Herkunft/Bedeutung "Kautzlau"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    Herkunft/Bedeutung "Kautzlau"

    Familienname: Kautzlau ?
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1600
    Ort/Region der Nennung: Langeneichstädt bei Querfurt


    Liebe Helfer,

    hat jemand von euch eine Idee, woher der Name Kautzlau stammen könnte? Er taucht um 1600 bei Querfurt (Sachsen-Anhalt) auf und mag eine leicht veränderte, niedergeschriebene Variante eines Namens sein, da es - das nur als ein Anhaltspunkt - heute keinerlei Treffer mehr zu dem Namen gibt.

    Für sachdienliche Hinweise dankbar ...

    Euer Schlupp

    P. S.: Habe aufgrund des möglichen Status "ausgestorben" schon versucht, eine kleine Ortschaft ähnlichen Namens auszumachen - jedoch ohne Erfolg.
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Schlupp,

    in den OFB Obereichstädt / Niedereichstädt (genealogy.net) ist für den gleichen Zeitraum auch der FN Kutzlau genannt.
    Evtl. mal dort ansetzen?
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo Schlupp,

      dort steht Kautzlau = Kutzlau - http://www.online-ofb.de/famreport.p...hname=KAUTZLAU
      Also Du meinst Kautzlau ist die ältere Version? Kann gut sein. Vielleicht ist auch zuerst Kutzlau dagewesen.
      Gruss
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 27.09.2015, 21:54.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Schlupp
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2009
        • 416

        #4
        Danke für die Antworten. Sollte "Kutzlau" die eigentliche Form sein, bringt es dich dennoch auf keine Idee, Laurin? Ich will nicht sagen, daß du meine letzte Hoffnung warst, aber es ist schon ziemlich nah dran ...

        Ich werde mir das nächste Mal wahrscheinlich die Eichstädter KB vornehmen und schauen, ob man vielleicht später doch noch irgendwie etwas anderes herauslesen kann. (Habe mich ja in einer recht frühen, wahrscheinlich schwer leserlichen Zeit rumgetummelt.)
        Wenn man "Kutzlau" bei der Buchsuche der berühmten Suchmaschine eingibt, erhält man ja einen Treffer zu einem Amtsblatt von 1858, der jedoch auch als "Kutzkau" gelesen werden könnte (?!). Vielleicht ist das der Hinweis. "Kutzkau" klänge ganz pausibel.

        Grüße in die Runde vom ...

        Schlupp
        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5640

          #5
          Hallo Schlupp,

          manchmal verbergen sich hinter derartigen Bezeichnungen alte Flurnamen, die Grundlage für Wohnstättennamen waren
          (-au als Hinweis auf wassernahes Gebiet). Dazu müßten (sehr) alte Karten herangezogen werden.
          Zuletzt ge?ndert von Laurin; 29.09.2015, 21:57.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          Lädt...
          X