Suche nach dem Ort "Gollouisch"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorni
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2010
    • 683

    #16
    Der Scan der Seite ist so schlecht, das kann auch ein Schreibfehler / Übersetzungsfehler sein.


    Was sagen denn die Hamburger Passagierlisten?


    Lt. Genwiki gibt es im Kreis Wongrowitz den Gutzbezirk Durowo.
    Zuletzt geändert von Dorni; 31.05.2022, 15:05.


    Suche nach:
    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
    - Fischer in Dreetz / Prignitz
    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4329

      #17
      Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
      Weiss jemand wie ich an die Register von Gollantsch und Schokken rankomme, gibt es die noch ?
      Hallo,

      die Heirat findet man ja bei familysearch in Schokken. Es soll doch eine Möglichkeit geben, KB-Einträge bei familysearch anzufordern. Ich kenne mich da aber nicht aus.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Martin92
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2020
        • 217

        #18
        Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
        Lt. FamilySearch Hat Hermann Berg (* ca. 1834) am 28.09.1865 in Posen eine Auguste Perlitz (* ca. 1837) geheiratet.

        Ein zweiter Eintrag gibt den Ort der Ehe mit "Schokken, Wongrowitz, Posen" an.

        Vielleicht schon mal ein Anhaltspunkt.

        Zudem gibt es bei den Mormonen auch noch unter:

        "Militärische Aufzeichnungen • United States World War I Draft Registration Cards, 1917-1918"

        die Registration-Card von Paul Bernhardt Berg. (falls noch nicht bekannt)

        Guter Hinweis.
        Von Schokken gibt es die Register anscheinend bei den Mormonen, allerdings muss man da in die Lesesäle.
        Die Registrierkarte gibt es auch auf Ancestry, dort steht der Ort Gollouisch

        Kommentar

        • Martin92
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2020
          • 217

          #19
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          a) ein vermutlicher Großonkel wäre ja ein Bruder deines Großvaters.

          b) geschrieben wurde es so in der Wehrerfassung 1942.

          Leider findet man ja mal nicht die Einreise 1912/13 ( lt Angaben census 1920/30 ), das würde ja evtl schon weiterhelfen.

          Die Heirat des Paul mit der Henriette war am 8.9.1923.

          Thomas
          Richtig, es wäre eher ein Urgrossonkel

          Einreise: es gibt einen Einreiseeintrag von 1913 eines Paul Berg nach den USA, vorheriger Wohnort "Düran" >> Gibt es das, oder ist es die Stadt Düren ? Und ist es der richtige Paul Berg ?

          Kommentar

          • Dorni
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2010
            • 683

            #20
            Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
            Richtig, es wäre eher ein Urgrossonkel

            Einreise: es gibt einen Einreiseeintrag von 1913 eines Paul Berg nach den USA, vorheriger Wohnort "Düran" >> Gibt es das, oder ist es die Stadt Düren ? Und ist es der richtige Paul Berg ?


            Im Kreis Wongrowitz gibt es den Gutsbezirk Durowo.

            Das Gebiet um die westpolnische Stadt Wągrowiec (Wongrowiec) fiel nach dem Wiener Kongress am 15. Mai 1815 an das K&ouml


            Suche nach:
            - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
            - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
            - Fischer in Dreetz / Prignitz
            - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
            - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
            - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
            - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

            Kommentar

            • Martin92
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2020
              • 217

              #21
              Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
              Bei FamilySearch, folgenden Eintrag gefunden:


              Name Paul Berg
              Geschlecht Male
              Alter 29
              Immigration Date 14 Jun 1913
              Einwanderungsort Ellis Island, New York City, New York, United States
              Wohnort Duran, Germany
              Familienstand Single
              Nationalität Germany, German
              Weitere Name ??? Berg
              Art des Ereignisses Immigration
              Seitennummer 188
              Partner-Zeilennummer 0001
              Abfahrtshafen Hamburg
              Schiffsname Amerika
              Richtig, richtig. Im handschriftlichen Originaldokument heisst es "Düran" = letzter Wohnort in Deutschland. Nächster Verwandter: Theodor Berg wohnhaft in Düran. Ich frage mich nur ob es der richtige Berg ist. Es ist ein verbreiteter Name, und Düren ist weit weg von Posen und auch von Pommern. Allerdings sind alle diese Orte in Preußen, und je nach Beruf kamen die Leute damals viel herum.

