Messintention 2012 St. Gertrud in Lohne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KarOrl
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2020
    • 119

    Messintention 2012 St. Gertrud in Lohne

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Bei der Suche nach dem Sterbedatum von Ida Jakobs, geb. Seeger, * 3.11.1907 in Lohne, fand ich sie (vermutlich) im Netz der Netze in den Pfarrnachrichten von St. Gertrud in Lohne von Ostern 2012 unter den Messintentionen der Woche.
    Da Messintentionen so ziemlich alles an Gründen beinhalten können (Bitte um Gesundheit, Sündenerlaß etc) kann ich nicht wirklich mit dem Datum Ostern 2012 etwas anfangen (außer vielleicht, daß sie in Lohne irgendwann gestorben ist).

    Hat jemand Erfahrung mit solch einer Auskunft und kann mir Tipps geben, welche Infos aus der Messintention man sonst noch ermitteln kann?
    Von der Kirche selbst werde ich wohl keine Auskunft erhalten.
    Vielen Dank und Gruß


    Nachsatz: Ups, das sollte nach Niedersachsen. Könnte hier irgendjemand schieben , danke.
    Zuletzt geändert von KarOrl; 01.10.2022, 18:30.
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo KarOrl,

    hab den Helfern (da ich mich damit nicht auskenne) mal aus unterschiedlichen Jahren die Unterlagen (zur Heiligen Messe) rausgesucht.

    2010 | Samstag, 25.12. – Hochfest der Geburt des Herrn, Seite 21

    2011 | Ostersonntag 24.04.2011 - Hochfest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus" Seite 14

    2011 | Donnerstag, 03.11. Seite 13

    2012 | https://www.yumpu.com/de/document/vi...-gertrud-lohne (leider nur mit Download)

    2013 | gabs (müsste man auch herunterladen...das wollte ich nicht, war zu unsicher)

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1909

      #3
      Was eine Messintention ist, kann man hier nachlesen:



      Es geht um ein Gebetsanliegen, meist für Verstorbene, aber auch "für die Lebenden und Toten der Familie XY". Manchmal auch im jährlichen Rhythmus, hier anscheinend gesammelt zu Weihnachten.

      Für die Ahnenforschung kann man daraus aber nichts konkretes ableiten. Das davorstehende Kapitel Jahrgedächtnisse bringt da schon eher was.

      Ich würde mich aber eher an die Friedhofsverwaltung wenden, oder gleich selber auf dem Friedhof nachschauen. Auf dem Dorf ist der ja nicht allzu groß.
      Zuletzt geändert von Andre_J; 02.10.2022, 09:05.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        grüß euch,


        - der Eintrag bei den Messintentionen lautet: " ..., + Ida Jakobs, geb. Seeger, ..."
        Jemand (Wer ist nicht angegeben) hat eine Messintention für eine + (wann und wo verstorben, ist nicht angegeben) Ida Jakobs, geb. Seeger bestellt.
        - hier findet man den Friedhof Lohne St. Gertrud:

        Ein Grab Jakobs finde ich nicht, mehrere Seeger und viele Gräber haben keinen Namen.
        Eine Nachfrage beim Friedhofsamt kann erfolgreich sein oder auch nicht.

        VG, Waltraud
        Zuletzt geändert von WeM; 02.10.2022, 09:59.

        Kommentar

        • KarOrl
          Erfahrener Benutzer
          • 18.10.2020
          • 119

          #5
          @DoroJapan: Danke Doro, man kann immerhin vermuten, daß sie vor 2010 verstorben ist. Der 3.11. ist übrigens ihr Geburtstag.
          @Andre_J: Danke Andre, die Anlässe für eine Messintention waren ja bekannt. Der Hinweis auf die Friedhofsverwaltung ist gut, die hatte ich bisher vergessen grml.
          @WeM: Danke Waltraud, für Deinen Hinweis auf die Gräbersuche. Schade, daß kein Treffer dabei war

          Allen vielen Dank.

          Gruß

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6059

            #6
            Hallo KarOrl,

            ich würde in der Pfarrkanzlei anfragen. Wenn es eine langjährige Pfarrsekretärin gibt, die die Schäfchen aus der Pfarre kennt, weiß diese vielleicht auch, wer die Messintentionen bezahlt hat und wie diese Person zu Ida verwandt sind (und wer Messintentionen zahlt, gehört wohl eher zu den regelmäßigen Kirchgängern).

            LG Zita

            Kommentar

            • KarOrl
              Erfahrener Benutzer
              • 18.10.2020
              • 119

              #7
              Zitat von Zita Beitrag anzeigen
              ich würde in der Pfarrkanzlei anfragen.
              Hallo Zita, wie ich oben schon schrieb, hab ich da wenig Hoffnung.

              Ich bezweifle, daß ich Auskunft über den Auftraggeber der Messintention bekomme, das verstieße vermutlich gegen alle Datenschutzbestimmungen auf einmal . Wenn ich Glück habe, könnte ich die Lage des Grabes, wenn vorhanden, erfahren, ist ja ein kath. Friedhof und wird vermutlich auch von der Gemeinde bewirtschaftet.
              Danke für Deine Anregungen.
              Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X