Friedrich Schultz in Wesel (* 1766, + 1839)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomasowl
    Benutzer
    • 11.01.2008
    • 35

    Friedrich Schultz in Wesel (* 1766, + 1839)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1766
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wesel
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.


    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu dem Ober-Controlleur Friedrich Schultz. Sein Grabstein steht in Halle (Westf.): https://grabsteine.genealogy.net/tom...=44&b=&lang=de .

    Leider sind die Kirchenbücher von Wesel aus der Zeit noch nicht bei Archion, deshalb hoffe ich hier auf Unterstützung.

    Laut dem Grabstein wurde Friedrich Schultz am 24.09.1766 in Wesel geboren. Vermutlich wird er dort Aletta Entrup geheiratet haben, zumindest die Tochter Johanne Hendrine Wilhelmine Schultz soll dort am 28.11.1795 geboren worden sein.

    Seine 2. Ehefrau war Petronella Boten(* 16.03.1763), Heirat ca. 1803, evtl. ebenfalls in Wesel. Sie verstarb 1831 in Halle (Westf.).

    Seine 3. Ehefrau war Johanne Catharine Louise Klemme, von ihr sind alle Daten bekannt: * 1793, oo 1832, + 1868, alles in Halle (Westf.).

    Die kirchlichen Handlungen in Halle (Westf.) fanden in der evangelisch-lutherischen Kirche statt, so dass ich annehme, dass sein Taufeintrag in den evangelischen Kirchenbüchern von Wesel verzeichnet sein müsste.

    Toll wäre, wenn mir jemand den Taufeintrag zur Geburt von Friedrich Schultz am 24.09.1766 in Wesel nennen könnte. Auch weitere Angaben zu seinen ersten beiden Ehefrauen wären hilfreich für mich.

    Herzlichen Dank und viele Grüße aus OWL
    Thomas
  • pascho
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 242

    #2
    Die Kirchenbücher von reformierten Willibrordidom und der lutherischen Gemeinde liegen lt. Thorey/Geis auch im Centraalbureau voor Genealogie in DenHaag.


    Ich weiß aber nicht ob die Niederländer die ins Netz gestellt haben.
    Viele Grüße Pascal

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1375

      #3
      Hallo Thomas,

      meines Wissens ist Herr Theiss der ehrenamtliche Archivar des Kirchenkreises Wesel! Vielleicht kann auf diesem Wege näheres in Erfahrung gebracht werden!

      Diese Information findet sich auf der Webseite:




      Uwe Theiß

      Allgemeine Anfragen zum Archiv
      Tel: 0281 - 2 73 62

      Email: theiss.wesel@web.de

      Viel Erfolg!

      Hans-Hermann

      Kommentar

      • Julio
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2015
        • 677

        #4
        Hallo Thomas,
        Friedrich Schultz ist am 24. September 1766 in Wesel getauft worden, und zwar in der Lutherkirche. Die Eltern hießen Friedrich Schultz und Anna Regina (?) Nackewitz.

        Die Heirat Schultz-Entrop fand statt am 15. Januar 1786 in Wesel/Mathenakirche.

        Ich rate auch dazu, sich beim Kirchenkreis Wesel zu erkundigen, um die Angaben bestätigen zu lassen.

        Gruß Julio

        Kommentar

        • thomasowl
          Benutzer
          • 11.01.2008
          • 35

          #5
          Hallo Pascal, Hans-Hermann und Julio,

          an Euch drei recht herzlichen Dank für die informativen und schnellen Antworten.

          Das Zentrum für Familiengeschichte in Den Haag hat tatsächlich etliche Bücher über Wesel in ihrer Bibliothek, bisher aber anscheinend nicht digitalisiert. Darunter sind auch wenige Kirchenbücher.

          Dass sowohl Taufe als auch Trauung in Wesel stattfanden ist für mich eine wichtige Bestätigung für die Angabe auf dem Grabstein.

          Ich werde mich an Herrn Theiß wenden bzgl. der weiteren Erforschung der Familie. Vielleicht gibt es da andere Alternativen als in der Archivstelle Boppard die Mikrofiche durchzusehen...

          Nochmals besten Dank und viele Grüße aus OWL
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X