OFB Althaldensleben (Haldensleben) und Süplingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanjo
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2011
    • 130

    OFB Althaldensleben

    Hallo Sanoka,
    ich habe den FN John gefunden.

    John, Johann Friedrich August,(a) *1733err. in Halberstadt,Schneidermeister
    in Althaldensleben, Hausbesitzer, ev . + 19.08.1808 in Althaldensleben
    kh oo 22.05.1785 in Althaldensleben mit
    Rogas, Anna Dorothea (1785 Maria Dorothea) * 03.01.1753 in Althaldensleben
    + 09.12.1825 ebd. ev.
    Sohn : John, Heinrich Christoph * 30.08.1792 in Althaldensleben + 20.09.1792
    keine weiteren Kinder.
    Anmerk: (a) Eheleiblicher Sohn erster Ehe des verstorbenen ehemaligen Bürgers und Schneidermeisters in Halberstadt Gottfried John. + 75 Jahre alt.

    Viele Grüße
    hanjo

    Kommentar

    • sanoka
      Neuer Benutzer
      • 06.03.2020
      • 2

      Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bemühungen!


      Viele Grüße sanoka

      Kommentar

      • minhs
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2019
        • 227

        Busse in Süplingen

        Hallo hanjo,

        kannst du bitte mal im OFB Süplingen nachschauen? Die Spur für die Linie meiner Oma führt dorthin (siehe Anhang). Dort müsste um 1700 ein Heinrich Busse gelebt haben und u.a. Andreas Busse geboren sein.

        Findet sich da was über sie (Ehefrau, Geschwister, Geburt, Tod etc.) Schicke dir auch gerne eine PN mit E-Mail, damit du das nicht alles abtippen musst.

        Da es die Linie meiner Oma ist würdest du mir echt einen Riesengefallen tun.
        Danke

        Hartwig
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • hanjo
          Erfahrener Benutzer
          • 22.09.2011
          • 130

          Althaldensleben und Süplingen

          " Busse" in Süplingen

          Hallo Hartwig,
          OFB Süplingen, 1682 - 1815, Ausgabe März 2007 .

          Busse, Heinrich, * 1672g, + 30.4.1716 in Süplingen
          kh am 10.1.1697 in Emden mit
          Rauloff, Elisabeth, * 1676g in Emden, + 19.3.1748 in Süplingen
          KINDER :
          Busse, Margaretha, * 20.3.1697, + 16.12.1736
          Busse, Andreas, * 7.2.1703 in Süplingen
          Busse, Hans Christian, * 19.5.1706 in Süplingen, + 6.9.1711 Süplingen
          Busse, Anna Maria, * 26.11.1713 in Süplingen, (oo Bartels)
          kh am 1.12.1746 in Süplingen mit
          Bartels, Joachim Johann Friedrich, Soldat (Karabinier)

          Diese Angaben stehen auch im OFB Emden, aber keine info über die
          Geburtsorte von Busse, Heinrich und Rauloff, Elisabeth.

          Viele Grüße
          hanjo

          Kommentar

          • minhs
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2019
            • 227

            Hallo hanjo,

            hab recht herzlichen Dank für deine freundliche Unterstützung. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich vermute, dass Heinrich Busse aus Süplingen stammt, da er "Kohtsaße" ist. Tatsächlich findet man im Steuerrevisionsprotokoll vom Holzkreis, Bd. 7 (1684) einen Andreas Buße.

            Kannst du bitte noch nachschauen, ob es im OFB einen Andreas Busse gibt, der sein Vater sein könnte? Was ist dazu angegeben? Ich weiß, es ist nur ein Indiz, dass die Linie noch weiterführt.

            Und noch eine Bitte wenn ich unverschämt sein darf. Ich suche dringend den Namen Puritz. Rechnerisch dürfte Martin Gabriel Puritz (der Vorname schwankt) am 12.12.1778 geboren sein. Problem: Ich weiß nur nicht wo, da er Soldat war. In Süplingen gab es Puritz. So hatte Zacharias Puritz nach GEDBAS in dem Zeitraum mehrere Kinder, aber er ist nicht dabei. Sind da außer der Familie noch andere verzeichnet (Bitte nicht alle Puritz abschreiben, nur schauen ob was passendes verzeichnet ist.)
            Hier ist noch eine leider bisher nicht beachtete Anfrage zu dem Thema: https://forum.ahnenforschung.net/sho...ghlight=puritz
            Hast du einen Tip?

            Danke und viele Grüße

            Hartwig

            Kommentar

            • Thomas_Völker
              Benutzer
              • 26.01.2021
              • 94

              Göe in Althaldensleben und Süplingen

              Moin Hanjo,


              danke für dein tolles Angebot! Die Familie meiner Großmutter Gehe (Göhe, Goehe, Goee, Göe, Jehe) stammt zunächst aus Wedringen/Ackendorf. Nun habe ich mir das OFB Ackendorf gekauft (toll, Wahnsinns-Arbeit!) und stelle fest, dass mein Urahn Alexander Hieronymus Stephan Göe am 21.1.1762 in Althaldensleben geboren wurde. Er hatte wohl mindestens zwei Geschwister: Johann Joachim Andreas Göe * Althaldensleben 9.3.1754 und Johann Christian Gehe * Althaldensleben 1755.