              Kommentar

              • Dorni
                Erfahrener Benutzer
                • 21.05.2010
                • 683

                #22
                Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                Guter Hinweis.
                Von Schokken gibt es die Register anscheinend bei den Mormonen, allerdings muss man da in die Lesesäle.
                Die Registrierkarte gibt es auch auf Ancestry, dort steht der Ort Gollouisch
                Lt. https://poznan-project.psnc.pl/search.php?lang=de

                gibt es den Eheeintrag der Eltern von Paul Bernhard Berg im KB Schokken


                Evangelische Gemeinde Skoki [Schocken]
                Eintrag 19 / 1865
                Hermann Berg (31 Jahre alt) 100%
                Auguste Pritz (28 1/2 Jahre alt) 76%


                Suche nach:
                - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                - Fischer in Dreetz / Prignitz
                - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2540

                  #23
                  Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                  Der gesuchte Bernhard Paul Berg ist 1884 geboren in 'Gollouisch'.
                  Hallo,

                  im Namensverzeichnis des StA Gollantsch Kr. Wongrowitz, Posen findet man unter dem Buchstaben B und der laufenden Nr. 2 dieses: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostki=2079490

                  Jahr 1874
                  Zuname: Berg
                  Vorname: Paul Bernhard
                  Stand oder Gewerbe: Vater Kaufmann und Gastwirt
                  Wohn- oder Aufenthaltsort: Gollantsch
                  Jahrgang und Nummer des Geburts-, Heiraths-, Sterberegisters: No 8 des Geburtsregisters pro 1874

                  Leider beginnen die eingestellten Geburtsregister erst mit dem Jahr 1875: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=23388

                  Da die StA-Register erst ab Oktober 1874 geführt wurden, kann es mit der Nr. 8 für eine Geburt am 8.12.1884 durchaus hinkommen.
                  Für 1884 gibt es keinen Eintrag für Berg.

                  Im Namensverzeichnis bis Anfang 1888 gibt es nur noch eine zweite Berg-Geburt mit der Nr. 25/1877: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostki=2072719
                  Dort findet man die Geburt einer Ida Amalie mit den Eltern Privatier Hermann Berg und Auguste geb. Perlitz.

                  Das im US-Dokument genannte Geburtsjahr 1884 des Paul Bernhard Berg scheint somit nicht korrekt zu sein, aus welchen Gründen auch immer.
                  Da der Rest (Geburtsort und Eltern) aber passt, wird dies aber wohl der Gesuchte sein.

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #24
                    Die 1874er Geburt ist bei FS online: https://www.familysearch.org/ark:/61...?i=8&cat=36630
                    Zuletzt geändert von sonki; 31.05.2022, 16:15.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Martin92
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2020
                      • 217

                      #25
                      Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
                      Lt. https://poznan-project.psnc.pl/search.php?lang=de

                      gibt es den Eheeintrag der Eltern von Paul Bernhard Berg im KB Schokken


                      Evangelische Gemeinde Skoki [Schocken]
                      Eintrag 19 / 1865
                      Hermann Berg (31 Jahre alt) 100%
                      Auguste Pritz (28 1/2 Jahre alt) 76%

                      Super, danke! Ich wusste gar nicht dass es diese Datenbank gibt, das ist ja sehr hilfreich, auch für andere Recherchen.

                      Kommentar

                      • Martin92
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.12.2020
                        • 217

                        #26
                        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        im Namensverzeichnis des StA Gollantsch Kr. Wongrowitz, Posen findet man unter dem Buchstaben B und der laufenden Nr. 2 dieses: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostki=2079490

                        Jahr 1874
                        Zuname: Berg
                        Vorname: Paul Bernhard
                        Stand oder Gewerbe: Vater Kaufmann und Gastwirt
                        Wohn- oder Aufenthaltsort: Gollantsch
                        Jahrgang und Nummer des Geburts-, Heiraths-, Sterberegisters: No 8 des Geburtsregisters pro 1874

                        Leider beginnen die eingestellten Geburtsregister erst mit dem Jahr 1875: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=23388

                        Da die StA-Register erst ab Oktober 1874 geführt wurden, kann es mit der Nr. 8 für eine Geburt am 8.12.1884 durchaus hinkommen.
                        Für 1884 gibt es keinen Eintrag für Berg.

