Suche nach Kirchenbücher Kreis Marienburg – bzgl. Ahnen Klein, Lux, Schink, Tiedmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MonikaEBE
    Erfahrener Benutzer
    • 08.05.2010
    • 127

    #16
    Hallo Biene,
    wie es aussieht haben wir gemeinsame Ahnen.
    In meiner Ahnendatei ist ebenfalls Andreas Klein, geboren am 13.4.1852 in Schönhorst, Krs. Danzig sowie seine Ehefrau Emilie Maria geborene Lux, geboren am 23.7.1850 in Tiegenhof, Krs. Marienburg. Deren Tochter Elisabeth, geboren am 21.1.1879 in Lindenau, Kolonie Prischib war mit dem Bruder meiner Großmutter Johann Jakob Figelski verheiratet. Sie hatten in Kostheim/Ukraine am 17.5.1898 geheiratet und hatten 8 Kinder.
    Gerne bin ich für weitere Angaben bereit.
    Viele Grüße
    Monika
    - - -
    Niederschlesien, Kreis Striegau / Neumarkt
    Scheuer, Hausdorf, Thon, Stumpe, Scholz,
    Westpreussen, Kreis Marienburg:
    Figelski, Jahr, Eich, Willm, Philipp, Salewski
    Bessarabien/Ukraine, Muntau, Halbstadt:
    Figelski, Eich

    Kommentar

    • Biene26
      Benutzer
      • 02.08.2014
      • 11

      #17
      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
      Hallo Biene,

      das Thema Auswanderung/Rückwanderung nach/von Russland ist ein weites Feld. Wann, wohin/woher ... ? Das Thema wurde hier im Forum vor einigen Jahren ja auch schon mal im Zusammenhang mit den von Dir genannten Familiennamen behandelt: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=31018

      Das ist Dir sicher bekannt und vielleicht warst Du ja (unter anderem Namen) selber daran beteiligt?

      Gruß
      Reiner
      Hallo Reiner,
      sorry dass ich Dir jetzt erst antworte, denn ich war gestern nicht zu Hause.
      Zum Linkverweis: Ja, diese Korrespondenz kenne ich, war aber nicht daran beteiligt.
      Ich hatte vor ca. 3 Jahren über Google die besagten Namen mal eingegeben und bin zufällig auf diese Seite gestoßen und war total überrascht, Namen meiner Ahnen dort zu lesen.
      Da die Beiträge seinerzeit auch veraltet waren, ich das Forum auch nicht kannte, hatte ich nicht weiter nachgehakt. Hatte das Forum aber im Auge behalten und bin erst jetzt aktuell mit meinen Daten hier präsent.
      Danke für Deine weiteren Hinweise.

      Beste Grüße
      Biene

      PS: Nun sehe ich mit Freuden eine Nachricht, die in meine Richtung geht. 

