Catharina Schmitt, Nunkirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Catharina Schmitt, Nunkirchen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1792
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nunkirchen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    habe eine etwas schwierige Anfrage, aber vielleicht lässt sich ja doch etwas herausfinden (evtl. mittels OFB Nunkirchen):

    Im Jahr 1797 wird in Hüttersdorf Nicolaus Schmitt getauft, Sohn von Johann Schmitt und Anna Maria Schlichter. Unter den Taufpaten befindet sich auch eine Catharina Schmitt aus Nunkirchen. Mich würde nun interessieren, ob es evtl. eine Verbindung zu Johann Schmitt gibt (eine Schwester?). Weitere Angaben habe ich leider nicht, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, etwas herauszufinden...

    Ich bedanke mich für Hilfe schon jetzt einmal und wünsche einen schönen Nachmittag!

    Viele Grüße!
  • wiwack
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2010
    • 361

    #2
    Hi,

    bei der Faktenlage bleiben nur wildeste Spekulationen. Hier eine:

    Im FB Nunkirchen gibt es nur 1 Catharina, die in Frage kommen könnte:
    Maria Catharina Schmit geb. Lang, die dritte Ehefrau des Johann Schmit *17.11.1740 in Merzig.
    Seine 2. Ehefrau stammte aus Hüttersdorf, ein Sohn auus 1. Ehe war nach Bettingen verheiratet.
    Fakten für eine Verbindung kenne ich nicht, zumal im alten FB Hüttersdorf über den von dir genannten Johann Schmitt oo Anna Maria Schlichter keine Daten angegeben sind.

    Fröhliches Spekulieren.

    mfG
    Willi W.

    Kommentar

    • wiwack
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2010
      • 361

      #3
      Hi

      Dauersuche (GHS) nach dem Ehepaar:
      Johann Jakob Schlichter und Anna Elisabeth Kern (Raum Saarland-Lothringen-Rheinland-Pfalz)!
      Anna Maria Schlichter soll ja aus Kreuzwald stammen. Im FB von Spittel gibt es unter Nr.2369 einen Jacques Schlichter Charbonnier dans les bois de Carling verheiratet mit Annelies Kern und einer Tochter Barbe *9.8.1766 in Carling

      Das könnten sie sein. Das FB Creutzwald habe ich nicht. In FB Lauterbach und Emmersweiler gibt es keine Schlichter

      mfG
      Willi W.
      Zuletzt geändert von wiwack; 24.05.2014, 12:21. Grund: Korrektur

      Kommentar

      • wiwack
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2010
        • 361

        #4
        Hi,
        noch eine mögliche Spur

        Nach FB St.Johann wurde dem Ehepaar Jakob Schligter - Elisabetha Kern auf der Sitters das Kind Anna Maria am 8.7.1764 geboren.

        Nach FB Wadgassen starb diese (vielleicht) Maria Schlichter am 11.8.1836 (90J alt) als Witwe des johann Schmidt +7.11.1827 Hostenbach (Hirt, 80J alt).

        Ist das der Johann aus dem FB Hüttersdorf ?

        Waldarbeiter und Hirten waren sehr beweglich und von St.Johann nach Karlingen ist ein Katzensprung.

        mfG
        Willi W.

        Kommentar

        • elias51
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2012
          • 603

          #5
          Hallo Willi das ist der Eintrag der Familie von der CD Hüttersdorf vor 1820 bearbeitet und ergänzt durch Inge Riedel vom Kreisarchiv Saarlouis

          070
          SCHMITT Johann <2129.3,2021>, Viehhirt, S.v. S. Mathias und PAULUS Maria Elisabeth
          * 22.08.1753 Hüttersdorf, rk + nach 28.02.1792
          I. vh vor 1774
          DETZLER Anna Maria <339.1>, T.v. D. Jakob und THIES Barbara
          * 08.06.1750 Berschweiler, rk + 19.09.1784 Bubach
          II. vh 09.11.1784 Eppelborn
          SCHLEDORN Anna Katharina <2019.1,34>, T.v. S. Hubert und MAYER Anna Margaretha
          * 08.10.1752 Quierschied ~ Heusweiler, rk + 20.10.1786 Macherbach
          III. vh vor 1787
          CONRAD Katharina
          * e 1763, rk + 28.02.1792 Hüttersdorf, 29 J.
          IV. vh K 21.05.1792 Hüttersdorf (Z.: Peter STULLIG, Johann Nikolaus HECKMANN, ludimagister)
          SCHLICHTER Anna Maria, rk <2021,2022.1>, Diesen, Creutzwald, T.v. S. Jakob und KERN Elisabeth

