsmarkt hatte ich das Geburtsdatum und den Geburtsort Zittau für
                            Auguste Marie Bertha Brösel.
                            Leider war meine Mailanfrage irgendwie verloren gegangen, erst eine Nachfrage brachte eine erneute Suche ins Rollen.


                            Jetzt habe ich einen Auszug aus dem Taufregister von 1839 und die Trauung der Eltern von 1827 mit Hinweis auf die Großväter.


                            Irgendwie passend, dass diese Gerwerbeanmeldung zum Pfefferkuchenhandel am Heiligabend beantwortet wird.
                            Ich hab mich mächtig gefreut.
                            Lieber Gruß
                            Manfred


                            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                            Eheschließung 1781 in Zittau

                            Kommentar

                            • Sonja2018
                              Benutzer
                              • 13.04.2018
                              • 22

                              Ich habe heute einige Informationen von entfernten Verwandten zu den wenigen Fotos bekommen, die wir noch aus der Zeit vor der Flucht meiner Uroma und Kindern aus Schlesien haben. Unter anderem konnten unbekannte Personen auf den Bildern als meine Ururgroßeltern identifiziert werden. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Den Kontakt dazu habe ich über dieses Forum hergestellt.

                              Kommentar

                              • Scherfer
                                Moderator
                                • 25.02.2016
                                • 2512

                                Was ich heute bekommen habe? Einen Sohn! Und damit eine der schönsten "Stammtafelerweiterungen" meines Lebens!

                                Allen lieben ForumsnutzerInnen ein gutes neues Jahr 2019! Meines wird ganz sicher ein besonderes.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X