      Kommentar

      • Biene26
        Benutzer
        • 02.08.2014
        • 11

        #18
        Zitat von MonikaEBE Beitrag anzeigen
        Hallo Biene,
        wie es aussieht haben wir gemeinsame Ahnen.
        In meiner Ahnendatei ist ebenfalls Andreas Klein, geboren am 13.4.1852 in Schönhorst, Krs. Danzig sowie seine Ehefrau Emilie Maria geborene Lux, geboren am 23.7.1850 in Tiegenhof, Krs. Marienburg. Deren Tochter Elisabeth, geboren am 21.1.1879 in Lindenau, Kolonie Prischib war mit dem Bruder meiner Großmutter Johann Jakob Figelski verheiratet. Sie hatten in Kostheim/Ukraine am 17.5.1898 geheiratet und hatten 8 Kinder.
        Gerne bin ich für weitere Angaben bereit.
        Viele Grüße
        Monika
        Hallo Monika,
        mit Freuden lese ich Deinen Beitrag und danke für Dein Angebot mich zu unterstützen.
        So wie es ausschaut ist die Elisabeth die Schwester meiner Großmutter
        Emilie Klein* 29.12.1884 in Lindenau (Russland) Tod: 19.05.1916 in Orenburg ? Verheiratet war sie mit Franz Federau * 20.07.1882 in Kirchdorf/Halbstadt (Russland)
        Taufe am 18.04.1883 Kath. Pfarramt des Heidelberger Bezirkes (Russland)Reg.- Nr. S. 149, Nr. 74
        (Diese Daten stammen aus dem Ahnenpass) Meine Mutter wurde 1909 als Tochter in Jekaterinoslaw (Ukraine) geboren. Vor ihr waren aber noch 2 Brüder, die aber den Namen Klein trugen (wahrscheinlich unehelich, keine Ahnung). Vermutlich ca. 1904 / 1906 geboren?
        Am 27.03.1911 wurde ein weiteres Kind (Sohn) geboren, der 1944 im Krieg gefallen ist. Darüber konnte ich im Netz schon was finden.(Grabstein).
        1916 war noch eine Geburt und dabei ist die Mutter Emilie verstorben.
        Franz ca. 1918/19 ? Die Kinder kamen danach in Waisenhäusern, meine Mutter u.a. in Marienburg. Als Vormund war ein Onkel namens „Figelski“ genannt, wahrscheinlich der Mann von Elisabeth. Dass der Name später in Füllner umgeändert wurde, ist mir bekannt, denn die Vetter meiner Mutter hießen so. Leider wurde früher nicht viel über die Herkunft und Zusammenhänge gesprochen, deshalb blieb vieles unausgesprochen auf der Strecke. Also geht meine Ahnenlinie schwerpunktmäßig in Richtung Klein bzw. Federau.
        Ich weiß nicht inwieweit Du mich mit Daten unterstützen kannst.
        Mich würde interessieren, wann und wo die Ehe (Emilie u. Franz) geschlossen wurde.
        Wo sie wohnten und ob Vorfahren von Federau auch aus Westpreussen stammen, die ausgewandert sind.
        Bei Klein ist wohl neben Andreas ein weiterer Bruder, namens Johann ? ausgewandert, weil eine Tochter „Amalie“ am 7.8.1889 als Tochter von Johann u. Elisabeth Klein in Lindenau geboren wurde.
        Meine Mutter nannte sie immer "Tante" und Schwester ihrer Mutter. Nach deren Totenzettel passen aber die Namen der Eltern nicht zusammen. Demnach vermute ich, das waren eher Cousinen.
        Hast Du evtl. alte Bilder, wo ggf. Ahnen Klein drauf sind, oder oder ???

        Lieben Dank schon mal und beste Grüße
        Biene

        Kommentar

        • Marian
          Benutzer
          • 18.12.2011
          • 52

          #19
          Hallo,
          ich habe folgende Kirchenbücher von Marienburg:
          - * 1778 - 1876 und oo 1702-1779 und 1802 - 1899.
          Schreib mir bitte nochmals die Namen und Orte.
          Lux ist auch in meiner Verwandschaft.
          viele Grüße
          Aarian

          Kommentar

          • Biene26
            Benutzer
            • 02.08.2014
            • 11

            #20
            Hallo Aarian,

            ich suche Emilie Maria Lux * 23.07.1850/Taufe 28.07.1850 Tiegenhof
            Kath. Pfarramt Tiegenhagen
            sowie deren Eltern: Karl Lux und Emilie Schink
            Von diesen beiden Personen nähere Daten, Herkunft etc.

            Des Weiteren: Johann Klein und Helene Tiedmann
            die Eltern von Andreas Klein, der am 13.04.1852 in Schönhorst, Bez. Danzig, geboren und am 18.04.1852 in Neukirch (Kr. Marienburg) getauft wurde.

            Danke und beste Grüße
            Biene

            Kommentar

            • box
              Neuer Benutzer
              • 27.04.2022
              • 1

              #21
              Hallo Biene,
              ich bin auf deine Recherchen zu der Familie Klein gestossen und finde da einige Gemeinsamkeiten.
              Meinen Opa habe ich nie kennengelernt, da er bereits 1947 in Hamm (Westfalen) verstarb.


              Aber er ist am 23.01.1902 in Lindenau Kreis Kostheim in der Ukraine geboren worden. Als Mutter wurde Emilie Klein angegeben, zuletzt Wohnhaft in Orenburg. Ein Vater ist nicht eingetragen.


              Passt das eventuell. Gruß Ralf

              Kommentar

              Lädt...
              X