                        Im Namensverzeichnis bis Anfang 1888 gibt es nur noch eine zweite Berg-Geburt mit der Nr. 25/1877: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostki=2072719
                        Dort findet man die Geburt einer Ida Amalie mit den Eltern Privatier Hermann Berg und Auguste geb. Perlitz.

                        Das im US-Dokument genannte Geburtsjahr 1884 des Paul Bernhard Berg scheint somit nicht korrekt zu sein, aus welchen Gründen auch immer.
                        Da der Rest (Geburtsort und Eltern) aber passt, wird dies aber wohl der Gesuchte sein.

                        Gruß
                        Reiner

                        Wow Reiner, da bin ich aber baff! Das muss der Richtige sein!

                        Die Ziffern der Jahreszahlen in den Registern sind mehrdeutig, das könnte eine Acht oder eine Sieben sein. Ich habe erst 1887 entziffert, beim Lesen des Volltext ist es aber Achtzehnhundertsiebenundsiebzig. Das hiesse dass die Kinder Paul Bernhard und Ida Amalie 1874 und 1877 geboren sind.

                        Das ist eine wesentliche Information!
                        Denn damit wäre es theoretisch möglich das der Vater Hermann Berg, geboren 1834, mein Urgrossvater wäre, denn das würde passen mit erster Heirat / zweiter Heirat und den Geburtsdaten der Kinder aus erster und zweiter Ehe. Der Beruf des Schokkener Hermann ist in dem einen Geburtseintrag Kaufmann und Gastwirt, im zweiten Privatier. Mein Urgrossvater war, je nach Geburtseintrag der zahlreichen Kinder aus zweiter Ehe, Reisender oder Privatier oder Mühlwerksführer. Möglich wäre das.

                        Endgültig lässt sich das aber nur durch Einsicht in die Heirats- oder besser noch Geburtsurkunde klären. Ich schau mal ob ich da ran komme.

                        Jedenfalls vielen Dank Reiner!
                        Viele Grüsse,
                        Martin

                        Kommentar

                        • Martin92
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.12.2020
                          • 217

                          #27
                          Nochmals vielen vielen Dank allen die hier mitgeholfen haben, ihr seid unglaublich gut!

                          Ich suche jetzt weiter nach der Bestätigung (oder nicht) ob es sich um die gleiche Person handelt. Die Suche nach dem richtigen Ort, der Inhalt dieses Themas, ist dank eurer Hilfe gelöst, es ist tatsächlich Gollantsch in Posen. Ich kann somit das Thema als gelöst kennzeichnen. Merci vielmals!

                          Kommentar

                          • Martin92
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.12.2020
                            • 217

                            #28
                            Danke auch an Sonki!
                            Ich hatte nicht direkt geantwortet, die Beiträge des Forums kamen schneller rein als ich verarbeiten konnte. Sehr wertvoll dieser Link. Ich schaue jetzt mal ob die Unterschrift von Hermann Berg der meines Urgrossvaters ähnelt, um zu sehen ob es die gleiche Person ist.
                            Viele Grüsse,
                            Martin

                            Kommentar

                            • eifeler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2011
                              • 859

                              #29
                              Hallo Martin,


                              ergänzend zu Dornis Antwort vom 31.05.2022, 14:22, hier eine Ortschaft in der Provinz Posen:
                              GOLLANTSCH bzw. GOLLANTSCH-SMOLARY, das für amerikanische Ohren(möglichst noch im Dialekt diktiert, durchaus wie "Gollouisch" geklungen haben mag:



                              Auch der Heiratsort, das erwähnte SCHOKKEN , befindet sich im näheren Umkreis.


                              Gruß
                              Der Eifeler

                              Kommentar

                              • Martin92
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.12.2020
                                • 217

                                #30
                                Ein Nachtrag zur allgemeinen Info: nachdem ich monatelang bei der LDS versucht habe an die Kirchenbücher für Gollantsch heranzukommen die dort referenziert sind, habe ich heute über einen polnischen Familienforscher die Dokumente schnell und effizient erhalten, einschliesslich einer amtlichen Beglaubigung eines der Dokumente. Preislich leicht unterhalb dessen was deutsche Stadtarchive verlangen, für mich war das für diese spezifische Recherche OK.
                                Ich habe damit ein weiteres Kind aufgefunden sowie ein falsches Geburtsdatum korrigieren können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X