          Kinder aus 1. Ehe
          1. Jakob * 24.01.1774 Berschweiler, rk
          2. Johann * 30.08.1776 Hierscheid <2081>
          vh 1800 HELD Susanna
          3. Katharina * 10.07.1781 Eppelborn <2674>
          vh 1825 WILHELM Hubert
          Sohn aus 2. Ehe
          4. Peter * 11.08.1785 Calmesweiler, rk + 01.10.1788 Calmesweiler
          Kinder aus 3. Ehe
          5. Michael * 19.09.1787 Calmesweiler <2154>
          vh 1819 VILLIER Anna Maria
          6. Mathias * 15.01.1790 Hüttersdorf, rk + 26.04.1790 Hüttersdorf
          P.: Mathias LEIDINGER, Anna Maria TURNER, Buprich
          Kinder aus 4. Ehe
          7. Anna Maria * 05.09.1793 Hüttersdorf, rk
          P.: Johann SPIES, Nunkirchen; Anna Maria KERN, Diesen
          8. Johann * 20.01.1796 Hüttersdorf, rk
          P.: Johann FABRI, Hüttersdorf; Susanna SCHMITT, Buprich
          9. Nikolaus * 27.11.1797 Hüttersdorf, rk
          P.: Nikolaus KLEIN, Hüttersdorf; Katharina SCHMITT, Nunkirchen
          Vermutung: Vater von Kind 7, 8, 9;

          2022
          SCHLICHTER Jakob, rk, Creutzwald
          vh
          KERN Elisabeth, rk

          1. Anna Maria <2021,2070>
          vh 1792 SCHMITT Johann
          Zuletzt geändert von elias51; 24.05.2014, 18:49. Grund: Ergänzung
          Viele Grüße Volker

          Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
          zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
          und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

          Hiob, 8,8

          Kommentar

          • wiwack
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2010
            • 361

            #6
            Hi,

            Kinder aus 4. Ehe
            7. Anna Maria * 05.09.1793 Hüttersdorf, rk
            P.: Johann SPIES, Nunkirchen; Anna Maria KERN, Diesen
            8. Johann * 20.01.1796 Hüttersdorf, rk
            P.: Johann FABRI, Hüttersdorf; Susanna SCHMITT, Buprich
            9. Nikolaus * 27.11.1797 Hüttersdorf, rk
            P.: Nikolaus KLEIN, Hüttersdorf; Katharina SCHMITT, Nunkirchen
            Vermutung: Vater von Kind 7, 8, 9;
            Heißt das, dass dieser Johann Schmitt als Vater der Kinder und damit als Ehemann der Anna Maria Schlichter von den Autoren nur vermutet wird ?

            Im FB Wadgassen werden für den Ehemann des in Hostenbach verstorbenen Ehepaares Johann Schmitt - Maria Schlichter auch andere Eltern ( Johann Schmitt Hirt - Anna Rech , Lebach ) angegeben.
            Da gibt es mehr Fragen als Antworten.
            Im FB Quierschied gibt es einen weiteren Hinweis auf einen Johann Jacob Schlichter im Wald bei Quierschied, der 1770 in Heusweiler Pate war.
            War das Ehepaar Schlichter samt Tochter Anna Maria wieder zurück aus dem Wald bei Carling oder gibt es 2 Familien zur gleichen Zeit mit gleichen Namen ?

            mfG
            Willi W.

            Kommentar

            • elias51
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2012
              • 603

              #7
              Ja Willi scheinbar wird er nur vermutet, im alten FB Hüttersdorf steht da nur
              1071 SCHMITT Johann, H
              1.oo
              N. unbekannt
              II.oo 21.05.1792 H
              SCHLICHTER Anna Maria, Kreuzwald
              T.v. S. Jakob und KERN Elisabeth, Kreuzwald
              Kinder von 2. Ehefrau:
              333
              1. Anna Maria *B - 05.09.1793 H
              2. Johann *H - 20.01.1796 H
              3. Nikolaus *H - 27.11.1797 H

              Im Anhang der Eheeintrag im KB Hüttersdorf
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße Volker

              Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
              zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
              und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

              Hiob, 8,8

              Kommentar

              • wiwack
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2010
                • 361

                #8
                Hi,
                danke für die Daten. Ich hatte schon befürchtet, dass der Heiratseintrag über die Eltern des Johann Schmitt nichts sagt, was bei Witwern fast immer der Fall ist. Die früheren Forscher waren ja auch nicht blind.
                Die 3 ersten Ehen auf der neuen CD stehen übrigens unter der Nr. 1101 im FB Eppelborn, dort auch ohne Hinweis auf die Eltern des Johann Schmitt.

                Ich vermute nun auch mal , dass das Ehepaar Schmitt - Schlichter identisch ist mit dem in Hostenbach verstorbenen Ehepaar und dass es nur 1 Familie Schlichter - Kern gab, die in den Wäldern um Saarbrücken und im Warndtwald umherzog.

