Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: In welchen Bereichen war das Forum für Euch schon hilfreich?
Lese- und Übersetzungshilfe 84 77,06%
Erklärungen und Begriffe 48 44,04%
Überwindung toter Punkte 32 29,36%
Interessante Ideen/Informationen 58 53,21%
Hilfe zu Programmen, technische Hilfe 18 16,51%
Ortssuche 46 42,20%
Ahnentausch 19 17,43%
Kontakte geknüpft 38 34,86%
Einer hat in seiner Literatur nachgesehen 29 26,61%
Einer war stellvertretend im Archiv 13 11,93%
Verwandte gefunden 28 25,69%
Namensforschung 23 21,10%
Sonstige Hilfe 29 26,61%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2017, 20:56
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard In welchen Bereichen war das Forum für Euch schon hilfreich?

Liebe Umgefragten und Umgefragtinnen,

da ich diese Umfrage per Schließung sozusagen geschlachtet habe, erlaube ich mir, eine neue zwecks Neumästung zu züchten.

Friedrich

Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
es wird mal wieder Zeit für eine interessante Umfrage. Vielen (mir auch) geht es wohl so, daß sie sich Hilfe bei ihrer Forschung versprochen haben.
Ich möchte gern von Euch wissen, auf welche Weise, in welchen Bereichen, Ihr vom Forum profitiert habt. Also nicht nur die direkte Hilfe im Forum, sondern auch bespielsweise Hilfe, die ohne Kontakte zu anderen hier nicht möglich gewesen wäre, z.B. weil einer mal im Archiv was nachgeschaut hat.
Wie ist es bei Euch? Bitte abstimmen! Mehrfachnennungen sind möglich.
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2017, 21:41
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin zusammen,

bei mir ist das ganz einfach, weil ich alles ankreuzen kann, in den einen Bereichen mehr, in den anderen weniger.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2017, 20:04
maria1883 maria1883 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 898
Standard

genauso geht es mir,
Viele Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2017, 22:04
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo,

Geht mir genauso

LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2017, 21:52
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Bis auf Namensforschung und Ahnentausch(frische Ahnen eingetroffen, können auch gerne getauscht werden!!!) konnen wir alles ankreuzen.
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2018, 16:17
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Von der Anzahl der Threads her wurde mir meisten im Zusammenhang "Lesehilfe" geholfen, allerdings den größten "Effekt" hatte wohl, dass ich über das Forum eine Ahnenforscherin kennenlernte, die im selben Gebiet forschte, mich auf einen Fehler aus dem Ahnenpass meines Opa's aufmerksam machte (den ich übernommen hatte, und der auch noch in einem weiteren Ahnenpass einer Verwandten - aus den USA - vorkam, der aber wenn man es sich genau ansah "zweifelsfrei" falsch war) sowie mir die Unterlagen ihrer umfangreichen Forschungen schickte, wodurch ich ein paar Dutzend neue Verwandte in den Tree bekam und zzgl. später ein gemeinsames Projekt (Abschreiben mehrerer Kirchenbücher) entstand.

In kleinerem Maße habe ich weitere Daten von anderen Forschern im Forum bekommen, und auch die Ortssuche war hin und wieder nützlich.

Und über das Forum habe ich die ein oder andere nützliche Webseite (genteam.at ^^) und Software kennengelernt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2018, 14:07
Lobelia Lobelia ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2018
Beiträge: 39
Standard

Ich habe im Forum von Familysearch erfahren. Mir war voher nicht klar, dass sie Seite kostenlos ist und hatte mir etwas ähnliches wie Ancestry darunter vorgestellt. Dann saß ich erstmal die halbe Nacht davor und konnte gleich mehrere Lücken füllen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.2018, 21:41
WalterB WalterB ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2015
Ort: Weinviertel, Österreich
Beiträge: 9
Standard

Bitte den Punkt ergänzen:
"Mir wurde noch gar nicht geholfen"

lg Walter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2018, 11:10
Benutzerbild von Kaktus
Kaktus Kaktus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2017
Beiträge: 245
Standard

Sehr hilfreich war für mich der Bereich "Lese- und Übersetzungshilfe",
aber auch Interessante Ideen/Informationen.
Kaktus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2022, 22:39
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo zusammen,

diese für unser Forum sehr spannende und aufschlussreiche Umfrage möchte ich nun mit meinem Beitrag wieder hervorholen und hoffe danach auf eine hohe Beteiligung, da der letzte zuvor geschriebene Beitrag auf den 10.08.2018 datiert und seitdem eine große Anzahl neuer Nutzer hinzugekommen ist. In der Zeit hatten sich (ohne meine heutige Abstimmung) bislang 86 Nutzer an der Umfrage aktiv beteiligt.

Für die Gesamtschau ist m.E. eine Fortführung dieser etwas älteren Umfrage sinnvoller als eine Neuauflage; auch wenn ich die abschließende Entscheidung gerne Friedrich überlassen möchte.

Mir persönlich wurde hier im Forum auch schon in zehn Fällen durch die überragenden Helfer bei der Lese- und Übersetzungshilfe geholfen.
Es ist keine Überraschung, dass die meisten Antworten auf die Lese- und Übersetzungshilfe entfallen.

Ich habe auch schon Unterstützung bei der Überwindung eines toten Punktes erhalten und natürlich kreative, interessante Ideen/Informationen ausgetauscht und natürlich auch erhalten sowie Kontakte geknüpft. Ansonsten unterliegt vieles der sonstigen Hilfe; insbesondere das hilfreiche Nachschauen in Kirchenbüchern bei ARCHION, welches ich schon häufiger und gerne mit stetiger Erfolgsgarantie durch freundliche Nutzer in Anspruch genommen habe oder das Übermitteln einer Urkunde von ANCESTRY.

Zwar habe ich in der Erstauflage der Umfrage gelesen, dass „Ahnentausch“ und „Verwandte gefunden“ praktisch eine ähnliche Bedeutung haben, auch wenn die Begriffe nicht völlig deckungsgleich sind. Denn ohne diese Erläuterung dachte ich beim Lesen des Begriffs Ahnentausch zunächst an einen Tausch von Panini Bildern oder dergleichen und konnte mir dann beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Tausch von Ahnen vonstattengehen soll. Daher habe ich auch noch keinen Ahnentausch vollzogen.

Nun hoffen wir auf eine rege, stimmungsfrohe Beteiligung an dieser Umfrage mit guten (Forschungs-)Vorsätzen für das neue Jahr!

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.