Familie Möller aus Löhlbach Gemeinde Haina im Landkreis Waldeck Frankenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverick
    Benutzer
    • 13.06.2022
    • 28

    Familie Möller aus Löhlbach Gemeinde Haina im Landkreis Waldeck Frankenberg

    Werte Damen und Herren, dies ist mein erster Post in euren Reihen und ich bin mir nicht mal sicher ob ich hier in der richtigen Rubrik bin.


    Ich Suche nach Informationen meiner Familie und weiß nicht recht woher ich diese Erlange.


    Bekant ist mir der Name meines Großvaters: Heinrich Möller Geb 1897 und sein Bruder Friedrich Möller Geb. 13.04.1910. Beide sind im 2 WK entweder ums Leben gekommen oder seit dem vermisst.



    Nur wie weit lässt sich meine Familie von den beiden zurückverfolgen?


    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3296

    #2
    Hallo und Willkommen!


    Der Heinrich Möller ist am 04.10.1897 als Sohn des Maurers Wilhelm Möller und seiner Frau Katharina geb. Jäger geboren - siehe standesamtlicher Geburtseintrag hier: https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_d...f%5Bpage%5D=43


    Die Eltern haben am 18.05.1894 in Löhlbach geheiratet - siehe https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_d...lf%5Bpage%5D=9


    Standesamtliche Einträge (welche wie hier frei einsehbar sind) gibt es nur seit 1874; für die Zeit davor muß man die Kirchenbücher benutzen. In diesem Fall sind es evangelische, welche kostenpflichtig bei archion.de einsehbar sind. In Löhlbach geht die Kirchenbuchüberlieferung bis 1656 zurück; mit etwas Glück kann man also diese Familie bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Zu einer erfolgreiche Ahnenforschung (wie schon der Blick auf die standesamtlichen Einträge zeigt) benötigt man allerdings Kenntnis der alten Schrift.



    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Maverick
      Benutzer
      • 13.06.2022
      • 28

      #3
      Super ich danke dir schon mal für die Antwort. In der Tat ist es schwer die alte Schrift zu lesen. Ich glaube aber, das in dem Heiratsregister sogar die Eltern des Wilhelm Möller eingetragen sind. Kannst du das evtl. "übersetzen"?

      Kommentar

      • Schimster
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2021
        • 145

        #4
        Hallo Maverick,


        hier wirst du sicherlich nicht deinen Stammbaum nachschlagen können, aber bei Bedarf findest du viele Gleichgesinnte, die dir Unterstützung angedeihen lassen werden, wenn man sie darum bittet. Mehr dazu gleich per PN!

        Hierauf der Website dürften die folgenden Links zur Vorgehensweise und zur Schrift für dich interessant sein.


        Viele Grüße aus dem Südkreis
        vom Schimster
        Zuletzt geändert von Schimster; 13.06.2022, 21:27.
        Viele Grüße vom
        Schimster


        ______________________________
        Was wir wissen ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean!

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3296

          #5
          Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
          Ich glaube aber, das in dem Heiratsregister sogar die Eltern des Wilhelm Möller eingetragen sind. Kannst du das evtl. "übersetzen"?

          der Maurer Wilhelm Möller, ... geboren den siebenten September des Jahres tausend acht hundert sechs und sechzig zu Löhlbach ... Sohn des Oberholzhauer George Möller und dessen Ehefrau Anna Elisabeth Möller geborne Daume wohnhaft zu Löhlbach

          die ledige Katharina Jäger ... geboren den sechsten August des Jahres tausend acht hundert achtundsechzig zu Löhlbach ... Tochter des A[c]kermann Daniel Jäger und dessen Ehefrau Gerdrut Jäger, geborne Damm, beide zu Löhlbach verstorben


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Maverick
            Benutzer
            • 13.06.2022
            • 28

            #6
            Da werd ich blass...mein größten respekt für deine Arbeit. Ich danke dir! Mit diesen Angaben kann ich jetzt einen Schritt weiter Suchen.

            Kommentar

            • Schimster
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2021
              • 145

              #7
              Hallo Maverick,


              weitere Einträge habe ich dir per Mail zugesandt. Bei Bedarf gerne wieder melden, dann helfe ich gerne.
              Viele Grüße vom
              Schimster


              ______________________________
              Was wir wissen ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean!

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4917

                #8
                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                der Maurer Wilhelm Möller, ... geboren den siebenten September des Jahres tausend acht hundert sechs und sechzig zu Löhlbach ... Sohn des Oberholzhauer George Möller und dessen Ehefrau Anna Elisabeth Möller geborne Daume wohnhaft zu Löhlbach
                Hallo,

                Anna Elisabeth Möller geb. Daume, * Löhlbach 5. Nov. 1832, + ebd. 5. Jan. 1902, Witwe von Johann George Möller, mit dem sie seit dem 8. Jan. 1860 verheiratet war, Tochter des Ackermanns Johann Konrad Daume und der Martha Elisabeth geb. Hafer.

