Genealogie-Rekord?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friese
    Benutzer
    • 20.09.2006
    • 44

    Genealogie-Rekord?

    Hallo,

    mich würde mal interessieren ob es sowas wie ein Genealogie-Rekord gibt, sprich der am weitesten zurückreichende Stammbaum oder anders ausgedrückt die am weitesten zurückreichende lückenlos, belegbare Verwandtschaft zwischen zwei Personen.


    Hat da einer ne Ahnung?

    Schöne Grüße, Friese
  • Lars Heidrich
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2006
    • 145

    #2
    RE: Genealogie-Rekord?

    Hallo,

    wie ich schon zu einem anderen Thema geschrieben habe, reicht meine direkte Vorfahrenliste derzeit bis 1435, bei denen in der Nebenlinie bis 1180. Das dürfte aber als absolutes Novum in der bürgerlichen Genealogie gelten, da kirchl. Aufschreibungen erst gegen 1500 erfolgt sind und es sich hier um Familien mit regionaler Bedeutung handelt, die durch ein Museum und auch durch Privatpersonen der Folgefamilien erforscht wurden.

    Kommentar


    • #3
      RE: Genealogie-Rekord?

      Hallo Friese,

      es gibt Personen, die ihre Abstammung bis zu Karl dem Großen nachweisen können (Lückenlos, sagen sie jedenfalls) Sobald man auf bedeutenden Adel in den eigenen Linien trifft, ist es leicht(er) diese zu erforschen.

      Viele Grüsse
      Marlies

      Kommentar

      • Friese
        Benutzer
        • 20.09.2006
        • 44

        #4
        Die Linie von Karl dem Großen lässt sich wiederum zurückverfolgen bis zu Arnulf von Metz geb. 582. Das wäre schon ganz ordentlich.

        Hat noch einer nen höheres Gebot?

        Bis zu Adam und Eva wirds wohl keiner schaffen

        Aber mal im Ernst. Das beeindruckt mich, wenn man seine Vorfahren bis etwa 600 (teilw.) zurückverfolgen kann. Aber auch respekt an Lars. Mit 1180 bist Du glaub ich schon ganz oben mit dabei.

        Kommentar

        • Lars Heidrich
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2006
          • 145

          #5
          RE: Genealogie-Rekord?

          Hallo,

          bisher ist mir kein Genealoge über den Weg gekommen, der dies hätte nachweisen können, dass Karl der Große ein Vorfahre ist. Zwischen behaupten und beweisen klafft meist eine unüberbrückbare Klippe. Ach ja, soweit ist es ja bei mir gar nicht mehr zurück, nun noch schlappe 400 Jahre.

          Kommentar

          • Friese
            Benutzer
            • 20.09.2006
            • 44

            #6
            Hier mal zwei die Behaupte, dass die Linie bis Karl der Große zurückverfolgbar ist. Keine Ahnung ob's stimmt.

            Ancestry.de bietet historische Daten und Dokumente für Ahnenforschung. Erstellung eines Familienstammbaums online und Informationen und Tipps rund um die Ahnenforschung und Genealogie.


            Kommentar

            • Lars Heidrich
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2006
              • 145

              #7
              Hallo,

              beide Tafeln sehen zwar sehr gut aus, sind aber für mich in der Form absolut nicht schlüssig. Um die Abstammung zweifelsfrei prüfen zu können, müßte man Einblick in die Forschungsunterlagen haben.

              Eine lückenlose Dokumentation in dieser Form ist schon durch die adlige Abstammung der meisten bzw. aller Personen gegeben, wobei gezweifelt werden darf, ob z.B. bei der zweiten Tafel, der Herr Ruschenbach, in dieser Darstellung bürgerlicher Herkunft, überhaupt zu Beginn des 19. Jh. eine Dame mit adliger Vorfahren (von Behr) heiraten konnte.

              Zu dieser Zeit waren eheliche Verbindungen zwischen Adel und Bürgertum äußerst selten, wenn nicht sogar verpönt, es sei denn, es handelt sich um einen "abgebrannten" Adelsstamm.

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo,

                diesen beiden Forschern glaube ich das.
                Sehr gute Familien- bzw Heimatforscher und in Waldbröl gibt es auch sehr gute Forscher.
                Die Schwierigkeit ist dabei nur, bis man da einen Anknüpfungspunkt für seine eigene Forschung findet.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Friese
                  Benutzer
                  • 20.09.2006
                  • 44

                  #9
                  hab hier noch ne Ahneneliste bis Ramsis I etwa 1250 v. Chr.

                  stetter.uni-mannheim.de/Stamm/Ergaenzung/Neef_e.pdf

                  Wird ja immer bunter.
                  Ich dachte da gibt es so nen Rekord den jeder kennt nur ich nicht . Hab mich wohl getäuscht.


                  Schöne Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Friese,

                    schade, dass die Nr. 1 nicht genannt ist, die hätte ich nämlich gerne mal dazu befragt, nämlich: Wie kommt man an die Urkunden, wer kann diese lesen usw.

                    Viele Grüsse
                    Marlies

                    Kommentar

                    • Rheingauner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2006
                      • 259

                      #11
                      Original von Friese
                      hab hier noch ne Ahneneliste bis Ramsis I etwa 1250 v. Chr.
                      *hust*

                      Ich habe hier noch einen Stein liegen, den habe ich letzte Woche von meinem Ausflug nach Alpha Centauri mitgebracht....
                      Grüße
                      Björn
                      -----------

                      IG Rheingau
                      http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

                      Kommentar

                      • Lars Heidrich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.09.2006
                        • 145

                        #12
                        Hallo,

                        @ Marlies, da kann ich Dir nur zustimmen.

                        @ in die Runde,

                        auch hier sind bürgerliche Verbindungen mit dem Adel zu einer Zeit dokumentiert, die zu dieser Zeit unüblich waren. Auch dürfte eine 100% iger Nachweis einer diesbezüglichen Verbindung zwischen KARL DEM GROSSEN und RAMSES erfolgen, es könnte maximal durch Überlieferungen, aber wohl kaum durch Urkunden nachgewiesen werden.

                        ERGO: Mit Behauptungen in der oben genannten Art bin ich ganz vorsichtig, ich kann nur das behaupten, was ich auch beweisen kann.

                        Kommentar

                        • Friese
                          Benutzer
                          • 20.09.2006
                          • 44

                          #13
                          Ich hab ja bekennenderweise überhaupt keine Ahnung Daswegen ja der Thread.

                          Könnte mir vielleicht vorstellen, dass solche ganz alte Ahnenlinien (bis vielleicht 1100) durch die Geschichtswissenschaften auf universitären Niveau durchgeführt werden und dann einer aufgrund adeliger Abstammung einfach hieran anknüpft. Mit Urkunden wird wohl in dem Bereich nicht mehr viel sein . Eher mit archäologischen Funden.

                          Schade dass das keiner weiß. Hätte mich echt interessiert.

                          Hier noch mal nen interessanter Link:

                          Kommentar

                          • Michael
                            Moderator
                            • 02.06.2007
                            • 5162

                            #14
                            Original von Friese
                            Bis zu Adam und Eva wirds wohl keiner schaffen
                            Adam und Eva gibt es bei den Mormonen:





                            Viele Grüße
                            Michael

                            Kommentar

                            • Nati
                              Benutzer
                              • 30.11.2007
                              • 7

                              #15
                              LG, Nati

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X