                Der Sohn Michael aus der Conrad-Ehe war nämlich nach Hostenbach verheiratet.
                Bisher konnte ich allerdings keine Spur der dort erwähnten Eltern Schmitt - Rech finden, vielleicht stecken die im schwarzen Loch Tholey, denn die Eltern der 3. Ehefrau Catharina Conrad *Imsbach waren Johann Conrad und Eva Rech aus Tholey.
                Es gibt auch eine Verbindung nach Quierschied über die 3. Ehefrau Schledorn, was zu dem Jakob Schlichter aus dem Wald bei Quierschied passt.

                mfG
                Willi W.

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  #9
                  Guten Abend Willi und Volker,

                  zunächst einmal vielen Dank für eure Beiträge und Überlegungen. Das Ehepaar Schmitt/Schlichter bereitet mir auch starke Kopfschmerzen, weil ich nicht wirklich weiterkomme. Unter den Taufpaten der Kinder gibt es auch noch eine Susanna Schmitt aus Buprich, die ich auch nicht wirklich einordnen kann.

                  Die von Willi genannte Familie in Carling ist die von mir gesuchte. Dies scheint aber nur eine Station gewesen zu sein, außer der Geburt der Tochter Barbara finden sich dort ja keine weiteren Daten. Gestorben ist Elisabeth Kern als Witwe am 08.10.1781 in Diesen, den Tod von Jacob Schlichter konnte ich weder in Creutzwald noch in Diesen finden Die Sterbedaten aus Hostenbach sind richtig, allerdings auch widersprüchlich:

                  Den Todesfall von Johann Schmidt meldet sein Sohn Nicolaus und gibt den Geburtsort mit Lebach an. Die angegeben Eltern des Johann gibt es so als Ehepaar nicht. Ist es denkbar, dass Nikolaus den Geburtsort seines Vaters nicht kannte? Der Geburtsort der Mutter wird ein paar Jahre später mit St. Johann angegeben (stimmig), allerdings ist die Angabe der Eltern falsch.

                  Die Verfasserin des neuen FB Hüttersdorf habe ich auch auf die Anmerkung zu Johann Schmidt angesprochen (Vermutung Vater von Kind 7,8,9) und sie antwortete mir, dass diese Notiz eigentlich gar nicht mehr erscheinen sollte und Johann Schmidt als Vater gesichert ist.

                  Wegen der vielen Unstimmigkeiten bin ich nach wie vor sehr verunsichert...

                  Wegen Jakob Schlichter: Gibt es zu ihm weitere Anmerkungen im FB Quierschied oder Heusweiler? Und für wen war er Pate? Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!

                  Vielen Dank für eure Mühe und einen schönen Abend!

                  Kommentar

                  • wiwack
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2010
                    • 361

                    #10
                    Hi,

                    im FB Quierschied ist der Name des Patenkindes nicht angegeben, aber das Geburtsdatum (18.02.1770 KKB Heusw).
                    Suchen in den FB scheint mir aussichtslos, da hilft nur das KB in Trier.
                    Da die Familie bei mir nur in einer Nebenlinie vorkommt hatte ich das bei meinem letzten Besuch in Trier vergessen.

                    Der Wald "Sitters" in dem die in St. Johann getaufte Anna Maria Schlichter geboren wurde liegt zwischen Gersweiler - Ottenhausen - Schoeneck. Im FB Gersweiler gibt es keine Schlichter. Wo aber haben Schlichter - Kern geheiratet?

                    Sieht man den Geburtsort "Lebach" nicht zu eng und zählt die ganzen "Saubach etc" dazu, so mag er schon stimmen.

                    mfG
                    Willi W.

                    Kommentar

                    • wiwack
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2010
                      • 361

                      #11
                      Hi,

                      doch noch einen Hinweis in Richtung schwarzes Loch Tholey:
                      Die Eltern der 1. Ehefrau (Jacob Detzler und Barbara Thies) heirateten in Tholey (FB Dirmingen Nr. 439)
                      Einen Hinweis auf die Eltern des Johann Schmitt oder den Ort der 1. Heirat gibt es dort auch nicht.
                      Woher stammt also die Gewissheit der Verfasserin des neuen FB Hüttersdorf?

                      mfG
                      Willi W.

                      Kommentar

                      • Rheinländer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2012
                        • 1468

                        #12
                        Hallo Willi,

                        danke für die Hinweise. Ich wollte im Spätsommer sowieso nach Trier, dann schau ich im Kirchenbuch direkt nach. Vielleicht ergeben sich ja dadurch neue Hinweise. Ist das KB Heusweiler auf alle Fälle in Trier zu finden? Die meisten saarländischen KB scheinen ja noch in den Pfarreien zu liegen, wie man mir im Archiv schon einmal erklärte.