                Der Maurer und Schachtmeister Johann Georg Möller, * ebd. 7. Febr. 1835, + ebd. 6. Febr. 1896, Sohn des längst + Johann Christ. Möller und der längst + Marie geb. Beyer.

                Schmied Johann Christoph Möller, * ebd. 15. Okt. 1806, + ebd. 7. Mai 1878, Sohn des Schmieds Johann Adam Möller und der Lucia geb. Schäfer, oo 10. Jan. 1832(?) Anna MARIA Beyer, * ebd.(?) 29. Juni 1808, + ebd. 18. Mai 1881, Tochter des Tagelöhners und Militärpensionisten Johannes Beyer und der Anna Maria geb. Hochgrebe.

                Mit besten Grüßen
                Wolfgang
                Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 13.06.2022, 23:40.

                Kommentar

                • Maverick
                  Benutzer
                  • 13.06.2022
                  • 28

                  #9
                  Ich bin Sprachlos und so Dankbar was Ihr da alles zu Tage fördert...ich hab keinen Schimmer wie Ihr das macht. Danke Danke Danke

                  Kommentar

                  • Maverick
                    Benutzer
                    • 13.06.2022
                    • 28

                    #10
                    Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                    Standesamtliche Einträge (welche wie hier frei einsehbar sind) gibt es nur seit 1874; für die Zeit davor muß man die Kirchenbücher benutzen. In diesem Fall sind es evangelische, welche kostenpflichtig bei archion.de einsehbar sind. In Löhlbach geht die Kirchenbuchüberlieferung bis 1656 zurück; mit etwas Glück kann man also diese Familie bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen.

                    --Carl-Henry

                    Ich muß jetzt mal einfach das HowTo erfragen. Wie bzw über welche Seite hast du die Standesbücher gefunden die da mit dem Viewer anzusehen sind?



                    Vielen Dank

                    Kommentar

                    • Maverick
                      Benutzer
                      • 13.06.2022
                      • 28

                      #11
                      Gemäß Todesanzeige von 1941 war der Bruder von Heinrich - Friedirch (12.04.1910-24.11.1941) verheiratet mit der Lina Geb. Ochse und hatte auch min eine Tochter Hildegard (?). Wo kann ich dazu was finden und wie? Wie finde ich den Eintrag der Geburt über Friedirch?

                      Kommentar

                      • Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 3296

                        #12
                        Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
                        Ich muß jetzt mal einfach das HowTo erfragen. Wie bzw über welche Seite hast du die Standesbücher gefunden die da mit dem Viewer anzusehen sind?

                        Hallo:


                        Die allermeisten standesamtlichen Register des Landes Hessen, die nicht mehr den Schutzfristen unterliegen, sind bei lagis-hessen.de/de einsehbar - siehe in der Spalte ganz rechts, dritter Eintrag von unten, die Hessischen Geburten-, Ehe-, und Sterberegister. Wenn man darauf klickt, kriegt man eine Suchmaske; dies ist nicht für den Namen der Person, sondern für den Ort. Also hier Löhlbach eintippen, dann kriegt man 173 Treffer. Rechts auf der Trefferseite kann man die Resultate zeitlich eingrenzen. Beachte hier daß, wegen der Schutzfristen, Geburtenregister nur bis 1900 einsehbar sind; den Geburtseintrag des Friedrich von 1910 wird man hier also nicht finden, und auch nicht die seiner Kinder. Für den Geburtseintrag des Heinrich, klick auf Geburtsnebenregister 1897 - dies wird dann im DFG-Viewer angezeigt. Diese Register haben üblicherweise einen Namensindex am Ende; laut Index bei Bild [54] wird man den Eintrag für Heinrich Möller auf Seite 37 finden. Leider sind Seitenzahlen und Bildzahlen nicht identisch, aber auf Bild [43] findet man die Seite 37, und voila - der Eintrag für Heinrich Möller.


                        Übung für dich: den Sterbeeintrag für Friedrich wirst du im Sterbenebenregister 1942 finden (nicht 1941, da es einige Monate dauerte, bis der Kriegstod dem Standesamt Löhlbach bekannt wurde).


