Hoeft aus Radolin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #16
    Ja, Stöwen hört sich so an wie Steven, dass wird dann schon passen.
    Das sich die beiden Einträge so sehr unterscheiden war mir auch nicht klar.
    Gut, dass wir das Mal geprüft haben.

    Die Aufgebotsdaten stimmen auch nicht

    Bei deinem Eintrag steht aufgeboten am 13., 20, und 26. Dec.
    bei meinem Eintrag steht aufgeboten am 7., 13. und 21. Dec.

    Beim der Eheschließung darunter stimmt es überein, in den darauf folgenden Eheschließungen wiederrum nicht mehr.... Hat der Herr Hartmann hier zuviel Messwein getrunken?

    Jetzt würde mich der Eintrag aus dem Duplikat von 1817 interessieren, hast du da die Möglichkeit an diesen heran zu kommen?

    -----
    Für den Fall, dass du noch länger in Radolin "bleibst", da fand ich diesen Hinweis (Geschrieben am 25.02.1939): https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...4f63daf5aced07
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • wrdc47
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2018
      • 251

      #17
      Hallo Doro,
      ich habe nur die Duplikate von 1827-31 und 1866-74. Die habe ich mir vor Jahren mal heruntergeladen. Vermutlich gab es damals nicht mehr. Ich werde mal nach den 1817ern suchen, Wenn ich etwas finde, melde ich mich.
      Mit freundlichen Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #18
        Hallo Wolfgang,

        alles klar, bin gespannt.

        Liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1591

          #19
          Hallo,

          zur Ergänzung:
          Behle. Krs. Czarnikau
          Nr. 12
          oo 15.04.1907
          Besitzer Hermann Emil Hoeft ev. geb. 20.11.1873 in Radolin
          Sohn des verstorbenen Besitzers Gustav Hoeft zuletzt wohnhaft in Radolin und dessen Ehefrau Albertine Hoeft geb. Matz
          Und Emma Auguste Hoeft ev. geb. 03.01.1883 in Radolin
          Tochter des Besitzers Albert Hoeft und dessen Ehefrau Emma geb. Modrow wohnhaft in Radolin
          Zeuge: Besitzer Richard Hoeft 38 Jahre wohnhaft in Radolin; Besitzer Karl Sack 38 Jahre wohnhaft Netzbruch, Kreis Friedberg
          Nr.83
          + Radolin 18.11. 1886 Ackerwirth Gustav Hoeft
          48 Jahre 9 Monate 18 Tage alt ev.
          geboren zu Radolin am 10.02.1840 verheiratet seit 16 Jahren mit der Anzeigenden Frau Albertine Hoeft geb. Matz; Sohn des Ackerwirths Ludwig Hoeft und dessen Ehefrau Ernestine geb. Krüger beide verstorben zu Radolin
          Nr.69
          + 31.12.1908 Radolin Leibgedingerin Albertine Hoeft, geb. Matz
          62 Jahre ev. geboren zu Ascherbude , Witwe
          Tochter des verstorbenen Eigentümers Johann Friedrich Matz und dessen verstorbenen Ehefrau Jabusch, beide zuletzt wohnhaft in Ascherbude
          Angezeigt von Eigentümer Hermann Hoeft
          Nr. 16
          oo 11.05.1896
          Bertha Ida Laura Hoeft ev. geb. 13.06.1870 Radolin
          Tochter des Besitzers Reinhold Hoeft und Apolonia geb. Schwandke
          mit Besitzer Paul Ernst Schmidt ev. geb. 18.03. 1867 zu Ostrowke Kreis Kolmar in Posen
          Sohn des Altsitzers Julius August Schmidt und Ernestine Marianna Juliane geb. Makkus zu Jankendorf

          Viele Grüße

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #20
            Hallo

            was ich mich schon gestern gefragt habe, wie Doro mit deinen Angaben gleich bis
            Generationen um 1817 ermittelte.

            Jener Hermann Emil HOEFT geb. 20.11.1873 ist demnach dieser
            Eltern: Gustav HOEFFT und Albertine MATZ.


            Übrigens diese KB -Duplikate wurden online leider noch nicht ergänzt.
            Siehe hier
            Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej Czarnków i parafii różnych wyznań pow. czarnkowskiego
            --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=18759
            Könnte für mich auch hilfreich sein.

            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 21.06.2022, 21:28.

            Kommentar

            • wrdc47
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2018
              • 251

              #21
              Ich habe nochmal nach den Duplikaten gesucht, außer 1826 ist da nichts Neues dabei - schade.
              Mit freundlichen Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • wrdc47
                Erfahrener Benutzer
                • 13.03.2018
                • 251

                #22
                Hat sich wiedermal überschnitten: Danke den Mitforschern, da habe ich noch ein paar Daten bei mir zu ergänzen.
                Mit freundlichen Grüßen
                Wolfgang

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #23
                  Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                  Nochmals danke an Pommerellen für die zusätzlichen Daten und natürlich an Doro.
                  Zu Deinen Fragen: Die Geburts- und Sterbedaten (20.1.1796 (wohl eher 95) - 30.10.1855 in Radolin) habe ich von Geneanet, allerdings ohne entspr. Urkunden.
                  Hier noch der Sterbeeintrag (Nr. 38/1855) - 30. August!


                  Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                  Ich habe nochmal nach den Duplikaten gesucht, außer 1826 ist da nichts Neues dabei - schade.
                  Schade. Zum Vergleich wäre das schön gewesen, aber ist dann wohl so.


                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  was ich mich schon gestern gefragt habe, wie Doro mit deinen Angaben gleich bis
                  Generationen um 1817 ermittelte.
                  Zufall?