              Leider werden die Eltern nicht genannt.



              Von den Althaldenslebener Göe sind mir ansonsten bekannt:



              Hanß Göe, "Huthman in Süppling", * um 1675 † Süplingen vor 26.1.1736
              - Hanß Heinrich Göe, Arbeitsmann Keines Vermögens,

              * Süppling 1705/06, Bürger in Haldensleben 26.1.1736
              - ??? NN. Göe * um 1730/35
              - Joa. Andreas Göhe, * um 1760, Arbeitsmann
              ∞ Anna Elisabeth Bethge
              - Johann Carl Göhe * 1792, Reitknecht, Arbeiter, ∞ AH 03.04.1820 Anna Doroth. Göricke/Gericke * 1792 † AH 24.05.1861 (65 J.) (8 Kinder)




              Schlüsselfigur scheint mir also derum 1730/35 geborene NN. Göe zu sein.


              Wer waren die Eltern des Hieronymus Göe? Waren die drei Geschwister? Ist Joa. Andreas ein weiterer Bruder? Gibt es alte Einträge zur Familie Göhe aus Süplingen?



              Es wäre toll, wenn du mir da weiterhelfen kannst! Ich revanchiere mich gern mit Fragen in Ackendorf :-)


              LG Thomas

              Kommentar

              • hanjo
                Erfahrener Benutzer
                • 22.09.2011
                • 130

                Althaldensleben und Süplingen

                Hallo Thomas,
                hab deine Leute gefunden.
                Schick mir eine PN mit deiner
                Emailadresse. Sind doch ein
                einige Seiten.

                Viele Grüße
                hanjo

                Kommentar

                • Thomas_Völker
                  Benutzer
                  • 26.01.2021
                  • 94

                  Danke sehr!

                  Das ist wirklich eine große Überraschung und Freude! Herzlichen Dank dafür!

                  Kommentar

                  • Thomas_Völker
                    Benutzer
                    • 26.01.2021
                    • 94

                    An Alle hier: Durch hanjos selbstlose Hilfe habe ich in Althaldensleben einen link für eine Nebenlinie gefunden (Fricke/Liestmann), der mich in Bülstringen bis in die XIII. Generation katapultiert und dort 10 direkte Vorfahren und eine Unmenge Cousins und Cousinen gebiert! :-D Tausend Dank!

                    Thomas

                    Kommentar

                    • HerrMausF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2017
                      • 733

                      Hallo, fredchen ist ja offenbar lange nicht mehr aktiv, hat sonst noch jemand dieses OFB?

                      Kommentar

                      • Tamster
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.09.2021
                        • 131

                        Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
                        Hallo, fredchen ist ja offenbar lange nicht mehr aktiv, hat sonst noch jemand dieses OFB?

                        Hallo HerrMausF, ich besitze das OFB auch. Was suchst du denn?
                        VG aus dem Schwarzwald
                        - Tamster -
                        OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
                        Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
                        Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
                        Gebe gerne Auskunft.

                        Kommentar

                        • HerrMausF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2017
                          • 733

                          Hallo Tamster, ich habe das Buch von Alvensleben aber das deckt nach 1814 nichts ab.
                          Ich suche nach Heinrich Peine (+vor 1875) und seiner Frau Elisabeth Schröder (+nach 1875). Tochter Friederike Elisabeth Auguste kam am 28.08.1850 zur Welt.


                          Soweit ich im Index sehen konnte ist auch Alvensleben in dem Althaldensleben Buch vertreten, vielleicht gibt es da was von den beiden um die Lücke zu <1814 zu schließen?


                          Danke & Gruß,


                          HMF

                          Kommentar

                          • Tamster
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.09.2021
                            • 131

                            Hallo HMF,

                            die von dir drei genannten Personen sind in dieser Konstellation nicht im OFB Althaldensleben oder OFB Suplingen zu finden. (OFB Althaldensleben geht bis 1850, Süplingen nur bis 1815).

                            Das von dir gefundene Alvensleben im Index bezeiht sich auf den Familiennamen Alvensleben, der zu finden ist und keine Einträge aus Markt oder Dorf Alvensleben.

                            Zu den Familiennamen Peine und Schröder gibt es jedoch andere Einträge.
                            Hast du hier Bedarf?
                            VG aus dem Schwarzwald
                            - Tamster -
                            OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
                            Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
                            Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
                            Gebe gerne Auskunft.

                            Kommentar

                            • HerrMausF
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2017
                              • 733

                              Danke Tamster, ich vermute die anderen Peine und Schröder werden mir nicht weiterhelfen.

                              Kommentar

                              • Alvensleben38
                                Benutzer
                                • 10.07.2017
                                • 23

                                Wenn du auch Althaldensleben hast, gucke mal ob du Pasemann und/ oder Losensky findest.
                                waren mit Marie Friedrichs in Bebertal ( Alvensleben ) verwandt.
                                Aber soweit werden wohl die Bücher nicht gehen.

                                Danke ,
                                ILse Bell

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X