Verbleib bzw. Herkunft von Johannes Berg (Berck) aus dem Raum Würzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandby
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2018
    • 119

    Verbleib bzw. Herkunft von Johannes Berg (Berck) aus dem Raum Würzburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1728
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Würzburg
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Diözesanarchiv Würzburg




    Hallo,

    Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem, mit dem ich nicht so recht weiter komme. Ich muss dazu etwas weiter ausholen:

    Mein Vorfahre, der Bauer Bernhard Traub aus Wüstenzell (Ufr.), heiratete dort 1787 Maria Magdalena Hammer aus Holzkirchen (Ufr.). Getraut wurden sie von Dr. Franz(iskus) Berg, Professor für Kirchengeschichte und fürstbischöfl. geistiger Rat (Angaben teilweise aus dem Kirchenbucheintrag und Wikipedia).

    Ich fragte mich, warum ein einfacher Bauer (Bernhards Vater und Grossvater waren ebenfalls Bauern) und eine Wirtstochter (der Brautvater Heinrich Hammer war der Wirt vom Goldenen Engel in Holzkirchen) von so einer "aussergewöhnlichen" Person getraut wurden.

    Was ich herausfand war, dass die Mutter der Braut eine geborene Berg war. Sie war die Tochter von Matthäus Berg (der war der Sohn von Barthel Berg). Diese beiden Bergs waren nacheinander (aber vor den Hammers) ebenfalls Wirte vom Goldenen Engel.

    Könnte Franz Berg also die beiden getraut haben, weil er "irgendwie" mit der Braut verwandt war?


    Zu Franziskus Berg fand ich im Internet die Angabe, dass er in Frickenhausen geboren worden sei.

    Nach einem Besuch im Diözesanarchiv in Würzburg habe ich jetzt mal folgende Zusammenstellung gemacht:

    1. Geburtseintrag von Franziskus Berg in Frickenhausen: Der Vater von Franziskus Berg, Johannes Berg, war Chirurg, hatte aber nicht in Frickenhausen geheiratet. Ausser Franziskus wurden wohl auch keine weiteren Kinder von ihm in Frickenhausen geboren. In diesem Geburtseintrag von Franziskus gibt es keine weiteren Daten zu Johannes Berg. Als Ehefrau/Mutter ist Eva Dorothea ohne Geburtsnamen aufgeführt.

    2. Der Gastwirt Matthäus Berg in Holzkirchen hatte 8 Kinder. Davon waren 5 Söhne, von denen 2 früh verstarben. Übrig blieben:

    Johann Matthäus Berg, *19.01.1726 (Verbleib unbekannt)
    JOHANNES Berg *24.11.1728 (Verbleib unbekannt)
    Johannes Michael Berg *01.12.1740 (siehe Pkt. 3)

    Die Gastwirtschaft wurde aber nicht von einem seiner Söhne weiter geführt sondern von seiner Tochter Maria Ursula, die mit Heinrich Hammer verheiratet war.

    3. In einem Holzkirchner Taufeintrag (Michael Johann Zipperich *1766) trat ein Michael Berg als Taufpate auf mit dem Vermerk, dass er momentan in Heidingsfeld lebt. Es handelt sich dabei um obigen Joh. Michael Berg (*1740). Den Trauungseintrag habe ich dann auch gefunden: Johann Michael Berg, Sohn v. Matthäus Berg aus Holzkirchen, heiratete in Heidingsfeld (...).


    Altersmässig könnte o.g. Johannes (*1728) der Vater von Franziskus (*1753) sein. Dann hätte Prof. Franziskus Berg bei der Hochzeit von Bernhard Traub mit Maria Magdalena Hammer seine Cousine (die Tochter seiner Tante Ursula Berg) getraut.

    Ich habe also 2 Johannes Berg: einmal mit Geburtsdaten als Sohn von Matthäus, einmal ohne Daten als Vater von Franziskus. Ist aber Johannes Berg, der Vater von Franziskus Berg, gleichzeitig der Sohn von Matthäus Berg?

    Ausserdem scheint es irgendeine Verbindung zu Orten südlich von Würzburg zu geben (Heidingsfeld, Frickenhausen, ...).

    Hat also evtl. jemand, der in dieser Gegend forscht, weitere Informationen zu Johannes Berg?

    Würde mich sehr freuen, das Problem mit Hilfe des Forums lösen zu können!

    Schöne Grüsse
    Sandby
Lädt...
X