Hilfe:wie erfahre ich die Namen der kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Igelschaf
    Benutzer
    • 09.09.2017
    • 10

    Hilfe:wie erfahre ich die Namen der kinder

    Hallo
    Ich bin auf der Suche nach den Kindern meines Grossvaters...
    Leider ist in unserer Familie nichts weiter bekannt.....Wenn ich doch keine Namen geschweige denn Daten habe...Ausser die meines Grossvaters. .Welche Stelle würde mir denn Auskunft geben? Das Standesamt Leipzig lehnt ab da hier aktuell 14 Standesämter existieren. Das einzige was ich weiss...Das noch weitere Kinder existieren. ..Aber wo und wann diese geboren wurden..weiss ich nicht
    Hättet ihr einen Rat für mich???

    Lg igelschaf
  • JensMartin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2013
    • 383

    #2
    Hallo Igelschaf,

    so wie ich den Text verstanden habe, suchst Du Deine Onkel und Tanten. Ich vermute mal, dass diese noch leben und daher wird Dir das Standesamt keine Auskunft erteilen, da Du ja nur Neffe/Nichte bist.
    So einen Fall hatte ich nicht, aber ggf. könntest Du als erstes das Telefonbuch durchsehen, dann hättest Du zumindest die evtl. in Frage kommenden männlichen Nachkommen und ggf. auch die weiblichen, wenn nicht verheiratet.
    Danach kannst Du diese nur anrufen oder anschreiben.
    Grüße
    Jens

    Kommentar

    • Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 841

      #3
      Hallo!

      Der Heiratseintrag des Großvaters könnte - je nach Zeitpunkt der Eheschließung - Informationen auch über die Kinder enthalten.

      Auch eine über Anfrage ans Meldearchiv oder Einwohnermeldeamt könnte man Informationen zu weiteren Haushaltsmitgliedern enthalten. Muss man aber entsprechend anfragen, um nicht lediglich eine einfache Meldeauskunft zu erhalten.

      Beim Amtsgericht könnte ein Erbschein beantragt worden sein.

      Wenn eine weitere Eheschließung des Großvaters bekannt ist, bei dieser den Inhalt der Sammel-/Belegakte in Kopie kann es Informationen zu Kindern geben, ebenso beim Inhalt der Sammelakte zum Sterbevorgang.

      VG
      Philipp

      Kommentar

      • Igelschaf
        Benutzer
        • 09.09.2017
        • 10

        #4
        Ich danke euch......Dann will ich mal schauen. ...lg igelschaf

        Kommentar

        Lädt...
        X