                        VG


                        --Carl-Henry
                        Zuletzt geändert von Gastonian; 15.06.2022, 11:32.
                        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2418

                          #13
                          Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
                          Gemäß Todesanzeige von 1941 war der Bruder von Heinrich - Friedirch (12.04.1910-24.11.1941) verheiratet mit der Lina Geb. Ochse und hatte auch min eine Tochter Hildegard (?). Wo kann ich dazu was finden und wie? Wie finde ich den Eintrag der Geburt über Friedirch?
                          Moin,

                          die Digitalisate der Nebenregister im Personenstandsarchiv Hessen findest du im Archivinformationssystem Arcinsys Hessen.


                          Wenn man dort die Geburtsnebenregister des Standesamts Löhlbach öffnet, sieht man, dass das Jahr 1910 im Bestand ist, aber noch nicht digitalisiert wurde.
                          Da bleibt nur eine Anfrage beim Personenstandsarchiv in Neustadt oder für eine Kopie aus dem Hauptregister beim zuständigen kommunalen Archiv, möglicherweise das Archiv der Gemeinde Haina. Das müsstest du erfragen.


                          Dasselbe für die Heirat 1939. Das Familiennebenbuch, das Familienbuch ersetzte ab Juli 1938 das Heiratsregister, ist im Bestand, aber noch nicht digitalisiert.


                          Auskunft zu Kinder aus dieser Ehe zu erhalten, wird schwierig, da die Geburtenbücher noch beim Standesamt liegen. Eventuell wurden die Kinder im Familienbuch eingetragen. Lies dazu mal im Artikel zum Personenstandsgesetz über die Fristen und über die Benutzung vor Ablauf der Fristen nach.

                          Ancestry hat die Digitalisate der Register vom Landesarchiv erhalten und indexiert. So sind die Register dort bequem durchsuchbar. Ancestry ist kostenpflichtig.
                          Hessen, Deutschland, ausgewählte Geburtsregister 1851-1901
                          Hessen, Deutschland, ausgewählte Heiratsregister 1849-1930
                          Hessen, Deutschland, ausgewählte Sterberegister, 1851-1958

                          Grüße
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • Maverick
                            Benutzer
                            • 13.06.2022
                            • 28

                            #14
                            Bin gerade etwas LOST...habe mich bei Ancestry angemeldet um evtl. noch paar Infos zu finden und dabei bin ich auf zwei weitere Geschwister meines Opas gestoßen - die mir bis Dato nicht mal bekannt waren.


                            Kann das evtl. jemand verifizieren und mir zu den Personen noch weitere Infos zugänglich machen bzw. mir erklären wie ich selbst da an Infos komme?


                            Gemäß Geburtenregister gibt es eine Karolina Geb 10.02.1895 und einen Konrad 18.04.1896 beides die Kinder von Wilhelm Möller und Katharina Möller Geb Jäger - lese ich das richtig?? Wilhelm und Katharina sind ebenfalls die Eltern von meinem Opa Heinrich Möller Geb. 04.10.1897 und dem Bruder Friedrich Geb. 13.04.1910 - gibt es da noch mehr Kinder von den beiden??

                            Kommentar

                            • Schimster
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.02.2021
                              • 145

                              #15
                              Am 10. Februar 1895 wurde Karoline Möller als eheliches erstes Kind der Eheleute Maurer Friedrich Wilhelm Möller und dessen Ehefrau Karoline Helene Dorothea Katharine geb. Jäger von Löhlbach geboren und am 24. Februar in der Kirche getauft. Patin war Karoline Rohleder, geb. Jäger, die Schwester der Mutter. Das Kind verstarb bereits am 01.06.1895, nachmittags um 5 Uhr, und wurde am 04. Juni abends beerdigt. (Haus Nr. 43 1/2)

                              Am 18. April 1896 wurde Konrad Möller als eheliches zweites Kind der Eheleute Maurer Friedrich Wilhelm Möller und dessen Ehefrau Karoline Helene Dorothea Katharine geb. Jäger von Löhlbach geboren und am 03. Mai in der Kirche getauft. Pate war Konrad Möller, des Vaters Bruder aus Densberg.

                              Am 17. April 1906 wurde der am 24. September 1901 geborene und am 14. April 1906 verstorbene Wilhelm Möller als weiterer Sohn obiger Eheleute begraben.

                              In diesen Zeiten war die Kindersterblichkeit deutlich höher als heute... Im Umkehrschluss hatten die Eheleute auch deutlich mehr Kinder.
                              Zuletzt geändert von Schimster; 20.06.2022, 23:52.
                              Viele Grüße vom
                              Schimster


                              ______________________________
                              Was wir wissen ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X