Welcher ist der Richtige???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martor
    Benutzer
    • 15.07.2007
    • 41

    Welcher ist der Richtige???

    Hallo alle zusammen,

    bin gerade fleißig auf der Suche in den Kirchenbüchern.
    Nun habe ich eine Frage: Wie genau sind die Altersangaben bei den Hochzeiten?

    Habe bei einer Ehe vom 20.02.1843 beim Mann das Alter von 19 und bei der Frau das Alter von 14 stehen. Wenn ich nun zurückrechne komme ich bei ihm auf das Jahr 1824.

    Nun habe ich 2 Geburtseinträge um diese Zeit herum gefunden.
    Einmal *02.09.1822 und einmal *18.11.1824. Beide Tauflinge aber von verscheidenen Eltern...

    Meint ihr ich kann einfach von dem im Jahr 1824 geborenen ausgehen, oder ist das zu riskant? 5 Jahre davor und danach gibt es keinen mehr mit dem Vor-und Zunamen die auf den Bräutigam passen.


    Viele Grüße
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    #2
    Moin Martor,

    steht denn im Heiratseintrag nix über die Eltern des Bräutigams? Dann könnte man den doch richtig zuordnen. Denn nur über die Altersangaben ist schon riskant.

    Bin über das doch extreme Alter des Brautpaares sehr überrascht! Gab es vielleicht einen dringenden Anlaß zur Heirat?

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo Martor,

      ich würde mich auch lieber nicht auf die Altersangabe verlassen, die sind nach meiner Erfahrung doch oft sehr ungenau.

      Du könntest noch die Totenbücher in dieser Zeit durchsuchen. Vielleicht ist ja einer deiner beiden Kandidaten als Kind verstorben (was bei einer Säuglingssterblichkeit von bis zu 50 % durchaus eine Möglichkeit wäre), dann könntest du ja schon einen ausschließen.

      Das junge Heiratsalter könnte seinen Grund auch darin haben, dass die Eltern des Bräutigams früh verstorben sind und er das Anwesen so bald wie möglich übernehmen musste. Vielleicht findet sich ja dazu in den Sterbebüchern etwas.

      Schöne Grüße und viel Erfolg
      Karin

      Kommentar


      • #4
        Hallo Martor,

        mit etwas Glück könntest du besonders bei den ersten Kindern der Brautleute auf Großeltern als Paten stoßen.

        Viele Grüße,
        Karen

        Kommentar

        • Martor
          Benutzer
          • 15.07.2007
          • 41

          #5
          Nochmals Hallo,

          Bei dem Hochzeitspaar stehen nur die Namen der Paten, nicht die der Eltern.
          Ich denke du meinst das niedrige Alter der Braut als extrem? Das war in diesem Ort anscheinend keine Seltenheit, es gibt viele Hochzeiten indem die Braut zwischen 13 und 15 Jahren alt waren, wahrscheinlich um Länderreien oder Grundstücke in der Familie zu behalten, oder vielleicht wurden die Frauen auch den Männern versprochen...

          In den Totenbüchern muss ich noch schauen, da gibt es einige Unklarheiten, vielleicht taucht ja etwas auf.

          Das mit den Paten ist eine gute Idee, danach werde ich mal schauen, vielleicht findet sich ja wirklich ein Großvater darunter.

          Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

          Grüße

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo,

            bei den Paten können auch Geschwister der Eltern sein und dann kann man unter Umständen auf die Eltern des Brautpaares schließen.
            Aber mal zunächst die Sterbedaten durchforsten, vielleicht löst sich ja da schon das Rätsel und es bleibt nur noch ein Kanditat als Vorfahre übrig.

            Viele Grüße
            Gudrun.

            Kommentar

            Lädt...
            X