                  ----

                  Edit: Zu Stöwen hätte ich noch etwas

                  Freischulze Johann(es) Hoeft und Elisabeth Busche/Busse/Busssin

                  Kinder:
                  • Jacob/Jakob Daniel HOEFT (oo 25. Nov. 1812 mit Julianna/Julie Hanna KÜHN [*20. Dez. 1797 Stöwen, ~ 24. Dez. 1797 Stöwen])
                    * 20. Apr. 1787 Stöwen
                    ~ 22. Apr. 1787 Schneidemühl <---- den Eintrag hätte ich gern sehen, nur ohne KB geht das nicht...
                    Christoph Ludwig Samuel Hoeft 28. Aug. 1816 Stöwen (oo: 12. Jan. 1841 Uschhauland mit Justine Anna ARNDT)
                    Ferdinand Hoeft +1866
                  • Ludwig? (nur erstmal als Idee)



                  -----
                  Wenn man die Linie des Christoph Ludwig Samuel Hoeft verfolgt, dann landet man bei einer Gertrud Hoeft, dass steht zwar nicht mehr bei FS, aber bei Filae.com (kostenpflichtig)

                  * 6. Jul. 1894 Stöwen, oo 16. Nov. 1920 Schneidemühl mit Paul Otto NIEDENFÜHR, + 22. Sept. 1990 Frankfurt/Main.

                  Die Eltern des Jacob könnten auch die unseres Ludwigs sein, denn auch sein Vater hieß Johann.

                  Zu einem Jakob Höft fand ich: http://www.netzekreis.de/ortschaften...n/stoewen.html
                  Zitat: "Die Separationsakten von 1834 nennen Jakob Höft und Jakob Lamprecht als Freischulzen und außerdem 31 Bauernnamen."

                  Interessante Nebeninfo hier (Christoph Hoeft 1863 aus Stöwen).
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 22.06.2022, 01:28.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • wrdc47
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.03.2018
                    • 251

                    #24
                    Du hast Dir ja wieder die Nacht "um die Ohren geschlagen", Doro, danke für die neuen Daten.

                    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen

                    Die Eltern des Jacob könnten auch die unseres Ludwigs sein, denn auch sein Vater hieß Johann.
                    Nach meinen Kenntnissen(Geneanet) sind es seine Eltern!
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #25
                      Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                      Du hast Dir ja wieder die Nacht "um die Ohren geschlagen", Doro, danke für die neuen Daten.
                      Da war die Nacht noch jung.

                      Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                      Nach meinen Kenntnissen(Geneanet) sind es seine Eltern!
                      Welche Quellen wurden dort angegeben?
                      Steht vielleicht in dem "anderen" Sterbeeintrag drin, wer die Eltern waren?
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • wrdc47
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.03.2018
                        • 251

                        #26
                        Also das Einzige, was ich gefunden habe (über MH), ist, daß es bei Filae einen Eintrag geben soll mit:
                        Name Johann Ludwig Hoeft HÖFFT
                        Geburt 20. Jan. 1796 Stöwen
                        Heirat Heirat mit: Ernestine KRÜGER
                        10. Jan. 1830
                        Tod 30. Okt. 1855
                        Vater Johannesjohann Hoeft HÖFFT
                        Mutter Elisabeth Buschebussin BUSSE
                        Ehefrau Ernestine KRÜGER
                        Sohn Reinhold HOEFT
                        Bruder Jacobjakob Daniel HOEFT


                        Kirchenbuchduplikate vom Geburts- bzw. Sterbejahr gibt es auch nicht, und der Einsteller bei Geneanet antwortet (bisher) nicht.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #27
                          Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                          Also das Einzige, was ich gefunden habe (über MH), ist, daß es bei Filae einen Eintrag geben soll mit:
                          Name Johann Ludwig Hoeft HÖFFT
                          Geburt 20. Jan. 1796 Stöwen
                          Heirat Heirat mit: Ernestine KRÜGER
                          10. Jan. 1830
                          Tod 30. Okt. 1855
                          Vater Johannesjohann Hoeft HÖFFT
                          Mutter Elisabeth Buschebussin BUSSE
                          Ehefrau Ernestine KRÜGER
                          Sohn Reinhold HOEFT
                          Bruder Jacobjakob Daniel HOEFT


                          Kirchenbuchduplikate vom Geburts- bzw. Sterbejahr gibt es auch nicht, und der Einsteller bei Geneanet antwortet (bisher) nicht.

                          Hm...den hat er mir beim letzten Mal gar nicht angezeigt.
                          Nicht, dass der Beitrag erst kürzlich "neu" hinzugefügt wurde, nachdem wir das Thema hier gepostet hatten.

                          Es gibt ja auch noch diesen Eintrag:

                          Name Jacob Daniel HOFFT
                          Geburt 1720 Stöwen
                          Vater Gottlieb VAN HOFT
                          Ehefrau Nn Arent ARNDT
                          Sohn Johannesjohann Hoeft HÖFFT
                          Quelle View source record on Filae.com

                          --

                          Name Gottlieb VAN HOFT
                          Geburt 1686
                          Vater Paul Willem VAN HOFT
                          Sohn Jacob Daniel HOFFT
                          Quelle View source record on Filae.com


                          usw.

                          Nur so ohne Kirchenbuch, als Quelle würde ich z.B. es erstmal nur den Vater als Johann eintrag und keine Mutter hinzufügen (höchsten als separate Information - Kommentar, oder so ähnlich).
                          Hoffen wir mal dass er noch antwortet, ich denke dass einer der Ersteller mal einen Ariernachweis oder einen alten Stammbaum vorliegen hatte, aber keine anderen Dokumente mehr für die Zeit (oder in Privatbesitz, die Taufbescheinigung vom Ahnen)
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 23.06.2022, 23:59.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X