                        Die Ortsangabe Sitters scheint sich eher auf das Gebiet um den heutigen Sittersweg in SB zu beziehen. Die Heirat Schlichter/Kern muss auf jeden Fall vor 1762/63 stattgefunden haben, 1764 wird in St. Johann eine 2 1/2 Jahre alte Tochter beerdigt. Ich suche ja schon ziemlich lange nach der Heirat, aber bisher habe ich noch nichts Passendes gefunden (wo soll man suchen bei solch mobilen Leuten?)

                        Viele Grüße!

                        Kommentar

                        • Rheinländer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.02.2012
                          • 1468

                          #13
                          Zitat von wiwack Beitrag anzeigen
                          [...] Woher stammt also die Gewissheit der Verfasserin des neuen FB Hüttersdorf?
                          Hallo,

                          normalerweise heiratete man früher doch am Geburts-/Wohnort der Frau. Anna Maria Detzler wurde 1750 in Berschweiler geboren, vielleicht fand die Heirat dort statt? Wie ich gegoogelt habe, gibt es wohl zwei saarländische Ort mit diesem Namen. (Welcher ist es?)

                          Ich weiß auch nicht, welcher Angabe ich eher glauben kann - der Ortsangabe beim Tod des Johann Schmidt, die ja sein Sohn gemacht hat, oder dem FB Hüttersdorf. Ob die Zuordnung wirklich gesichert ist, ist schwer zu sagen

                          Nicht ganz einfach, aber vielleicht erhalte ich ja durch Zufall einen wichtigen Hinweis oder Anhaltspunkt, das würde mich schon freuen!

                          Beste Grüße!

                          Kommentar

                          • wiwack
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2010
                            • 361

                            #14
                            Hi Rheinländer

                            gibt es wohl zwei saarländische Ort mit diesem Namen. (Welcher ist es?)
                            ja, das ist schon mal eine Frage. In diesem Fall kommt Berschweiler-Marpingen in Frage,
                            im Bereich Heusweiler taucht der Name Detzler erst 1898 auf und dann nicht in Berschweiler-Heusweiler sondern in Kirschhof und dieser Detzler stammt aus Dirmingen.
                            Die Detzler treten in den FB Dirmingen und Eppelborn auf, das spricht eindeutig für Berschweiler-Marpingen.
                            Die Heirat Schmidt - Detzler hat wohl nicht in den üblichen Orten Marpingen, Eppelborn, Dirmingen stattgefunfen.
                            Es kommt noch Tholey in Frage, denn die Heirat der Eltern Detzler - Thies fand in Tholey ststt und der Vater Detzler wird im FB Dirmingen als "Ackerer, Tholey" bezeichnet und auch für die Mutter Thies wird Tholey als Wohnort angegeben. Das FB Tholey wird seit langem angekündigt erscheint aber nicht.
                            Die Angabe der Geburtsorte Bettingen/Hüttersdorf und Lebach ist für mich nicht wirklich ein Widerspruch, ich habe schon mehrfach angebliche "Lebacher" dann im Bereich Schmelz gefunden, vielleicht kann jemand die Autorin des FB Hüttersdorf doch noch zur Preisgabe ihrer Quellen überreden, falls sie welche hat. Manche Autoren haben eine reiche Phantasie und fast alles, was zu dem Schmitt im FB Hüttersdorf neu ist, steht bereits in den älteren FB Eppelborn und Dirmingen, nur die Eltern nicht. Den Hochzeitsakt der ersten Ehe hat sie offenbar auch nicht gefunden.

                            Problematischer ist die Herkunft der Schlichter/Kern, die offensichtlich sich in den Wäldern bewegten. Es gibt welche im Bereich Ensdorf, die wohl ursprünglich aus Bouzonville stammen.

                            mfG
                            Willi W.

                            Kommentar

                            • Rheinländer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.02.2012
                              • 1468

                              #15
                              Grüß Dich Willi,

                              schade, dass in den vermuteten Orten nichts zu finden ist. Leider scheinen die KB von Tholey nicht in Trier aufbewahrt zu werden, sonst hätte ich dort einmal nachgesehen...

                              Ich will hier nicht so unverschämt sein, das neue FB schlecht zu machen, aber ich frage mich wirklich, woher diese plötzliche Verknüpfung kommt, zumal ja sehr widersprüchliche Angaben vorliegen.

                              Schlichter in Ensdorf und Bouzonville hab ich schon so weit überprüft, dort gibt es wirklich viele Schlichter, aber leider keinen Jacob. Wegen Kern hab ich auch nochmal gesucht, in Wiebelskirchen scheint es auch einige Kerns zu geben, aber keine Ahnung, ob sich dort eine Anna Elisabeth finden lässt.

                              Beste Grüße!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X