Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 22.10.2017, 14:32
elektroprofi elektroprofi ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.05.2017
Beiträge: 297
Standard

Ich bedanke mich herzlich für die erwiesene Hilfe und wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.
__________________
Mit freundlichen Grüßen - ep

Dauersuche:
FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2017, 22:19
elektroprofi elektroprofi ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.05.2017
Beiträge: 297
Standard

@StefOsi: Ich habe heute mal noch alle mir vorliegenden Infos ausgewertet und denke, daß die Eheschließung von Johann Robert Oppat und Margarete Anna Klaus am wahrscheinlichsten in Neustadt (Westpreußen), heute Wejherowo erfolgte.

Einige Register sind bei genbaza online, allerdings fehlen die Jahrgänge 1898 und 1899. Die Heirat muß zwischen 1895 (da waren beide mit gerade 16 Jahren ehemündig) und 1903 (da wurde beiden in Neustadt ein ehelicher Sohn geboren) erfolgt sein.

Nun meine Frage: Da Du offensichtlich im Gegensatz zu mir über einen ancestry Zugang verfügst, könntest Du mal nachsehen, ob die fehlenden Jahrgänge dort online sind und ggf. mal suchen?

Der Name Oppat kommt in den mir vorliegenden Unterlagen übrigens in verschiedenen Schreibweisen vor:
- Oppat
- Oppath
- Oppart
- Opparth
- Oppert

obwohl es sich nachweislich um identische Personen handelt. Auch Margarete Klaus wird sowohl "Klaus" als auch "Klauß" geschrieben.

Wenn es keine Umstände macht, wäre ich Dir für Deine Hilfe sehr verbunden.
__________________
Mit freundlichen Grüßen - ep

Dauersuche:
FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.10.2017, 22:26
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Zitat:
Zitat von elektroprofi Beitrag anzeigen
Einige Register sind bei genbaza online, allerdings fehlen die Jahrgänge 1898 und 1899.
Die sind doch online bei genbaza. Schau nochmal genau hin - Tipp: Die Liste ist nicht immer sortiert!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.10.2017, 07:08
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Hallo und guten Morgen,

Herta Anni Oppat (eine Tochter von Johann Oppat und Margarete Klaus) hat einen Cousin meiner Uroma geheiratet (Paul Adolf Emanuel Witt), wenn von dieser Seite noch Informationen gebraucht werden, könnte ich aushelfen.

Die Heirat von Johann Oppat und Margarete Klaus könnte auch in Lauenburg stattgefunden haben, die Heiraten (im Gegensatz zu den Geburten und Sterbefällen) sind soweit ich weiß noch nicht indexiert. Da müßte man sich dann mal zu Fuß durchwühlen, ist bei der Masse an Heiraten in Lauenburg aber etwas zweitaufwendig.

Gruß
Oso
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.10.2017, 15:28
elektroprofi elektroprofi ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.05.2017
Beiträge: 297
Standard

@StefOsi: Danke für den Tip mit der Sortierung - habe die fehlenden Register gefunden.

@osoblanco: Neustadt (Westpreußen) habe ich durchsucht, ohne Erfolg. An Lauenburg sitze ich noch dran. Die Heirat Oppat/Witt ist mir bekannt, der Heiratseintrag liegt mir vor. Leider sind da keine Vermerke zu den Eltern drin. Du könntest mit ergänzend noch mitteilen, wo und wann Herta Anni geb. Oppat verstarb. Falls Du den Heiratseintrag brauchst, lasse ich Dir gern eine Kopie zukommen.

Ich habe inzwischen selbst mal weiter recherchiert und bei ancestry folgenden interessanten Eintrag gefunden:

http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...SAV=0&uidh=000
Beim ersten Treffer oben könnte es sich um eine zweite Heirat der Margarete Anna Oppat geb. Klaus handeln. Erstens ist die Namensgleichheit frappierend und zweitens wird Johann Robert Oppat im Adreßbuch von Lauenburg im Jahre 1938 letztmalig erwähnt. Er könnte durchaus zwischen 1938 und 1945 verstorben sein, so daß die Witwe dann ein zweites Mal heiratete.

