Wer sucht noch im Adlergebirge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tukki
    Benutzer
    • 17.01.2014
    • 18

    #31
    Hallo Andreas,
    meine Freiwalds sind aus Alt-Rothwasser Stara Cervena Voda in der Nähe von Vidnava/Weidenau, also relativ weit weg. Aber damals kamen die Menschen auch ganz schon herum, jedenfalls meine Sippe
    Tukki

    Kommentar


    • #32
      Hallo zusammen,
      habe mich hier vor kurzem angemeldet, suche aber schon seit einiger Zeit im Adlergebirge und Nordmähren nach meinen Vorfahren. Aktuell suche ich nach dem Geburtsort und Verwandtschaft von Philipp Gruß, verstorben am 31.01.1815 in Lom. Ist jemandem vielleicht der Name schon untergekommen, oder weiß in welchen Ortschaften er vorkommt? Es gibt auch noch die Schreibweisen Gruhz, Grüß, Grus.
      l.G. Peter

      Kommentar

      • goldast
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2010
        • 250

        #33
        Lom

        Hallo Peter,

        welches Lom meinst du? Es gibt ja davon mehrere. Aber im Adlergebirge kenne ich nur POLLOM.
        Den Namen Gruß
        habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.

        LG

        Astrid
        Zuletzt geändert von goldast; 18.01.2015, 17:22.

        Kommentar


        • #34
          Hallo Astrid,
          gemeint ist Lom (Lomy), Pfarrei Dobre (Wohlau) ca. 8-10 Km südwestlich von Deschnei. Habe mir schon gedacht, daß der Name unbekannt ist, er tauch auch da aus dem Nichts auf, und verschwindet mit diesem Phlipp wieder.
          L.G.
          Peter

          Kommentar

          • goldast
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2010
            • 250

            #35
            Lom

            Hi Peter,

            ich frage mal rum bei meinen Kollegen, die auch im Adlergebirge forschen.

            LG
            Astrid

            Kommentar


            • #36
              Hallo Astrid,
              vielen Dank für Deine Bemühungen. Wenn es nichts wird - sooo wichtig ist es nicht, nur ein "Nebenschauplatz" meiner Ahnen. Hätte ja aber sein können, daß jemand zufällig den Namen kennt. Trotzdem - danke.
              L.G.
              Peter

              Kommentar

              • goldast
                Erfahrener Benutzer
                • 05.06.2010
                • 250

                #37
                Gruß

                Hallo Peter,
                hier die Antwort einer Kollegin:

                oo 26.11.1776 in Obererlitz Friedrich Gruß, Wwr. v. Obererlitz Nr. 45, Häusler, die Barbara Sündermann, T.d. Andreas, v. Ober-Mohrau.
                Man müsste seine erste Ehe suchen, damit man weiß, ob er sicher v. Obererlitz kommt.
                1778 fand ich eine Geburt des Anton Gruß, Bauer, oo Anna Maria, v. Obererlitz Nr. 49.


                Liebe Grüße

                Astrid

                Kommentar

                • goldast
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.06.2010
                  • 250

                  #38
                  Gruß

                  Habe noch was! Passt sogar zu deinem Philipp.
                  Eine Marianna Gruß heiratet 1819 einen Josef Anton Streckel in Lom.
                  Ein Nachkomme ist Karl Streckel, sende dir mal die Adresse.

                  LG

                  Astrid

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Astrid,
                    wer hätte es gedacht, es ist also doch was aufgetaucht. Ich habe ja auch in den Kirchenbüchern von Dobre herumgestöbert, diese Marianna muss ich aber übersehen haben.Vielen Dank für Deine Bemühungen, ich werde es mir am Wochenende ansehen.
                    L.G.
                    Peter

                    Kommentar

                    • goldast
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.06.2010
                      • 250

                      #40
                      Marianna Gruß

                      Sie ist die Tochter des Philipp Gruß, sie war bei der Hochzeit 30J. Aber du suchst sie vergeblich in Dobre- steht nix drin. Habe auch geguckt.

                      LG

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich sehe schon, das wird eine mühsame Angelegenheit, sollte es da tatsächlich mehr Gruß geben. Jetzt ackere ich das ganze Wochenende, das lesen geht schwer, und die hälfte muss ich mir dazureimen > und, nichts. Aber bekanntlich > kommt Zeit, kommt Rat.
                        L.G.
                        Peter

                        Kommentar

                        • Toska
                          Neuer Benutzer
                          • 13.05.2015
                          • 1

                          #42
                          Suche nach Informationen zum Namen Feichtinger aus Himmlisch Rybnai, Adlergebirge

                          Hallo liebe Foren-Gemeinschaft!
                          Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, da hier bereits einiges über Familien aus dem Adlergebirge geschrieben wurde.
                          Ich persönlich bin auf der Suche nach dem Familiennamen "Feichtnger" aus Himmlisch Rybnai. Ich würde mich sehr freuen, wenn es dazu nähere Informationen gibt. Außerdem interessiert es mich, ob es Erinnerungen/ Notizen/ Informationen zum Leben dort vor und nach dem 2. WK. gibt.
                          Danke schonmal!

                          Kommentar

                          • goldast
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.06.2010
                            • 250

                            #43
                            Feichtinger

                            Hallo Toska,

                            habe sehr viel zum Thema Feichtinger in Himmlisch Ribnei. Wen genau suchst du? Auch zu deinen anderen Fragen gibt es sicherlich hier und da Informationen.

                            Gruß
                            Astrid
                            Zuletzt geändert von goldast; 16.05.2015, 20:49.

                            Kommentar

                            • Clementine
                              Neuer Benutzer
                              • 10.07.2015
                              • 1

                              #44
                              Hallo,

                              ich habe angefangen zu suchen und ich suche in Stiebnitz. Alles was ich bisher weiß ist, das ich Gustav Franz Hartwich (später vllt auch unter Hapich/Hapichan). Das Haus war die Nr 39 und nach Erzählungen auch zeitweise der Bürgermeister von Gross-Stiebnitz.

                              Wenn jemand Informationen hat, wäre das super. Würde mich auch eventuell über irgendwelche Informationen der Kirchenbücher freuen.

                              LG

                              Kommentar

                              • goldast
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.06.2010
                                • 250

                                #45
                                Hartwich

                                Hallo Clementine,

                                welche Jahre? Groß/Klein-Stiebnitz ist nur ein Randgebiet für mich, aber ich denke, da finden wir was.

                                Bist du mit der Hausnummer sicher? Hapich ist um 1900 in Nr.30, in Nr. 39 ist Heber. Ab 1889 finde ich weder in Groß/noch in Klein-Stiebnitz den Namen Hartwich bei den Geburten.

                                LG

                                Astrid
                                Zuletzt geändert von goldast; 12.07.2015, 20:47. Grund: Zusatz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X