Könnte jemand mit einem ancestry Zugang das Dokument bitte mal aufrufen und mir ggf. zur Verfügung stellen? Vielen Dank.
__________________
Mit freundlichen Grüßen - ep

Dauersuche:
FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.10.2017, 17:43
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von elektroprofi Beitrag anzeigen
@osoblanco: Neustadt (Westpreußen) habe ich durchsucht, ohne Erfolg. An Lauenburg sitze ich noch dran. Die Heirat Oppat/Witt ist mir bekannt, der Heiratseintrag liegt mir vor. Leider sind da keine Vermerke zu den Eltern drin. Du könntest mit ergänzend noch mitteilen, wo und wann Herta Anni geb. Oppat verstarb. Falls Du den Heiratseintrag brauchst, lasse ich Dir gern eine Kopie zukommen.
Ich hab mal Lauenburg vom 1900 bis 1903 durchgesehen, da war auch nichts dabei.

Wäre gut zu wissen, wo Margarete Klaus bzw. ihre Eltern in der fraglichen Zeit gelebt habe, da ja meistens im Wohnort der Braut geheiratet wurde.

Die Heiratsurkunde Oppat/Witt wäre super, die habe ich noch nicht. Die Geburtsurkunden von den beiden (hast du aber sicher schon) findest du hier:

http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,60564,215
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,60475,156

Wann und wo sie verstorben sind, weiß ich leider auch nicht ... aber 1939 haben Sie in Lauenburg eine Tochter bekommen.

Zitat:
Zitat von elektroprofi Beitrag anzeigen
Ich habe inzwischen selbst mal weiter recherchiert und bei ancestry folgenden interessanten Eintrag gefunden:

http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...SAV=0&uidh=000
Nein, das ist sie nicht ... diese Margarete Anna Oppat wurde am 10.11.1898 in Neustadt geboren, Tochter von Hugo Oppat in Berlin und dessen Ehefrau Anna, geborene Braun. Die Heirat fand schon am 03.12.1921 statt. Brauchst du die Urkunde trotzdem noch?

Ihre Geburtsurkunde findest du hier: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,77073,96

Heiratsurkunde ihrer Eltern hier: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,77065,11
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.10.2017, 20:26
elektroprofi elektroprofi ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.05.2017
Beiträge: 297
Standard

Nein, danke. Wenn es die falsche Margarete Oppat ist, brauche ich sie nicht. Wie möchtest Du die Eheurkunde von Witt/Oppat haben? Reicht eingescannt (dann sende ich sie Dir per Mail) oder auf Papier, dann sende mir bitte Deine Postadresse per PN.
__________________
Mit freundlichen Grüßen - ep

Dauersuche:
FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.10.2017, 20:33
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von elektroprofi Beitrag anzeigen
Nein, danke. Wenn es die falsche Margarete Oppat ist, brauche ich sie nicht. Wie möchtest Du die Eheurkunde von Witt/Oppat haben? Reicht eingescannt (dann sende ich sie Dir per Mail) oder auf Papier, dann sende mir bitte Deine Postadresse per PN.
Ein Scan würde völlig ausreichen, ich schicke dir gleich meine Mailadresse per PM!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.11.2017, 07:50
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Ich habe die Heirat Oppat/Klaus jetzt im Globalindex der Stolper Heimatkreise gefunden: Standesamt Schwartow 9/1902

Einen Scan habe ich spontan leider nicht finden können, bei GenBaza reichen sie leider nur bis 1880. Geht aber sicher irgendwann weiter!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.11.2017, 08:15
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Zitat:
Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
Ich habe die Heirat Oppat/Klaus jetzt im Globalindex der Stolper Heimatkreise gefunden: Standesamt Schwartow 9/1902

Einen Scan habe ich spontan leider nicht finden können, bei GenBaza reichen sie leider nur bis 1880. Geht aber sicher irgendwann weiter!

Der Scan ist doch da: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,207407,10
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.